Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was denkt ihr? - Gibt es Gott?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du irrst dich, Seth. Es berührt mich, aus deiner Tastatur zu lesen, daß dicke Frauen mit Krampfadern in deinen Augen unästhetisch seien - auf empörte Weise. Es berührt mich zu lesen, daß du resigniert hast - auf eine Weise, die mich an früher denken läßt und mich hoffen läßt, daß du deinen *rsch irgendwann wirklich mal hoch kriegst und auf andere zugehst. Es berührt mich mit einem Lächeln, wenn du schreibst, daß du deine eigene Handschrift auf einem Notizzettel nicht entziffern kannst und es berührt mich sehr, wenn ich lese, mit welcher Zuneigung du über deine Eltern schreibst und darüber, daß du die guten Taten der Kirchen würdigst, die neben all den Vorwürfen von Macht- und Kindesmißbrauch gerne übersehen werden. Am meisten berührt mich an kontaktscheuen, an Einsamkeit leidenden Menschen immer, wenn ich mitbekomme, wie wenig sie anderen, einsamen Menschen Zuwendung geben.

All die vielen einsamen Inselchen, auf jeder sitzt ein einsamer Mensch, klagt sein Leid, und keiner sieht den anderen an oder unterbricht sein einsames Klagelied, um vielleicht mal selbst ein bißchen Trost zur Nachbarinsel zu schicken. So sehe ich das in diesem Forum vielfach. Und ich bin sicher, daß ich nicht die einzige bin, die sowas berührt.

Das bewirkt etwas in mir, alles, was wir wahrnehmen, bewirkt etwas - sei's nun Abwehr, Sprachlosigkeit oder Mitgefühl - etwas, das sich in irgend einer Form weiterbewegt, ob dir das nun bewußt ist oder nicht.

Wenn du alleine sterben wirst, dann nicht, weil du dazu verurteilt bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgend etwas in dieser Welt verlorengeht oder "für die Katz" war.

Wir alle werden irgendwann vergessen sein und auch das Vergessen wird vergessen sein. Das ist unser Schicksal. Die einen kommen damit nicht klar und die anderen juckts nicht die Bohne.
 
Ich hatte noch nie einen Menschen berührt.

Wenn ich sterbe, dann für mich alleine. Und das ist alles andere als schön.


Lieber Seth, ich kann mir nicht vorstellen, daß du im RL niemanden berührst.
Mir tun deine Worte schon beim Lesen weh!
Du bist so ein guter ehrlicher liebenswerter Typ, und wenn ich jung wäre, würde ich bestimmt mal versuchen, dich kennenzulernen🙂.

Wer ist/war so schlecht zu dir, daß du nicht glauben magst, daß jemand dich mag?
Ich mag dich, wenn du so bist, wie du dich hier gibst! Und da bin ich sicher nicht die einzige, gibt sicher auch Mädels in deinem Alter, die dich very sympathisch finden, was anderes kann ich nicht glauben!
Daß du dich so unwichtig machst, ist falsch, ganz schlecht, und daran mußt du unbedingt etwas ändern, sonst machst du dir dein weiteres Leben schwer und gerätst immer weiter in diese Spirale, daß du allen Menschen egal bist!


(vielleicht magst ja mal ein bißchen mehr von dir erzählen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin sicher, daß ich nicht die einzige bin, die sowas berührt.
Dankeschön für die lieben Worte. 🙂

Du irrst dich allerdings hier und da noch. Ich war selbst einmal adipös und darf mit den Folgen nun leben. Über andere Schönheitsmacken zu lästern steht mir also eigentlich nicht zu. Auch ist es ein Teil meines Lebens anderen Hilfe anzubieten. Wie liebend gerne würde ich so manchem armen Menschen einfach etwas Geld schenken, zerbreche mir den Kopf über eine möglichst passende Antwort, sobald einer sein Leid klagt. Das ist zwar alles andere als einfach, zumindest aber ein Wille.

Das mag nicht immer so herüberkommen.
Es berührt den alten Seth noch durchaus, was auf dieser Welt so geschieht.
 
Wir alle werden irgendwann vergessen sein und auch das Vergessen wird vergessen sein. Das ist unser Schicksal.

Ein Gleichnis aus Mythologie der alten Griechen macht das noch deutlicher:

Jeder aus dem Leben Geschiedene wird durch den Fährmann Charon über den Styx, den Strom des Vergessens, in das Reich der Schatten gefahren. Ein Wissbegieriger, der eben diese Reise antritt, fragt den Fährmann:
Was bedeutet es, dass der Styx "Strom des Vergessens" genannt wird?
Heißt es dass ich, sobald ich ihn überquert hab, alles vergesse - oder heißt es, dass ich dann von allen vergessen bin?
Beides, mein Lieber, gibt der Fährmann zur Antwort:

Erst wirst du alles vergessen, und dann wirst du von allen vergessen, und der Unterschied ist nur eine kleine Weile.





.
 
Ja, irgendwann werden wir alle vergessen sein, unterschiedslos, ob wir gut oder schlecht gelebt haben, ob wir reich oder arm waren oder klug oder dumm. Vielleicht wird der eine oder andere ein künstlerisches Werk hinterlassen und die Nachwelt wird noch seinen Namen wissen. Oder es werden viele Generationen später Menschen ein Gericht nach einem Rezept kochen, das irgend jemand von uns kreiert hat. Oder es wird in 76 Jahren ein junger Mensch den Durchbruch zur Nutzung einer umweltschonenden Energiequelle finden, und dieser junge Mensch ist ein Nachkomme eines Menschen, dem Seth vielleicht den Tipp gegeben hat, sich an eine kirchliche Organisation in Paderborn um Hilfe zu wenden, bevor er sich und sein Leben aufgibt, wer weiß.

Wir als Personen werden vergessen werden und das ist ganz gut so. Das, was wir leben und dort, wo unser Leben das Leben anderer berührt - ganz egal, auf welche Weise - das lebt weiter. Davon bin ich überzeugt 😀
 
Was ich bei den grossen Religionen nicht verstehe ist, dass sie alle einig sind, dass wir fleischgewordene Sünden sind und dafür ein lebenlang büssen sollten.

Gloria, das stimmt so nicht!
Wohl 8ß% der Gläubigen integrieren ihren Glauben unauffällig einfach in ihr Leben. Ohne an so einen Quatsch wie "feischgewordene Sünden😱😉) zu denken geschweige denn, an sowas zu glauben, und den meisten Glaubenden fehlt jegliches Interesse an Missionierungsversuchen!
Und ich kenne keinen Menschen, der sich nach der Bibel richtet, so Zeug wie Zorn, Rache, Vergeltung..., was da alles drinsteht..,
das hat weder mit Gott zu tun noch mit schönem Leben. So vieles aus der Bibel ist offensichtliche Angstmache für das Volk von cleveren machtgierrigen Häuptern seinerzeit gewesen.
Ein Glaubenskrieg ist ein Krieg und hat nichts mit Gott zu tun, alle Kriege haben MÄNNER angezettelt!, in freier Selbstbestimmung und mit bestimmt keinen selbstlosen Motiven,
ebenso nicht Gott (wie auch sollten wir das wissen?!) verdammt Homos und Prostituierte, sondern ein WINZIG KLEINER Teil von Leuten, die ihren Glauben als Wahrheit ansehen (und auch noch in der Position sind, das weiterzuverbreiten), aber Zeug in ihren Glauben hineininterpretieren, was nicht gut ist.


Gloria, die meisten Menschen akzeptieren wortlos die Einstellung des anderen.
So ist es wenigstens im RL, so ein aggressives Gekeife wie hier habe ich Gott sei Dank real noch nicht erlebt.

Wichtig ist doch, mein eigenes Leben so gut wie möglich zu leben. Keiner hat das Recht, dem anderen seine Lebensweise und wie er das Leben leben soll, mit oder ohne Gott, aufzudrücken und die "Gegner" zu beleidigen.



(Und frage mich, B-J, wie laut deiner Aussage Gott tot sein soll, wenn es ihn doch garnicht gibt?🙂)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja
Wir als Personen werden vergessen werden und das ist ganz gut so. Das, was wir leben und dort, wo unser Leben das Leben anderer berührt - ganz egal, auf welche Weise - das lebt weiter. Davon bin ich überzeugt 😀

Alles lebt in Ewigkeit fort. Unser Wirken und Sein wird in alle Ewigkeit existent bleiben!

Ein Gespräch zB, das zwei Freunde führen, das Gespräch geht einmal zu Ende. Es wird aber in alle Ewigkeit wahr bleiben, dass dieses Gespräch einmal geführt wurde. Das ist eine ewige Wahrheit!

Wenn man sich fragt, was ist mit dieser Wahrheit, wenn die Welt einmal nicht mehr existieren wird? Wenn die Menschen die dieses Gespräch geführt, gehört oder darüber gelesen haben, gestorben sind, wenn alle Spuren dieses Gespräches verschwunden sind? Auch die Welt und unser Planetensystem nicht mehr existieren? Und am Ende auch das ganze Universum kollabiert ist? Ist es dann nicht mehr wahr, dass zwei Freunde einst beisammen saßen und ein Gespräch geführt haben? Es bleibt immer wahr - denn was jetzt ist, wie dieses Gespräch, oder unser Austausch hier, wird immer gewesen sein.

Das trifft auch auf unser aller Existenz zu - diese Wahrheit wird auf immer in alle Ewigkeit bestehen bleiben!!! Diese Wahrheit wird niemals im Nichts absolut verschwinden .... sie wird EWIG einmal wahr gewesen sein.




.
 
Das trifft auch auf unser aller Existenz zu - diese Wahrheit wird auf immer in alle Ewigkeit bestehen bleiben!!! Diese Wahrheit wird niemals im Nichts absolut verschwinden .... sie wird EWIG einmal wahr gewesen sein.

Hat dann aber keine Bedeutung mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben