Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was fehlt mir?

Regenwald

Mitglied
Was ich schon erreicht hab: guten Schulabschluss, abgeschlossene Ausbildung, eigenes gemietetes Zimmer...
Trotzdem fühle ich mich oft als hätte ich nichts geschafft..

Ich fühle mich oft so falsch. Ich bin 19 Jahre. Meine Freunde studieren ab dem Sommer alle, sie ziehen weg, erleben so viel. Ich bin mit meinem Beruf zufrieden. Aber anscheinend beneide ich sie trotzdem, sonst würde ich mir keine solchen Gedanken machen.. Vielleicht liegt es daran, dass sie so viel mit gleichaltrigen machen. Ich in meinem Beruf bin eher mit älteren Leuten zusammen und manchmal fehlt es mir schon einfach unbeschwert mit jungen Leuten wieder in der Schule zu sitzen. Aber ich will nicht wieder in eine Schule gehen - ich war auf meine Noten bezogen eine Perfektionistin und bin so froh dass ich jetzt arbeiten kann. Mir macht arbeiten viel mehr Spaß als lernen.
Ich bin eher schüchtern, kann nur mit wenigen Leuten gut reden. Meine Eltern sind ständig von mir enttäuscht, wollten immer dass ich ein anderer Art von Typ bin und zeigen mir das auch. Deswegen wollte ich auch unbedingt diese Ausbildung, weil ich dadurch mir ein Zimmer mieten konnte und unabhängig von meinen Eltern wurde. Das tut mir auch unheimlich gut.

Trotzdem fühl ich mich oft so falsch. Ich weiß nicht wieso.
Es gibt einige Tage an denen ich total glücklich bin, an denen ich irgendwas mache - Sport, backen, mit Freunden... Und dann gibt es wieder Tage in denen ich einfach total niedergeschlagen bin. Es ist oft nach solchen Treffen - wenn so ein Treffen vorbei ist fühle ich mich total leer. Als würde irgendwas fehlen oder als hätte ich was verloren..

Ich war ein gutes Jahr mit einem Jungen zusammen. Er hat mich oft sehr glücklich gemacht, aber selbst wenn ich manchmal neben ihm gelegen bin hatte ich das Gefühl, dass irgendwas fehlt, dass mich irgendwas innerlich traurig macht und nichts von außen kann das weg machen..

Ich liebe das alleine sein und dir Ruhe, aber es gibt Tage an denen macht mich das total traurig.
Ich hab also einen Beruf, keine Geld/Zukunftsprobleme, ich hab zwei gute Freundinnen, ich hab keine Krankheit.. Ich müsste doch total glücklich sein.

Oft denke ich mir, dass mir vielleicht einfach Liebe fehlt. Weil ich von meinen Eltern nie wirklich Liebe bekommen habe. Aber von diesem einen Jungen hab ich doch Liebe bekommen und es hat meine traurigen Gefühle auch nicht weggemacht. Also kann es daran auch nicht liegen?

Ich weiß nicht wo mein Problem liegt. Aber irgendwas muss nicht stimmen, sonst hätte ich nicht immer wieder diese niedergeschlagene Stimmung in der mir irgendwas fehlt.

Könnt ihr mir helfen?

.. und doch glaub ich dass es die Sehnsucht nach Liebe ist.. Nur spüre ich sie nicht mal wenn sie da wäre
 
G

Gelöscht 32652

Gast
Vielleicht denkst du ich hätte auch studieren sollen und vielleicht fehlt dir wirklich die Liebe die du nie bekamst.
Irgendwann aber wird sie kommen die große Liebe in Form eines jungen Mannes, bestimmt sogar.
 
A

Archeo

Gast
Hallo Regenwald! :)

Das Gefühl, das du da beschreibst, kenne ich sehr gut. Es ist eine sich ausbreitende Leere, die einen erfasst und dann für eine ganze Weile nicht loslässt. Damit einher geht dann oft auch ein schlechtes Gewissen. Denn eigentlich sollte es einem ja gut gehen. Wenn man allein ist intensiviert sich diese Leere, dieses Gefühl, dass etwas wichtiges fehlt im Leben.

Als Perfektionistin mit Eltern, die nie zufrieden sind, dazu Freunden, die scheinbar mehr aus ihrem Leben machen, stehst du unter einem enormen Druck. Kann das sein? Ständig möchtest du irgendwelchen Erwartungen gerecht werden. Und sei es deinen eigenen.

Selbst wenn du mit deinem Freund (jetzt Exfreund?) im Bett liegst, setzt du dich unter Druck, jetzt in diesem Moment glücklich sein zu müssen.

Vielleicht ist das, was dir fehlt einfach die Freiheit, so zu sein wie du bist. Losgelöst von dem was deine Eltern, deine Freunde und vor allem du selbst von dir erwartest.

Natürlich kann ich da jetzt auch völlig falsch liegen. :) Womöglich ist es tatsächlich die Liebe, die dir am meisten fehlt. Oder es ist eine Mischung aus mehreren Aspekten.

Ist es richtig, dass du diese Gefühle schon länger mit dir herumträgst? Ohne jetzt eine Diagnose stellen zu wollen, könnte es sein, dass du an einer Depression leidest. Gehe am besten einmal zu deinem Hausarzt und beschreibe ihm deine Symptome. Beobachte dich selbst einmal, wenn du wieder in so einem Zustand bist. Vielleicht fällt dir noch mehr auf.

Das Gute ist, dass sich eine Depression oft sehr gut behandeln lässt. Entweder mit einer Gesprächs- oder medikamentösen Therapie bzw. mit beidem. Dies kann dir dein Hausarzt verschreiben. Übrigens verwundert es mich nicht, dass es dir besser geht, wenn du etwas unternimmst. Sport, Freunde treffen, etwas für sich tun, das sind häufig die besten Therapien gegen Depressionen, die es gibt. :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben