Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was haltet ihr von der "Volxbibel"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich warum noch kein Deutschlehrer auf die Idee gekommen ist "Die Räuber" oder "Der Process" in Volxdeutsch zu übersetzen. Das hätte mir in der Oberstufe einigen Ärger erspart.😀

An sich muss ich sagen, ist die Idee gut. Bringt es doch neue Leute zum Glauben und Nachwuchs ist ja eh n Problem bei den Kirchen.

Da ich allerdings die Kirche und Glaube stark ablehne, kann ich auch ein solches Projekt, das Jugendliche unter dem Tarnmantel cooler Jugendsprache indoktriniert nur ablehnen.

Noch stärker lehne ich jedoch irgendwelche Katholischen Pfarrer ab, die über Jugendliche abkotzen, weil sie den gleichen Scheis glaube wie er, nur in Jugendsprache verfasst.
 
*lol* FreshDumbledore 😉

Wobei das im Deutschunterricht ja gar nicht sooo weit hergeholt ist. Goethe hat beispielsweise einige "alte Geschichten" neu verpackt und in seine Sprache gesetzt.
Von Romeo und Julia gibts ja auch viele verschiedene Fassungen (und auch Shakespeare hat nur geklaut 😉 ) - mal mehr mal weniger nah am Original...


aber wir kommen vom Thema ab...

ich bin übrigens überrascht von der doch eher negativen Resonanz hier 😉

Mo, ich denke es kommt ja auf den Grad der Veränderung an. Rammstein muss ja nicht sein, aber ein bisschen flotter?

Ich denke, der Unterschied liegt darin, wie man die Volxbibel wertet.
Ich empfinde sie zwar stellenweise zu krass und schräg, sehe aber die Grundtendenz eben nicht in einer Verballhornung. Da ist dein beispiel von Fred Denger ja in meinen Augen ein ganz anderes Kaliber...

Ich erkenne auch in der Volxbibel noch die Grundaussage und vor allem die entscheidenen Inhalte der Bibel wider und darauf kommts mir an.


Und ich hatte dich schon richtig verstanden mit der Tafel. Ich finde das eine coole Idee. Du lässt einen Korb rumgehen und jeder schmeißt ein paar Lebensmittel rein und im Anschluss können sich Bedürftige bedienen 🙂

Wo ist der Unterschied, ob die Volxbibel für 9,90 Euro verkauft wird oder eine Hoffnung für alle oder Luther?
Viele Bibeln werden verkauft und nicht verschenkt 😉
 
Ich bleib dabei das Teil is lustig aber wenig sinnvoll und vorallem so redet doch kein Jugendlicher wie die es da schreiben oder das Teil is schon wieder veraltet😀
 
Die Reformation der Gottesdienste wird vielleicht auch nur die Besucher auswechseln. Will man das? Wenn ein altbekanntes Gebet möglicherweise wie folgt angestimmt wird, renne ich schreiend aus der Kirche. Denn unter den Klängen von Rammstein gehe ich nicht zu dem anstelle des Altars vorne stehenden Tresen um mir meinen Döner abzuholen und sodann "Im Namen von Big Boss, seiner Brut und dem Unsichtbaren" mit vollem Mund zu nuscheln."😉
Wir haben eine evangelische Gemeinde in der Stadt. Die Kirchenbesucher sind entweder Gläubige ab 40 aufwärts oder 13-Jährige, die gerade ihre Pflichtbesuche für die Konfirmation absitzen. Unter solchen Bedingungen macht Kirche alles andere als Spaß - zumindest wenn man selber Mitte 20 ist. Vor einigen Jahren war ich z.B. mit einem christlichen Verein in Norwegen. Wir hatten Gottesdienste am See, und neben Jesus über Musik und Partys gelabert. Unter solchen Bedienungen wäre ich wohl auch Christ geblieben.

Die Volxbibel ist bestimmt nicht _das_ non plus ultra. Schon allein weil wirklich kein Jugendlicher in diesem Slang spricht. Aber es ist zumindest eine Veränderung. Nichts für ungut, denn was ich hier von manchen so lese ist die typische "nach uns die Sintflut"-Haltung: Hauptsache die Kirche verändert sich nicht. Das sie damit in der n. oder übernächsten Generation Geschichte sein wird, scheint egal.
 
Ich bin Katholik und halte nicht die Bibel oder Gottesdienste für überarbeitungswürdig, sondern die Geisteshaltung, die Moral und das Menschenbild, der Repräsentanten.

Das gehört jetzt zwar nicht hier hin, aber es soll nur verdeutlichen, dass ich die Volxbibel für meine Kirche (und nur dafür spreche ich) absolut untauglich halte.

Also:

Wenn meine Kirche z.B. Sexualität als etwas Freudvolles betrachten würde, wenn sie in Zeiten von Aids - insbesondere in Afrika - Kondome als notwendiges Mittel zur Erhaltung der Menschheit und Verhütung insgesamt als soziale Verantwortung akzeptieren würde, wenn nich Zölibat und der Umgang mit Misshandlungs- und Miussbrauchsfällen auf einem so erbärmlichen mittelalterlichen Niveau stünden, wenn ... wenn ... wenn ... dann wäre meine Kirche auf der Höhe der Zeit und hätte vielleicht auch Zulauf unter jungen Menschen. Wer glaubt, er hätte mit der Volxbibel und ein paar frischen Liedchen alles notwenige getan, der irrt.

Ist aber nur meine Meinung. 😉
 
...Hauptsache die Kirche verändert sich nicht. Das sie damit in der n. oder übernächsten Generation Geschichte sein wird, scheint egal.

Ist doch gut so. Wenn es nur darum geht bespaßt zu werden, kann man sich auch in Vereinen tummeln oder Gruppenausflüge machen.

Mit Glauben hat das ja dann wenig zutun wenn eine Modernisierung der Kirche erforderlich ist. Sowas wirkt dann eher wie ein Freizeitangebot mit Indoktrinationsauftrag

Unter solchen Bedienungen wäre ich wohl auch Christ geblieben.

Aha, im Christentum gehts um ein attraktives Freizeitangebot.🙄
 
wenn ... wenn ... dann wäre meine Kirche auf der Höhe der Zeit
Das wäre sie in der Tat.
Aber zu einer modernen Kirche gehört eben noch mehr als nur ein paar verstaubte Ansichten abzulegen. Ich kenne nur wenige Jugendliche, die noch bereit sind, am Sonntag um halb 10 Jesus mit Liedern von vor 300 Jahren zu huldigen.

Aha, im Christentum gehts auch um ein attraktives Freizeitangebot.🙄
Ganz ehrlich, der Glaube soll mehr oder weniger Spaß machen. Sicherlich gehört Verantwortung und bewusstes Handeln mit dazu, es ist die innere Überzeugung, das richtige zu tun. Wenn ich mich für diese Überzeugung aber nur quälen muss, was ist das dann für ein Glaube? Ich möchte mit anderen darüber reden können, lachen und so, dann fällt es auch leicht seinen Pflichten nachzukommen. Nur findet man all das _nicht_ in der Kirche. Die ist nur ein verstaubtes Relikt aus alten Tagen.
 
Ganz ehrlich, der Glaube soll mehr oder weniger Spaß machen.

Mit Glaube hat das aber nichts zutun wenn mit fehlendem Spaßfaktor du jetzt auch nicht mehr Christ bist.

Sicherlich gehört Verantwortung und bewusstes Handeln mit dazu, es ist die innere Überzeugung, das richtige zu tun.

Allein das macht einen noch nicht zum Christ.

Wenn ich mich für diese Überzeugung aber nur quälen muss, was ist das dann für ein Glaube?

Worin besteht die Qual oder ist Glauben Quälerei? In dem Fall würde ich dir empfehlen an nichts zu glauben.

Ich möchte mit anderen darüber reden können, lachen und so, dann fällt es auch leicht seinen Pflichten nachzukommen.

Zum darüber Reden, lachen und so braucht es keine Kirche. Man kann sich auch treffen, was zusammen unternehmen, über Gott und die Welt philosophieren.

Was die Pflichten betrifft. Welche Pflichten sollen das sein?

Nur findet man all das _nicht_ in der Kirche. Die ist nur ein verstaubtes Relikt aus alten Tagen.

Du musst ja auch nicht in die Kirche gehen. Steht nirgendwo das du das musst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben