Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was ein Kind alles erlebt

A

angry

Gast
danke für eure post...

das problem ist nur dass ich nicht weiß wie ich machen soll...habe in ders schweiz 1.5 jahre behandlung gemacht...aber ob es was gebracht hat, naja ein bissl schon.

wollte hier eigentlich weiter in thera gehn aber durch meine arbeitszeit schaff ich es nicht.

manchmal versuch ich ihr schon zu sagen dass ich auch mal allein sein will und zeit für mich brauche aber dann is sie immer so eingeschnappt...und redet mir ein schlechtes gewissen ein...dass ich mich nicht um sie kümmere und sie im stich lassen und so was...

ich hasse mich dafür dass ich so ein feigling bin...aber ich habe es schon oft versucht per brief oder so...
aber nie abgeschickt oder ihr gegeben.
mein vater kann ich auch vergessen was das angeht, er hängt sich da nicht rein...

als kind habe ich gelernt dass wenn es ihr gut geht und sie zufrieden ist dann gehts auch mir gut dann geschieht nix...


gute nacht
und danke für eure hilfe
 
D

desira drake

Gast
hallo angry,

1. du bist kein feigling
2. du hast zeit für eine therapie , wenn du nur willst
3. sei es dir wert
4. liebe dich selbst
5. ich finde dich mutig
6. ich bin selbst ein hasenfuß
7. halt durch.


lg

kitty :)
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Selbsthass bringt nix, außer ein mieses Karma, miese Laune und Falten.....also solltest du dir sowas verbieten.
Ich war früher auch ein Hasenfuß, aber habe gelernt meine Angst immer wieder erfolgreich zu überwinden. Das ist reine Übungssache. Der Trick ist dass man sich immer ein bissel mehr zutraut und die Grenzen immer weiter steckt....immer ein schrittchen weiter geht...Stichwort Selbstüberwindung.

Du kannst neben Therapie auch mit vielen anderen Mitteln an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Mit Kampfsport zum Beispiel. Indem du soziale Kontakte aufbaust etc. Mit Kampfsport kannst du gut an deinem derzeit meiner Ansicht nach mangelhaften Abgrenzungsvermögen gut arbeiten. Ein Kennzeichen für ein mangelndes Selbstwertgefühl und Abgrenzungsvermögen ist wenn deine Mutter es schafft dir ständig ein schlechtes Gewissen ein zu reden..denn Fakt ist: du schuldest deiner Mutter gar nichts..im Gegenteil schuldet eher sie dir bevor du sie noch mit dem Hintern anguckst ne Entschuldigung und Wiedergutmachung.

Mein Rat: halte nicht durch sondern hör auf ungünstige Zustände durch zu halten und verändere sie lieber.
Du bist Architektin deines Lebens und bestimmst auch wie das Verhältnis zu deiner Mutter ist,ob und wann sie dich berühren darf, anrufen darf etc....nicht umgekehrt. Sei hier also bitte mehr Herrin deines Lebens als immer noch Sklavin deiner Mutter. Eine solch unterwürfige Haltung steht einer Frau wie dir nicht gut zu Gesicht. Du solltest etwas mehr Haltung und Stolz zeigen. Solche Menschen wie deine Mutter, die dich schlecht behandelt haben hast du nicht nötig. Suche dir lieber bessere Bekanntschaften und Kontakte.

Und: finde und nimm dir auf jeden Fall die Zeit um weiter Therapie zu machen und v.a. auch Kampfsport.
 
A

Andreas7

Gast
Hallo angry,

Deine Geschichte hat mich schon etwas betroffen gemacht. Ich kann es gar nicht glauben, dass Du 24 bist, Abitur hast und eine abgeschlossene Ausbildung. Du bist doch wer, Du hast doch was geschafft. Deine Mutter hat dich total unterdrückt, hat Dich zu einer Sklavin erzogen und unterdrückt Dich immer noch.

Darf ich mal fragen wie es Deiner Mutter geht, gesundheitlich, finanziell und wie kommt sie mit Deinem Vater zurecht? Wenn das alles so einigermaßen in Ordnung ist, dann brauchst Du Dich nicht um sie zu kümmern. Du musst Dich von Ihr lösen.

Deine Mutter ist vielleicht mit sich selbst unzufrieden, sie redet Dir Schuldgefühle ein und Du bist so ein empfindsamer, zerbrechlicher und hilfsbereiter Mensch, dass Du immer möchtest, dass es ihr gut geht. Ihr geht es aber sicher immer gut. Sie redet Dir nur ein, dass es Ihr schlecht geht und Du bekommst ein schlechtes Gewissen und Du bist wieder ihre Sklavin. Sie will Macht über Dich.

Irgendwie muss Dir das Unwohlsein Deiner Mutter egal werden. Überleg Dir mal was sie mit Dir als Kind angestellt hat, das ist doch nicht normal. Man droht keinem Kind damit, dass es ins Heim kommt und sagt ihm auch nicht, dass es stört, überflüssig und dumm ist.

Wage einen Befreiungsschlag. Kann Dein Bruder Dir nicht helfen? Sag Deiner Mutter was Du nicht willst und dann musst Du es durchstehen wenn sie Dir vorspielt, dass es ihr schlecht geht. Die rappelt sich schon wieder.

Sorry, ich weiß das klingt alles sehr hart gegenüber Deiner Mutter, aber ich wollte Dir ein bisschen Mut machen auch mal was zu unternehmen. Denke mal nur an Dich und nicht an Deine Mutter.

Liebe Grüße, :)
Andreas
 
A

angry

Gast
hi danke für die unterstützung...

ich weiß das ich was ändern muss aber ich weiß nicht wie....

kampfsport...klingt gut, gehe zur zeit ins fitness....kraftsport ist eoigentlich gut...bis zu dem tag an dem sich meine mutter auch im fitness angemeldet hat...
und jetz immer mir hinterher dackelt...

es ist eh voll zum kotzen...sie will immer das haben was ich habe, sie ist voll neidisch wenn ich irgendwas kaufe und so und sie das toll findet, dann sagt sie immer " ohh wieso hab ich sowas nicht "

tja mein vater hält sich raus, er weiss zwar einiges, aber nicht alles.
er war in den 2 jahren wo es am krassesten wegen prügel, etc war in kassel und nie da...
und ausserdem hat er gegenüber meiner mutter auch nichts zu melden, warum er überhaupt mit ihr zusammen ist, vesteh ich nicht

und auf die unterstüzung meines bruders, naja kann ich pfeiffen.
ich mein es iszt gut dass er nicht das selbe erlebt hat, aber eben er weiß nicht was es bedeutet.
und wenn ich versuche zu erklären warum manches nicht geht und wieso ich es nicht kann meiner mutter gegenüber zu stehen sagt er immer nur es mach doch einfach.

tja und psycho...
wenn ich wöllte geht das schjon, ganz ehrlich ich will die therapie wirklich machen...
aber wie soll das gehen bei einer arbeitszeit von 10-18 uhr...oder 10.30 bis 19 uhr...und das über wochen oder monate.
alle psychologen die in frage kommen wegen dem was sie machen oder die art therapie die sie machen sind ne stunde fahrtweg entfernt...
und selbst wenn ich es hinbekomme um 8 uhr einen termin zu bekommen bis ich nie um 10 uhr auf arbeit...

also geht das erst mal nicht mit der therapie...

und ich sollte nicht so viel trinken...aber manchmal hilft es vergessen...
gute nacht
 
T

Truth

Gast
du solltest anfangen erwachsen zu werden und dich aus deiner Kindheit und v.a. von deiner Mutter (und auch von ihren unzutreffenden und demütigenden Ansichten über dich) zu lösen. Erwachsensein bedeutet Dinge auch mal klar beim Namen zu nennen...anstatt nur schweigend zu dulden zu sagen was man erwartet..auch bzw. gerade von der Mutter.

Wenn du ihre Berührung nicht erträgst sage ihr das offen und lass dich nicht berühren..ist an sich recht einfach. Du bist nun 24 jahre alt und eine erwachsene Frau, hör also auf deiner Mutter ggü immer noch das Kleinkind zu spielen.
Telefonnummer wechseln, Handy-Nr. wechseln....damit erledigen sich auch Kontrollanrufe. Verhaltensregeln und Umgangsregeln aufstellen, also klar sagen was du möchtest und was nicht.
Es hört exakt dann auf wenn du klare Grenzen setzt und selber willst das es aufhört. Wo ein Wille ist finden sich Wege. Finde du deinen Weg.

Ich rate dir an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. In Verhaltenstherapie zu gehen wäre gut, damit du die Altlasten gut verarbeitest und wenn du dich nicht traust mit deiner Mutter alleine zu reden zumindest mit einem Therapeuten zusammen mal mit ihr ein klärendes Gespräch zu führen.

Tyra
...gelöscht und als PN verfasst....
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Truth

Gast
Hallo Angry,

das was du erlebt hast ist wirklich tragisch und zum Himmel schreiend ungerecht. Einem Kind tut man so etwas nicht an! Es gibt aber eine Sache, die mich sehr bewegt und berührt. So verletzt und verzweifelt du dich fühlst, hat es doch eines bewirkt. DU bist WIRKSAM. Erstauntlich WIRKSAM!!!! Bewundernswert WIRKSAM. Du hast dein Leben in die Hand genommen. Du hast trotz allen Schwierigkeitn dein Abitur gemacht - ich konnte es nicht fassen, als ich es laß. Du machst eine Ausbildung - du machst, du schaffst, du WIRKST!!! DU KÄMPFST!!! DU LEBST! Und das hast du ALLEIN DIR zu verdanken:) DU hast das alles hingekriegt! DU GANZ ALLEIN! Diese ganzen Enttäuschungen, diese Demütigungen, diese Entwürdigungen und trotz allem hast du so einen starken Willen gehabt - die ganze Zeit über!!! Du hast Lebensgeister in dir, die bei anderen oft total verhungern, die nicht so hart um alles kämpfen mussten und die nicht so sehr leiden mussten wie du und die deshalb ihr Leben NICHT auf die Reihe kriegen. DU hast dein Leben auf die Reihe gekriegt. Das ist mehr als bewundernswert!!!

Liebe Grüße
Truth
 
A

angry

Gast
ja danke...
ich höre von vielen menschen, ja du hast es weit gebracht und so...

sicher ich habe viel geschafft, ich habe nen abschluss und so aber ist es das wert...
ich habe dass alles nur gemacht mich nur so reingehaun, weil ich nicht anders konnte.
erstens wollte meine mutter immer dass ich gute leistung bringe...zweitens war es dass einzigste was mir blieb um mich zu verdrücken...

ich habe immer gelernt und mich reingehangen...damit ich meine ruhe habe..hatte auch sein gutes...

aber trotzallem habe ich all die anderen probleme nicht gelöst, klar kann ich viel lernen und machen und mein leben meistern...eben so aber ich habe trotz allem keine freizeit und kein leben für mich allein....
 

Lacrima.

Mitglied
Ich bewundere dich. Du schaffst das, was du dir vornimmst. Mach deine Leistung doch nicht runter indem du sagst, du hast es nur für deine Mutter getan. Du hast wahnsinnig viel erreicht. Sei doch stolz darauf! Du wirst bestimmt noch lernen, mit deiner Vergangenheit umzugehen. Das dauert, aber ich bin mir sicher das du das auch schaffst.
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
es ist ein Fehler nur für andere Leistung zu bringen...du solltest es für dich tun. Und an sich hast du das auch getan.

Du klingst von deinen Gedankengängen her zu negativ, ich vermute Depressionserkrankung. Du solltes in Behandlung gehen. Du musst dringend lernen positiver und realistischer zu denken..sonst trittst du auf der Stelle und kommst nicht weiter.
Im positiven, breit gefächerten Denken liegt das Geheimnis eines erfolgreichen und glücklichen lebens und diese Art des Denkens ist erlernbar..sofern das Gehirn gesund und nicht depressionskrank ist. Ist es depressionskrank muss zunächst die Krankheit (die bewirkt dass das Denken negativ eingefärbt wird) bekämpft werden.

Wenn du bisher noch keine Freizeit und Leben für dich alleine hast sorge dafür es dir zu arrangieren...organisier das! Von nix kommt nix..um zu kriegen was man möchte muss man Einsatz, Leistung und Durchsetzungsvermögen zeigen.

Und als erstes bitte zum Psychiater....kombiniert mit Psychotherapie (Verhaltenstherapie) damit du die richtige Art des Denkens erlernst und lernst dein Leben so zu organisieren, dass du damit gut klar kommst.

Viel Erfolg!
Tyra
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben