Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was gegen Versagensangst machen?

B

Bewerberin 2022

Gast
Wenn man sich nicht grundsätzlich für dumm und unfähig hält.
Aber eben schon die Erfahrung gemacht hat das Kleinigkeiten zum Scheitern führen können.
Oder auch Fehler gar nicht genau genannt werden.
Und irgendwie auch keine Lust mehr hat etwas neues auszuprobieren.
Wie motiviert man sich wieder?
Leider hat ein scheitern ja auch oft Konsequenzen, weil andere wieder über einen bestimmen dürfen z.B finanziell.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Wenn man sich nicht grundsätzlich für dumm und unfähig hält.
Aber eben schon die Erfahrung gemacht hat das Kleinigkeiten zum Scheitern führen können.
Oder auch Fehler gar nicht genau genannt werden.
Und irgendwie auch keine Lust mehr hat etwas neues auszuprobieren.
Wie motiviert man sich wieder?
Leider hat ein scheitern ja auch oft Konsequenzen, weil andere wieder über einen bestimmen dürfen z.B finanziell.
Scheitern und Versagen sind Erfahrungen, die ich auch schon machen musste. Ich habe versucht, daraus zu lernen. Ich habe zu meiner Dummheit und Unfähigkeit gestanden. Irgendwann habe ich erkannt, dass auch andere mal dumm und unfähig sind. Wichtig ist, dass man sich möglichst gegenseitig unterstützen sollte, um diese Schwächen und Nachteile abzubauen.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Mut ist, wenn man TROTZ Angst etwas macht.

Du bist immer gut beraten, wenn du durchziehst, was dir vorschwebt und wenn du dich nicht von Bedenken und Ängsten niederhalten, bzw. abhalten lässt.

Bei mir ist es so, dass ich nachher, wenn ich es trotz riesiger Zweifel gemacht habe, eine Art "Landgewinn" spüre. Ich HATTE Zweifel und Angst, nun nicht mehr, nie wieder wegen dieser Sache. Ich konnte es mir erobern, habe mich durchgekämpft durch alle Hürden.
Daher lohnt es sich, sich über seine Zweifel hinwegzusetzen.

Das musst du sehen, wie wenn das ein Sport wäre, der dich selbstbewusst macht und mutig, beherzt, erfolgreich, zum Sieger werden lässt. Je öfter du diffuse, oder offene Ängste überwunden hast, umso mehr vertraust du dir und deinem Selbst. Packs an, statt länger zu zögern und in Feigheit stehen zu bleiben. Was kann dir schon passieren?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben