Anzeige(1)

Was ist der Unterschied zwischen den ganzen G Data´s?

G

Gast

Gast
Hallo.
Was ist der Unterschied zwischen G Data AntiVirus 2012, G Data InternetSecurity 2012, G Data TotalCare 2012 & G Data TotalProtection 2012? Ich habe keine Ahnung. Ich persönlich würde TotalCare nehmen, weil ich glaube das dahinter ein Komplettpacket steckt. So das ich keine Backup und Scans machen muss, weil das TotalCare schon alles von alleine macht.
Bei G Data kann man einen Assistent zu Hilfe rufen.
Wenn ich den machen tut er fragen:
1. Welche Rechner verwenden Sie? Ich: PC
2. Führen Sie regelmäßig Backups durch? Ich: Nein
3. Verwenden Sie Hilfsprogramme zur Systemoptimierung? Ich: Nein (da ich nicht weiß, was das genau ist, antworte ich einfach mit nein, weil ich das auch mache)
4. Welche Firewall setzen Sie ein? Ich: 3.Windows XP Betriebssystem-Firewall
5. Wie rufen Sie Ihre E-Mails ab? Ich: 3.Über Browser (z.B. GMX, Yahoo, Web.de)
Wenn ich das gemacht hatte, zeigt er mir an, dass ich anscheinend AntiVirus benötige. Kann das richtig sein?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe nämlich so gar keinen Plan.
Grüße...
 

Anzeige(7)

111kleinbuchstabe

Aktives Mitglied
So das ich keine Backup und Scans machen muss, weil das TotalCare schon alles von alleine macht.
Ich hab win98 und ne alte kostenlose Firewall, hab mal die kostenlose AV Basisversion gehabt, jetzt nicht mehr, geht auch.

Wenn man Daten hat, die einem wichtig sind, dann sollte man die sowieso zusätzlich sichern.

Ich meine, seit der Erfindung des Gartenzauns muss man ja auch nicht von Highendversion zu Highendversion upgraden, um von mal zu mal weiter sicher sein zu können.
 
G

Gast-02

Gast
Da du die XP-Firewall nutzt, schlägt G-Data die reine Antivirus-Version vor, die dann ausreichen würde.
Es kommt aber auch darauf an, was du mit dem PC machst. Wenn du Online-Banking nutzt, solltest du auch einen entsprechenden Schutz durch eine Security-Suite (Kombination von Antivirus, Firewall, Pishing-Filter, etc) verwenden.
Wenn du nur so im Internet surfst, reichen auch Freeware-Varianten aus kombinierten Programmen zum Schutz aus!
Empfehlenswert:
Avast Antivirus oder Avira Antivirus als Virenschutz
Zone Alarm als Firewall
MBAM als Zusatzschutz vor Maleware
Spybot S & D als Zusatzschutz vor Spyware

Das Problem liegt darin, das jeder Virenscanner andere Erkennungsregeln/Technologien verwendet und daher nicht jede Schadsoftware erkennen kann, daher sind Zusatzprogramme wie MBAM & Spybot empfehlenswert!
 
G

Gast

Gast
Da du die XP-Firewall nutzt, schlägt G-Data die reine Antivirus-Version vor, die dann ausreichen würde.
Es kommt aber auch darauf an, was du mit dem PC machst. Wenn du Online-Banking nutzt, solltest du auch einen entsprechenden Schutz durch eine Security-Suite (Kombination von Antivirus, Firewall, Pishing-Filter, etc) verwenden.
Wenn du nur so im Internet surfst, reichen auch Freeware-Varianten aus kombinierten Programmen zum Schutz aus!
Empfehlenswert:
Avast Antivirus oder Avira Antivirus als Virenschutz
Zone Alarm als Firewall
MBAM als Zusatzschutz vor Maleware
Spybot S & D als Zusatzschutz vor Spyware

Das Problem liegt darin, das jeder Virenscanner andere Erkennungsregeln/Technologien verwendet und daher nicht jede Schadsoftware erkennen kann, daher sind Zusatzprogramme wie MBAM & Spybot empfehlenswert!
Hallo.

Online-Banking mache ich nicht. Auch spielen über das Internet mache ich nicht. Ich bin ein normaler Surfer, der in seine Mails einsieht, mal chattet und sich Videos ansieht. Mehr nicht.

Und was ist, wenn ich jetzt TotalCare nehmen würde?
Währe das auch gut, oder währe das sogesagt "übertrieben"?

Grüße.
 
G

Gast-02

Gast
Hallo.

Online-Banking mache ich nicht. Auch spielen über das Internet mache ich nicht. Ich bin ein normaler Surfer, der in seine Mails einsieht, mal chattet und sich Videos ansieht. Mehr nicht.

Und was ist, wenn ich jetzt TotalCare nehmen würde?
Währe das auch gut, oder währe das sogesagt "übertrieben"?

Grüße.
Übertrieben ist es nicht, es hat halt mehr Funktionen, die durchaus nützlich sind und es ist eine Komplettsuite. Wenn du das mit Freeware realisieren willst, brauchst du halt 4-5 verschiedene Programme, die alle unterschiedliche Oberflächen und Bedienungsmöglichkeiten haben.
 
G

Gast

Gast
Übertrieben ist es nicht, es hat halt mehr Funktionen, die durchaus nützlich sind und es ist eine Komplettsuite. Wenn du das mit Freeware realisieren willst, brauchst du halt 4-5 verschiedene Programme, die alle unterschiedliche Oberflächen und Bedienungsmöglichkeiten haben.
Hey Gast-02,
jetzt verstehe ich gar nichts. Was meinst du mit 'Freeware realisieren'? Kann ich, als normaler Internetnutzer nun z. B. TotalCare anschaffen, dass auch ausreicht.
Alles andere, wie die Firewall, kommt von Windows.
Sonst hatte ich ja nie Probleme mit dem Internet. Darum verstehe ich jetzt nicht, was du jetzt meinst. Vorallem das mit Freeware.
Meinst du etwa, dass man alles kostenlos machen kann? Ich würde schon 40€ im Jahr zahlen, für ein gutes Anti-Virus-Programm.
Grüße, Gast.
 
G

Gast-02

Gast
Ja das kann man auch kostenlos mit Freeware machen, hatte oben bereits Programme genannt. Für einen Basisschutz reicht das meist völlig aus. Nur sieht jedes Programm anders aus und für unerfahrene PC-Nutzer ist die Bedienung manchmal etwas umständlich. Vor allem muss man ständig Updates machen, bei manchen Programmen geht das nur manuell, wenn es Freeware ist. Eine Komplettsuite erledigt das alles automatisch im Hintergrund und vereint alle Funktionen unter einer Oberfläche, was die Bedienung stark vereinfacht! Komplettsuiten bieten nahezu alle bekannten Antivirus-Hersteller und Firewall-Hersteller an, einige stellen den reinen Basisschutz halt noch kostenfrei zur Verfügung, das sind aber wenige. Die Windows-Firewall wird zumeist abgeschalten, weil die Komplettsuites eine eigene Firewall integriert haben! Bevor du die TotalCare kaufst, kannst du auch erstmal testen, wie sie funktioniert:
Der Hersteller bietet hier eine Testversion von TotalCare an: G Data Download, G Data Testversion - G Data Software AG

Wenn Du mit der Testversion zufrieden bist und alles ordentlich funktioniert, dann denke ich, ist das das richtige Programm für Dich!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben