Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was für ein Beruf?

G

Gast

Gast
Da ich gesehen habe, dass es schon einige Einträge, die dieses Thema betreffen, gibt, bitte auch ich um eure Hilfe.

Ich habe Abitur gemacht und hab dann, meiner kaufmännischen Ausbildung entsprechend, einen Job als Speditionskaufmann angenommen. Die Tätigkeiten mochte ich allerdings überhaupt nicht und hab dann als innerbetrieblicher Logistiker(Supply Chain Management) angefangen. Leider bin ich jetzt soweit, dass mir auch dieser Beruf nicht mehr zusagt. Ich weiß, dass man zur Zeit froh sein muss, wenn man einen Job hat, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, diesen Beruf für den Rest meines Lebens zu machen. Ich glaube, dass ich im falschen Beruf bin.

Meine Eigenschaften/Interessen:

- sehr introvertiert
- nicht kundenorientiert
- passiv
- sprachlich begabt(leider nur non-verbal), mündlich kann ich es leider auf Grund meiner Introvertiertheit nicht umsetzen
- genau
- sehr interessiert in Werbung
- kreativ(glaube ich)
- sportlich
- ausdauernd
- fleißig
- kaufmännisch interessiert(allerdings wieder nur theoretisch, ich kann nicht verkaufen)
- Interesse in EDV
- Interesse an Medien/Journalismus

Wie ihr der Liste entnehmen könnt, interessiere ich mich sehr stark für die Bereiche Werbung/Medien/Journalismus, doch leider kommt ein Beruf in einer dieser Branchen auf Grund meiner introvertierten Persönlichkeit nicht in Frage, so realistisch muss ich sein.

Ich suche einfach einen Job, der mir wirklich Spaß macht, wo ich immer genau weiß, was zu tun ist(zumindest nach einer gewissen Einarbeitungszeit), bei dem ich am Abend mit dem Gefühl heimgehen kann, etwas geleistet zu haben. Er soll möglichst wenig mit Kundenkontakt zu tun haben, aber doch ein gewisses Ansehen haben. Briefträger zu sein(mit Abitur) kommt für mich nicht in Frage.

Zur Zeit überlege ich eine Schule/Studium zum Computergrafiker zu machen. Das Problem dabei ist sicher wieder, dass man dort genauso wieder die Kommunikationsfähigkeiten benötigt. Würde mich sehr freuen, wenn mir ein Grafiker hier von seiner Praxis erzählen könnte, wie sieht der Alltag aus?

Würde mich sehr über die Ratschläge/Meinungen von Experten, Gleichgesinnten oder Leuten, die dieses Problem hinter sich haben und es gelöst haben, freuen!

Danke im Voraus!
 

Anzeige(7)

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Gast,
ich finde es beeindruckend, wie detailliert du dir Gedanken machst und dass du auch bereit bist, für ein neues Ziel den eingeschlagenen Weg zu überdenken und das Risiko eines Neuanfangs auf dich zu nehmen.

Ich habe ab und zu in meiner Beratungspraxis junge Leute mit ähnlichen Themen und gute Erfahrungen in der Profil-Analyse mit einer Methodik namens Psychographie - nach dem, was du über dich schreibst, würde ich mal tippen, dass du dort zu den "Sachtypen" gerechnet würdest (www.sachtyp.de).

Für diesen Typus sind z.B. folgende Berufe geeignet (nur Beispiele):

Antiquitätenhändler, Apothekerin, Archäologe, Bauzeichner, Bestatter, Buchhändler, Buchhalter, Dentalhygienikerin, Druckvorbereiterin, Einkäuferin, Fahrlehrer, Fluglotse, Glaser, Kartograf, Korrektor, Notar, Optiker, Psychoanalytiker, Sportlehrer, Tanzlehrerin, Uhrmacher, Versicherungsfachmann.

Vielleicht spricht dich ja etwas davon an?

Gruß, Werner
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Nachtrag: Ich kenne viele Grafiker aus einer anderen Tätigkeit und auch darunter sind Sachtypen - allerdings scheint mir der Erfolg dort sehr davon abhängig (als Freiberufler), dass man sich viel Mühe gibt. Ein Sachtyp-Freund ist Grafiker, macht aber nur sehr detaillierte Zeichnungen, nichts Kreatives. Ihm geht es glaube ich ganz gut damit :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben