Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was geht in den Köpfen von Gaffern bei Unfällen vor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rom2022

Aktives Mitglied
Die allverfügbaren Kameras heute erlauben es, das "live"-Gefühl der realen Gefahr mit anderen zu teilen. Besser und intensiver als jeder Film im Kino, wo jeder weiß daß es nur Filmblut und sorgfältig vom Requisiteur arrangierte Trümmerteile sind und in Wahrheit niemand zu Schaden kam, es ist halt "echt". Unterschied echt/Nachahmung, darauf legen viele Wert, auch in Bereichen die man als moralisch fragwürdig empfinden kann, wenn aus dem Leid anderer ein Spektakel zur Instinktbefriedigung gemacht wird.
Ist für mich trotzdem nicht nachvollziehbar, da moralisch fragwürdig.
Ich habe auch ein Smartphone. Wenn vor mir aber ein Mensch, egal ob Mädchen, Junge, junge Frau, junger Mann oder älterer Herr/Frau kollabiert, verunfallt oder sonstiges, dann warte ich nicht bis die tot sind und halte noch mein Handy drauf und hoffe auf Hilfe, sondern werde selbst aktiv. Das ist doch krank.
Ich sehe ja ein, dass es ein Urinstinkt ist, erstmal zu schauen, aus welcher Richtung die Gefahr kommt, um das eigene Überleben zu sichern und ich verstehe auch noch, wenn jemand ein Foto vom Stau auf der Autobahn macht und unten drunter schreibt: Schatz, wird später, stecke im Stau. Was ich aber nicht mehr verstehe ist, wenn man in einer solchen Situation lieber filmt, als selbst aktiv zu werden und stattdessen auf Hilfe hofft. Das ist auch ein schwaches Argument und für mich nicht nachvollziehbar. Da ist irgendwas in der Erziehung falsch gelaufen.

Ich hätte an Deiner Stelle gebellt, "Schnauze auf den billigen Plätzen, oder soll ich auch noch einen Unfall bauen?" Dann wäre sofort Ruhe gewesen. In solchen Momenten ist Rücksicht fehl am Platz.
Die hätte ich bei der nächsten Gelegenheit an der Raststätte/Straße abgesetzt. Sowas hätte ich nicht mitgenommen.
 

Rom2022

Aktives Mitglied
Und ja, ich bin für harte Strafen bei der Verbreitung von solchen Handyaufnahmen.
Neulich lief ein Film im Fernsehen.
Ein junges Mädel war an einer Ampelkreuzung von einem Auto überfahren worden, das von der Straße abkam. 4 Leute haben erstmal gefilmt, nur einer hat im nachhinein geholfen und der war nicht unter den 4 Leuten.
Die Mutter des Mädchens fand die Filme dann im Netz und musste live ihre sterbende Tochter auf dem Bürgersteig sehen.
Die Gaffer haben noch dazu die Rettungskräfte behindert. Im nachhinein hat die Mutter dann alle Hobbyfilmer verklagt und vor Gericht gestellt.
Bei sowas habe ich kein Verständnis.
Wenn es nicht teilweise so überspitzt dargestellt wäre, hätte ich es für ein Fake gehalten.
Es ist aber leider wirklich so. Ich habe es selbst schon erlebt und hätte die Gaffer am liebsten aus den Autos gezogen. Die hatten teilweise kleine Kinder im Wagen, die mit 4 oder 5 sicher noch keine Leichen auf dem Boden sehen müssen, Das hat die Leute in den ersten Reihen aber null gejuckt.
Gaffen und Filmen sollte hart bestraft werden.
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Das Phänomen ist vermutlich so alt wie die Menschheit.
Sensationsgier.
Früher sind die Menschen zu öffentlichen Hinrichtungen geströmt, heute ergötzen sie sich an den Bildern von schaurigen Unfällen.
Liegt wohl irgendwie in unserer Natur.
 
G

Gelöscht 119966

Gast
da gibt es tagtäglich die gleichen verrückten im Strassenverkehr mitlerweile habe ich schon etliche Nummern aufgeschrieben von diesen Dänglern und Rühsichtslos Fahrern und sollte auf grund dessen mal einer von denen in der Prärie landen werde ich nicht die erste sein die Erste-Hilfe-Leistet
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Meiner Meinung nach geht in deren Köpfen gar nichts vor....
Einfach nur schrecklich und unverständlich,es fehlt denen nicht nur am Moral,an Anstand ,sondern auch an jegliche Art von Verstand .
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Heute kann man die Filmchen ins Netz stellen und darauf hoffen sie dann viele Likes zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben