Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was esse ich heute vegetarisches/ veganes (oder veg. Rezepte allgemein)

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Wir waren heute in einem Gasthof hervorragend essen - ich hatte eine Kaspressknödelsuppe, einen Semmelknödel mit Pfifferlingen und einen Chocolate Lava Cake. Ich hab nicht alles geschafft und Bärchen musste helfen, aber es war sooooo gut!

Mit Weihnachten liebäugele ich mit einem Sheperds Pie, einem Pilz/vegetarischen Wellington oder ich machs mir einfach mit nem Kartoffelsalat mit Kräuterbutterbaguette dazu.
 

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Habt ihr denn schon Pläne, was ihr an Weihnachten esst (falls Weihnachten und ein besonderes Essen eine Bedeutung für euch hat)?
Hm, Weihnachten. Bei uns herrscht dieses Jahr noch Unentschlossenheit darüber, wie und wo wir die Weihnachtstage verbringen und zwischen abhauen und so wie immer ist im Moment noch alles drin.

Aber "echtes" Weihnachten ist bei uns ohnehin nicht Heiligabend, sondern der Morgen des 25. Dezembers und den werden wir jedenfalls und unabhängig davon, wo wir letztendlich sind, wie immer nur als Familie zusammen verbringen. Der Tag beginnt mit Weihnachtsbaum und Geschenke auspacken. Es ist immer supergemütlich, alle behalten ihre Schlafanzüge an und zu Essen gibt es den ganzen Tag lang Frühstück. Wir schaffen es zumindest gemeinsam damit anzufangen und für kurze Zeit zusammen um den Tisch zu sitzen, aber den Rest des Tages wird hauptsächlich gespielt, gelesen, Geschenke angeguckt und ausprobiert und jeder holt sich immer dann was vom Frühstückstisch, wenn er Hunger hat und womöglich kann es auch passieren, dass vor allem die kleinen Familienmitglieder den ganzen Tag nur Süßigkeiten essen. Irgendein Hoppala gibt es auch jedes Mal, letztes Jahr schmierte sich ein Kind ein Honigbrot und nahm es zwischen Lego und Spielsachen mit auf den Teppich. Mein Mann hat sich dann aus Versehen drauf gesetzt und es erstaunlich lange nicht bemerkt. Erst als dem Kind sein Honigbrot wieder einfiel und es suchte, fiel das Malheur auf. :D

Meinem Mann bedeutet unser Weihnachtsessen bzw. Weihnachtsfrühstück viel und mir bedeutet viel, dass es ihm viel bedeutet. Er verbringt immer verrückt viel Zeit damit eine Käseauswahl zu treffen (- er hat mir schon vor ein paar Wochen seine Liste vorgelesen, aber die seitdem vermutlich schon hundertmal ergänzt und geändert, weil er wirklich ständig daran tüftelt). Er ist da ein ziemlich großer Nerd. Außerdem hat er eine sehr nostalgische Schwäche für Michelsen und bringt immer irgendetwas Leckeres davon mit. Davon ab wird es gefüllte Oliven, getrocknete Tomaten, eingelegte Chilischoten und viele selbstgemachte und nicht selbstgemachte Chutneys und Dips geben. Brot und Salate und Falafel und Hummus und vielleicht auch etwas aus dem Ofen, wie Flammkuchen oder eine Quiche oder so. Anfangs oder irgendwann nachmittags wahrscheinlich Waffeln oder Pancakes und Kakao. An den Resten wird dann bis Neujahr gefrühstückt, was mein Mann sehr liebt und die Kinder spätestens am zweiten Tag sehr nervt. :sneaky:

Wie ist das bei dir, @_vogelfrei ?
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Das klingt nach einem netten Ritual:)

Wie ist das bei dir, @_vogelfrei ?
Mir bedeutet Weihnachten nicht so viel, aber da Weihnachtsessen ja traditionell oft sehr fleischlastig ist, wollte ich mal nachfragen, was ihr da so an vegetarischen Kreationen esst. :)

Ich werde am 24. abends zusammen mit einem Kumpel Raclette machen, am 25. bin ich bei der Familie von meinem Freund und am 26. werden wir wohl einfach zu zweit chillen und Reste essen.
Die Mutter von meinem Freund zelebriert weihnachten sehr exzessiv, ich wäre auch schon am 24. eingeladen, aber das wae mir letztes Jahr zu viel, zwei Tage in Folge, da hatte ich dieses Jahr keine Lust drauf. Zu essen gibt's da viel traditionelles, als vegetarische Variante gibt's Nussbraten, ganz lecker, hatte ich erst über sie kennengelernt. Ansonsten bin ich bei solchen Anlässen aber recht schmerzfrei und esse auch Bratensauce etc., ich finde nicht so problematisch wenn ich da ein bisschen mit Fleisch in Berührung komme, probiere auch manchmal was mit Fleisch.
 

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Nussbraten habe ich noch nie gegessen. Das könnte mein Mann mögen, muss ich gleich mal googlen.

Wir gehen am 24. normalerweise mittags zu meinen Schwiegereltern, auch die Geschwister meines Mannes und deren Familien kommen und insgesamt sind wir dann etwa 25 Leute. Dort wird seit hundert Jahren als Vorspeise Krabben und Matjes und Fisch und noch mehr Fisch und viel Mayonnaise und danach als Hauptgang anderer Fisch mit Grünkohl und Kartoffelbrei gegessen. Wenn man keine Krabben und keinen Fisch isst, dann nur Grünkohl und Kartoffelbrei, was ich total okay finde. Nachdem es mittlerweile aber einige vegetarische/vegane Familienmitglieder gibt, wechseln wir uns seit ein paar Jahren damit ab, etwas Veganes mitzubringen. Wir waren letztes Jahr an der Reihe und haben Pilzragout mit Rotkohl und Klößen mitgebracht. Fanden alle lecker.
 

weidebirke

Urgestein
Gibts heute bei uns.
Waren sie gut?
 

weidebirke

Urgestein
Vor Jahren hatte ich mal Nussbraten gemacht. Den fanden wir alle mäh, die Kombi Nussmehl mit Brot für die Bindung war dann sehr mächtig, kohlenhydratlastig und wurde irgendwie immer mehr im Mund. Dann lieber nach etwas anderem schauen.

Dieses Jahr kochen meine Töchter zu Weihnachten. Denen wird schon was einfallen.

Wir haben gestern bestellt, vietnamesisch. ich hatte Bun Nam mit Tofu. Lecker! https://holunderweg18.de/bun-tofu-vietnamesischer-reisnudelsalat/
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Vor Jahren hatte ich mal Nussbraten gemacht. Den fanden wir alle mäh, die Kombi Nussmehl mit Brot für die Bindung war dann sehr mächtig, kohlenhydratlastig und wurde irgendwie immer mehr im Mund. Dann lieber nach etwas anderem schauen.

Dieses Jahr kochen meine Töchter zu Weihnachten. Denen wird schon was einfallen.

Wir haben gestern bestellt, vietnamesisch. ich hatte Bun Nam mit Tofu. Lecker! https://holunderweg18.de/bun-tofu-vietnamesischer-reisnudelsalat/
Ich hatte gestern mal gegoogled, da gibt's echt ganz unterschiedliche Rezepte. Wie genau ihn die Mama von meinem Freund macht, weiß ich nicht. Aber ich war positiv überrascht, fand ihn sehr saftig und mit Bratensauce und Klößen auch als Gericht sehr "rund".
Sie macht den aber auch schon seit Jahren, weil der Bruder von meinem Freund auch wenig Fleisch isst.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben