Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was haltet ihr von der Kryptowährung ?

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Würdet ihr mit Papiergeld, Bitcoin und Ethereum kaufen und in Kryptowährung inverstieren ?
Gegenfrage:
Hast du ein breit aufgestelltes Investmentdepot aus Aktien, Anleihen, Gold, Immobilien, Rohstoffen etc. und kennst du dich mit dem Thema Geldanlage gut aus?

Wenn nein, dann lass die Finger von Kryptos.

Warum?
Weil immer mehr Menschen nach Krypto, die absolut keine Ahnung haben und eigentlich auch keine Risiken eingehen wollen. Wenn du bislang kein Aktiendepot hattest, weil dir das schon zu riskant oder zu schwankend war, hast du bei Kryptos schon garnichts verloren.

Falls du hingegen Risiken auch bisher eingegangen bist und ein breites Depot hast, dann kannst du gewiss Kryptos beimischen. Allerdings würde ich dies nur in einem Umfang tun, in dem du im Extremfall auch einen Totalverlust hinnehmen kannst. Selbst wenn du über diverse Kryptos streust, können alle theoretisch wertlos werden.

Für weitere Infos würde ich dir Literatur oder Expertenforen ans Herz legen.
Was hier im Hilferuf Forum zu dem Thema kommt, ist zu 90% von Menschen, die selber kaum Anlageerfahrungen haben und von Kryptos oft nur aus der Presse wissen.
 

pluto00

Mitglied
es ist schon ein Hype, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das noch ganz groß wird in Zukunft... beim Investieren muss man halt aufpassen - denn es kann schnell nach unten (oder auch oben!) gehen. Also immer nur das Investieren, was man auch verlieren kann ohne dass es schmerzt ;-)
 

MarsAttacks!

Mitglied
Was sind denn das für Zyklen?
Wenn Elon Musk einen Witz über Bitcoin macht, dann fällt der Kurs.
Erklärt er aber die Überlegenheit gegenüber anderen Werten, dann hebt der Kurs zu ungeahnten Höhen ab.
Wenn man das wirklich erkennen könnte, dann würde sich das auch im Chartverlauf widerspiegeln.
Kann ich dort aber nicht wirklich erkennen.

Das Halving ist der übergeordnete Zyklus.
Natürlich sieht man den auch im Chart. Allerdings sind Kapitalmärkte keine exakten Wissenschaften, weil sich Menschen beteiligen, die weder logisch noch rational handeln.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Über die Hälfte aller BC gehören einigen Personen. Die ganze Sache wird reguliert werden und kackt ab wie die Tulpen Blase. Ähnlich wars mit Silber. Oder Hacker plündern. Kauf dir etwas,was du physisch besitzt.
 

Doratio

Aktives Mitglied
Das Halving ist der übergeordnete Zyklus.
Natürlich sieht man den auch im Chart. Allerdings sind Kapitalmärkte keine exakten Wissenschaften, weil sich Menschen beteiligen, die weder logisch noch rational handeln.
Das finde ich jetzt wirklich spannend.
Bisher konnte man das immer erkennen, wenn ein Halving stattgefunden hat.
So etwas ähnliches kann man auch bei Aktien erkennen. Dort steigen die Kurse kurz vor den Dividendenzahlungen an, danach fallen sie dann wieder um diesen Betrag. Das erscheint mir dort auch logisch zu sein, da der Inhaber diese Dividenden erhält.
Beim Bitcoin fällt der Kurs aber auch, obwohl durch das Halving eine Wertsteigerung erfolgt sein sollte. Da alle neuen Coins aufwändiger berechnet werden müssen. Die letzten beiden Jahre könnte man schon fast als Seitwärtsbewegung auslegen.
Der starke Kursgewinn begann erst mit der Aussicht auf die ETFs.
Ob jetzt die Kurse nochmal stark anziehen werden?
Immerhin sind doch die meisten die daran glauben schon investiert.
Auch da gibt es wieder Ähnlichkeiten zu Aktien. Wenn dort die Stimmung zu gut ist, dann glauben alle an weiteres Wachstum und sind investiert. Was dann fehlt sind weitere Käufer, die den Kurs weiter pushen.
Jetzt muss nur etwas unerwartetes passieren, und die Kurse fallen dann regelrecht. Weil alle schnell raus wollen, um den eigenen Verlust zu vermeiden.
Über die Hälfte aller BC gehören einigen Personen. Die ganze Sache wird reguliert werden und kackt ab wie die Tulpen Blase. Ähnlich wars mit Silber. Oder Hacker plündern. Kauf dir etwas,was du physisch besitzt.
Silber ist doch etwas physisches. Als Rohstoff für die Industrie gefragt, und auch als Schmuck gibt es eine gewisse Nachfrage.
Ich kann schon positve Seiten am Bitcoin entdecken. Gerade in Ländern mit einer hohen Inflation kann das eine Alternative sein. Ein Risiko gibt es bei jeder Investition. Selbst Bargeld kann wertlos werden, wenn das Vertrauen dazu verschwindet.
Trotzdem würde ich es spannend finden, falls du noch Werte kennst die dir besonders lohnenswert und sicher erscheinen.
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Aber du kannst dich so problemfrei steuerfrei und untrackbar monetär supporten lassen bzw. support geben...
Das ist der Punkt: Der einzige Vorteil einer Kryptowährung ist, dass die Geldströme nicht so einfach nachvollzogen werden können. Es nützt nur illegalen Machenschaften. Jedem, der nichts zu verbergen hat, bringt eine Kryptowährung genau gar nichts.

Und für die Spekulanten gilt immer noch: Gier frisst Hirn.
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
Das ist der Punkt: Der einzige Vorteil einer Kryptowährung ist, dass die Geldströme nicht so einfach nachvollzogen werden können. Es nützt nur illegalen Machenschaften. Jedem, der nichts zu verbergen hat, bringt eine Kryptowährung genau gar nichts.
Das stimmt so nicht. Du kannst wie gesagt diese Währung nicht fluten & du kannst sie auch nicht fälschen odernach belieben nachdrucken oder vom Markt (welcher auch immer dies ist) nehmen und sie ist anonym nutzbar bis zur Umwandlung in eine Währung deiner Wahl (letzteres insofern, wie bei jeder anderen Währung auch, eine kritische Masse jener in der gehandelt wird (hier Cryptowährung) "vertraut" - das ist bei jedem Geldsystem so (!), kannst auch Muscheln nehmen theoretisch). Daran ist nichts per se schlecht. Dass das Kriminelle anzieht ist nicht das Problem der Währung oder glaubst du die Mafia braucht Bitcoins oder jemand eine Bank die nicht jener gehört ;-) nur damit ihm/ihr nicht nachgesagt werden kann er/sie sei potenziell kriminell oder was? Deine Argumentation hier finde ich nicht logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

mitohnealles

Aktives Mitglied
Klingt zwar sarkastisch...

Ich würde in Firmen investieren, welche die Ukraine wieder aufbauen ;)
LOL, es ist echt traurig, aber da ist was dran mea culpa. Und: aber vorher kannste noch, so oder so, in Bitcoins investieren denn die ukrainische Regierung nimmt / nahm Spenden in Bitcoin und anderen Kryptowährungen an, um die Armee und die Zivilbevölkerung im Krieg gegen Russland zu unterstützen.

Gucksu u.A. hier (vor fast 2 Jahren ;-): Kryptowährungen im Russland-Ukraine-Krieg: Zwischen Sanktionsumgehung und Befreiungsinstrument (netzpolitik.org)
 
Zuletzt bearbeitet:

MarsAttacks!

Mitglied
Das finde ich jetzt wirklich spannend.
Bisher konnte man das immer erkennen, wenn ein Halving stattgefunden hat.
So etwas ähnliches kann man auch bei Aktien erkennen. Dort steigen die Kurse kurz vor den Dividendenzahlungen an, danach fallen sie dann wieder um diesen Betrag. Das erscheint mir dort auch logisch zu sein, da der Inhaber diese Dividenden erhält.
Beim Bitcoin fällt der Kurs aber auch, obwohl durch das Halving eine Wertsteigerung erfolgt sein sollte. Da alle neuen Coins aufwändiger berechnet werden müssen.
Die letzten beiden Jahre könnte man schon fast als Seitwärtsbewegung auslegen.
Du vergleichst einen Post-Halving Zeitraum mit einem Pre-Halving Zeitraum, also zwei deutlich unterschiedliche Stellen im Zyklus. Das kann man tun, wird dadurch aber nichts erfahren was einen weiterbringt. Hilfreich wäre es die gleichen Stellen im Zyklus miteinander zu vergleichen.


Der starke Kursgewinn begann erst mit der Aussicht auf die ETFs.
Ob jetzt die Kurse nochmal stark anziehen werden?
Immerhin sind doch die meisten die daran glauben schon investiert.
Wie man hier im Forum sieht, ist so gut wie niemand investiert. Das trifft sicherlich auch bei globaler Betrachtung zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben