Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was ist bwl??

Usher

Aktives Mitglied
Ah ok dankeschön.

ja ich hatte vor demnächst zu diesen so genannten Arbeitagenturen zu gehe und dort mich beraten zu lassen. Und bald mal zur Uni zu gehen bald sind hier Uni Tage ich glaube da muss ich aufjedenfall hin und das werde ich auch tun. Danke dir
 
P

Pokerface

Gast
Die AA´s wissen in diesem Fall gar nichts. Die wissen ja nichtmal für was sie überhaupt da sind. Geh zu einer Uni/FH deines vertrauens und frag dort nach. Da ist extra Personal abgestellt die nur für solche Fragen da sind. Kannst auch mal Just4Fun dich in ne Vorlesung setzen und mal reinschnuppern außerdem gibt es auch öfters so Tage-der-offenen-Türen bzw Schnuppertage wo man die einzelnen Fachbereiche gezeigt bekommt und auch erste Einblicke erhält. Mußt du mal auf die jeweilge HP schauen wann die genau sind.
 
A

aphrodite

Gast
Ja, ich kanns das auch bestätigen: Die Frage "Was macht man da im so?" lässt sich im Allgemeinen nicht beantworten. Jede Uni bietet andere Studieninhalte an bzw. ist es sogar so, dass sich die einzelnen Lehrveranstaltungen des gleichen Typs an einer Uni nicht miteinander vergleichen lassen: Jeder Professor bereitet ein Thema anders auf.

Deshalb auch mein Tipp: Such dir auf den Webseiten der Universitäten die BW-Studienpläne heraus, um einen groben Überblick zu bekommen. Dann würde ich auch direkt Kontakt aufnehmen.
 

belantine

Aktives Mitglied
Naja, wenn du ein normales Hochschulstudium willst, dann hast du noch Zeit mit dem bewerben.
Wenn du allerdings an einer BA studieren willst, musst du dich langsam mal mit der Suche nach einem Praxispartner befassen. An meiner BA war's so, dass man nach Eingangsdatum der vollständigen Bewerbung ( also incl. Ausbildungsvertrag) zugelassen wurde.
Außerdem hast du dann noch eher die Chance zu wählen.
Meine Arbeitskollegin hat auch noch im August für's Wintersemester immatrikulieren können, aber das war glaub ich Glück.

Aber zu deinem Problem... du solltest wirklich mal einen Termin bei Eurem Berufsberater machen, oder frag mal deine Lehrer, in welchem Beruf du deine Stärken optimal nutzen kannst.

Typen-Test - finest jobs
Welcher Job passt zu dir? Quiz Quizzes Test Tests Quizes Trivia
was-studiere-ich.de - Hohenheimer Online-Test für Studieninteressierte

das sind mal drei Berufstests, für deren inhalt ich (aus rechtlichen Gründen) natürlich keinerlei Haftung übernehme...

ich hoffe sie Helfen dir.
 
G

Gast

Gast
BWL (Betriebswirtschaftslehre) studieren alle, die sich noch nicht für eine konkrete Fachrichtung entschieden haben. Der Vorteil ist, dass du dich im Studium erst spezialisieren kannst. Besser ist natürlich wenn du von vorn herein weißt was du willst.
 

kaede

Mitglied
Aha
Also ich mach in meinem Bachelorstudium definitiv auch noch was anderes als Lagrange... :rolleyes:
Aber ich denke mittlerweile studiert der Threadsteller iwas, immerhin war die Frage von 2008.
 
G

Gast

Gast
Aha
Also ich mach in meinem Bachelorstudium definitiv auch noch was anderes als Lagrange... :rolleyes:
Aber ich denke mittlerweile studiert der Threadsteller iwas, immerhin war die Frage von 2008.
Was macht man denn noch?
Natürlich ist es nicht nur Lagrange - aber letztendlich ist Langrange ein passendes Synonym für das BWL-Studium.

In jeder Klausur geht es doch primär darum, irgendwas auszurechnen. Man muss Gewinnschwellen,den kurzfristigen Periodengewinn, Grenzkosten usw. berechnen. Gut 90 % der Klausuren bestehen aus Rechenaufgaben und der grafischen Darstellung von Produktions- und Kostenfunktionen etc. in Diagrammen. Von den durschnittlichen 20 Aufgaben pro Klausur sind dann vielleicht noch 2 dabei, in denen man etwas definieren soll bzw MC-Fragen.
 

kaede

Mitglied
Also ich mach zurzeit Spanisch, Finanzmathe (da kommt echt kein Lagrange vor), Analysis (gut da is alle 2 Jahre mal 1 von 5 Aufgaben zu Lagrange) und Statistik (und schon wieder kein Lagrange)

Deine Antwort hilft dem Threadsteller kein bisschen.
Eine sinnvollere Antwort wäre gewesen: studier kein BWL wenn du mit Mathe nichts anfangen kannst. Aber woher soll ein Abiturient überhaupt wissen wer/was Lagrange ist ? Also ich hab des vorher nicht gemacht und in dem Zusammenhang wie du das beschreibst hab ich es an der Uni (im 1ten Semester) noch nicht gemacht und im LK auch nicht.

Wenn du nichts vernünftiges zu dem Thema zu sagen hast, dann lass es doch einfach - ist ja eh schon veraltet.
Ich kann nämlich durchaus verstehen, dass es schwierig ist sich in diesem Wust aus Studienfächern zu entscheiden. Die Uniseiten sind furchtbar unübersichtlich und liefern nicht wirklich gute Informationen. Da kann ich eig nur raten, in die Uni zu marschieren, sich in eine Vorlesung zu setzen und mit einer Studentenberatung zu reden.

lg Kaede
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Was ist sinnvoller zu studieren? Studium 8
M Durch Bachelorarbeit gefallen... was nun? Studium 40
B Was tun bei Zwangsexmatrikulation? Studium 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben