Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was denkt ihr? - Gibt es Gott?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was denkt ihr?

Darf ich dich fragen woher du zu wissen denkst, was dein Konstrukteur will? Worauf stützt sich dein Wissen bzw. deine Theorie? Ich frag nur mal einfach so. 😉

Ein waschechter Konstrukteur...mhmmm...hat der dann auch blinde Menschen erschaffen?
Hat der auch Lebewesen erschaffen, die (ich glaube es sind die Fregattvögel, man möge mich korrigieren!), wenn sie nicht beim ersten Versuch auf Anhieb das fliegen beherrschen, ins Meer stürzen und von Haien gefressen werden? Ein seltsamer Konstrukteur ist das... 😉

Und was hat dein Gott eigentlich davon, wenn wir ihm untertan sind? Braucht er das für sein Ego? Also...wäre ich ein allmächtiges, lebensschaffendes Wesen, würde ich mir ehr wünschen dass meine Geschöpfe unabhängig und frei sind, sich ihre eigenen Gedanken machen und nicht, dass sie mich anbeten und mich lobpreisen. Denn dann, so würde ich meinen, hätte ich ja nicht aus Liebe meine "Geschöpfe geschöpft" (😉) sondern aus ehr aus "zwielichtigen" Gründen (ein besseres Wort fällt mir jetzt nicht ein, sorry).

Ein Gott, der mit Materie hantiert und Leben schafft, also eigentlich ausserhalb des menschlichen Vorstellungsvermögen liegt, und auf der andern Seite seinen "Kids" Vorgaben macht dass sie (je nach Religion) beispielsweise kein Schweinefleisch essen dürfen...also das ist doch auch ehr ulkig, oder? 🙂

Hi, ich stelle nur eine Gegentheorie auf, die möglichst in sich schlüssig ist. Woher man das was ich darin postuliere ahnen kann, führt jetzt zu weit, du kannst ja mal einige Jahre die Bibel studieren, vielleicht kommst du ja dann auch zu Schlüssen für eine solche Theorie 🙂

Zu deinen Argumenten: Dieser Gott würde das für seine "Untertanen" wollen, was der ganzen Menschheit abgeht, Gerechtigkeit, Liebe, Wohlfahrt und die Suche des Menschen nach dem, was Jesus sagte (Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jeder Äußerung, die aus dem Munde Gottes kommt). Er weiß, wie die Menschheit all das haben kann, indem sie verstehen lernt, dass sie das dann haben können, wenn sie zu ihrer eigentlichen Familie mit dem Familienoberhaupt Gott zurückfinden, statt selbst zu experimentieren. Natürlich soll der Mensch weiterhin e xperimentieren können, aber es muss irgendwann Leitlinien geben, die jeder kapiert und von sich aus will, um diesen Frieden zu schaffen, den alle wollen und weswegen viele sogar Gott angreifen, dass er ihn nicht endlich durchsetzt. Gott setzt, genau, wie du es willst, nichts durch, aber er gibt Menschen die Gelegenheit, selbst zu erkennen, wie es ginge, wie es NUR ginge. Und eines Tages, wird er es mit Gewalt durchsetzen nämlich dann, wenn wie in einem Gerichtsfall für jeden eindeutig bewiesen ist, dass das Missachten seiner Gesetze, nicht zu dem führt, was er mit der Menschheit vorhatte und was eigentlich jeder will: Gerechtigkeit und Liebe und Wohlfahrt und ein Vater, der auch gleichzeitig der ist, dessen Worte wie "Brot" sind, die wir für unseren Geist brauchen, weil sie unendlich viel Weisheit beinhalten, die unser Leben spannend macht. Soweit die Erklärung zur Theorie. Keiner muss die glauben. Wir diskutieren hier ja auch nicht über die Glaubhaftigkeit. Ich will sie nur darstellen, so dass man sie versteht, genauso, wie man Marx's Theorie verstehen will usw. - Und da die Kirchen diese obige Theorie nicht vertreten, sie also rel. unbekannt ist, verlangt sie nach Darstellung.

Die Schweinefleischgeschichte hat mit dem Gott, dessen Vorhaben ich hier frei nach Bibel schildere nichts zu tun, musst du mit anderen Theoretikern klären.

Freundliche Grüße

Sigi

einer, der einfach das Angebot genau verstehen will, bevor er entscheidet, aber darum diskutieren wir ja hierüber


Ach so, mit den Blinden, nein, die hat er nat. nicht erschaffen, das alles wurden die Menschen, nachdem der Urteilsspruch lautete, wer sündigt muss sterben. All das sind Folgen des Sterbeprozesses. Schlimm, ja, aber wenn man alle Krankheiten, die der Mensch dann danach selbst verschuldet hat mal abzieht, würden wir relativ friedlicher sterben und später, das darf man auch nicht dabei vergessen.
Weißt du, mit ist die ganze Sündenfallgeschichte auch nicht voll duchsichtig, ich muss mich auch mit , was da ist begnügen und mich daraufhin eher für oder gegen so einen Glauben entscheiden.
Dass er laut Bibel jedenfalls seinen Sohn opferte, um das Leid wieder gut zu machen, dafür eine rechdtliche Grundlage zu schaffen, spricht ein wenig für ihn, dafür, dass wir kein Spielball sind, sondern wie er durch den Teufel in eine rechtlich missliche Lage kamen, die nun mal (laut diesem Weltbild, wers denn glauben will) so gelölst wird, wie ich es immer mal wieder andeute.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke ist mir unbehaglich.

Ich mag weder das Geschöpf noch die Marionette von irgendwem bzw. irgendwas sein. 😱

Du bist ja auch nicht die Marionette, aber das hat auch Nachteile, nämlich die, d ass wir mit dem Leid der Welt weiter allein ohne Hilfe Gottes zurechtkommen müssen.

Würde er das Leid abstellen, wären all die Marionetten, die die Methoden des auf diese Weise herrschenden Gottes nicht wollten, die lieber ihr eigenes Süppchen um Weltfrieden herzustellen, ausprobieren. Das will dieser Gott so lange wie möglich vermeiden, und wenn es irgendwann mal nicht anders geht, bevor die Selbstausprobierer die Erde ganz zugerichtet haben, wird er die, die sein Regieren wollen retten und für die anderen geht die Welt unter. So die Theorie, die die Bibel hergibt, wenn man alle Kirchenlehren, Verwässerungen durch nichtchristliche Philosphien usw., die in versch. Religionssysteme eingeflossen sind, mal weglässt.

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich glaube nicht an gott... alle bücher und alle medien und alle erzählen immer, WIE GUT gott sei. IST er es denn, frage ich diejenigen, die an ihn glauben??kriege, kinder verhungern, tierquälerei, erdbeben..
 
Hallo,
natürlich gibt es Gott, weil es eine Wahrheit gibt.
Wer die Wahrheit kennt, kennt Gott und dann ist es schon kein Glaube mehr sondern Gewissheit!
 
Rational gesehen existiert dieser "Gott" nicht.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Das will dieser Gott so lange wie möglich vermeiden, und wenn es irgendwann mal nicht anders geht, bevor die Selbstausprobierer die Erde ganz zugerichtet haben, wird er die, die sein Regieren wollen retten und für die anderen geht die Welt unter.

Sorry für diese offene Frage, aber Du bist nicht zufällig Mitglied der Zeugen Jehovas?
 
rational gesehen, existiert die Möglichkeit, daß es einen Gott gibt

genauso wie die Möglichkeit, daß es keinen Gott gibt.



Dafür das es die ganzen Ungerechtigkeiten und die ganzen "bösen" Dinge in der Welt gibt, die ganzen Unglücke , Kriege und vom Menschen verursachten Unanehmlichkeiten , liefert die Bibel eine für mich sehr plausible Erklärung .

Bald wird es diese Dinge nicht mehr geben , denn nach der biblischen Aussage ist diese Zeit begrenzt .

zeba
 
Moin Sigi,

Hi, ich stelle nur eine Gegentheorie auf, die möglichst in sich schlüssig ist. Woher man das was ich darin postuliere ahnen kann, führt jetzt zu weit, du kannst ja mal einige Jahre die Bibel studieren, vielleicht kommst du ja dann auch zu Schlüssen für eine solche Theorie 🙂


Mhmmm, du stellst also (d)eine Gegentheorie auf, die auf deiner Lektüre der Bibel beruht. Das bedeutet, du stellst dar, was dein Gefühl, also deine persönliche Interpretation dir sagt. Das ist absolut dein gutes Recht, aber stellt - sorry - nur eine weitere Theorie des Glaubens dar, die weder belastbar noch anhand von Fakten nachvollziehbar ist.

Zu deinen Argumenten: Dieser Gott würde das für seine "Untertanen" wollen, was der ganzen Menschheit abgeht, Gerechtigkeit, Liebe, Wohlfahrt und die Suche des Menschen nach dem, was Jesus sagte (Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jeder Äußerung, die aus dem Munde Gottes kommt). Er weiß, wie die Menschheit all das haben kann, indem sie verstehen lernt, dass sie das dann haben können, wenn sie zu ihrer eigentlichen Familie mit dem Familienoberhaupt Gott zurückfinden, statt selbst zu experimentieren.

"Was der ganzen Menschheit abgeht"? Was geht uns denn ab? Also mein Weltbild bzw. meine Sicht auf die Welt sind nicht so grau und negativ, wie es leider bei vielen Gläubigen der Fall ist. Es gibt sehr viel Gutes in der Welt oder empfindest du diese Welt auch als vollkommen ohne Liebe, Gerechtigkeit, etc.?

Gutes passiert tagtäglich überall, man muss es nur wahrnehmen und nicht überall den "Deibel" suchen.

Ich vermute zu verstehen, was du mir sagen willst, aber ich ticke da eben generell etwas anders. Denn wenn dein Gott allmächtig ist, hätte er seine Schöpfung von vorneherein so "programmiert", dass sie ihm eben nicht weglaufen. Das ist alles, für mich, ein Widerspruch in sich und klingt für mich auch so, als wenn man sich alles möglichst so hinbiegt, dass es irgendwie noch gerade eben passt und man selbst noch dran glauben kann. 😉

Und eines Tages, wird er es mit Gewalt durchsetzen nämlich dann, wenn wie in einem Gerichtsfall für jeden eindeutig bewiesen ist, dass das Missachten seiner Gesetze, nicht zu dem führt, was er mit der Menschheit vorhatte und was eigentlich jeder will: Gerechtigkeit und Liebe und Wohlfahrt und ein Vater, der auch gleichzeitig der ist, dessen Worte wie "Brot" sind, die wir für unseren Geist brauchen, weil sie unendlich viel Weisheit beinhalten, die unser Leben spannend macht.

Oha, dann bestraft Gott diejenigen Geschöpfe aus seiner eigenen Schöpfung, bei denen er selbst Murks gemacht hat, weil sie nicht so auf ihn gehört und nicht so gehandelt haben, wie er es sich gewünscht hat? Dann ist er erneut ein schlechter Schöpfer, der nicht weiß, was er geschaffen hat - er gab, nach deiner Theorie, deinem Verständnis - seinen Geschöpfen, die Freiheit, zu experimentieren, aber tun sie das, haut er ihnen zur Strafe beim jüngsten Gericht eins über die Rübe...na toll.

Übrigens ist mein Leben auch ohne Gott verdammt spannend! 😉

Ach so, mit den Blinden, nein, die hat er nat. nicht erschaffen, das alles wurden die Menschen, nachdem der Urteilsspruch lautete, wer sündigt muss sterben. All das sind Folgen des Sterbeprozesses.

Also ist es für dich plausibel dass Babys blind zur Welt kommen, weil sie womöglich im Mutterleib "gesündigt" haben? Oder wann denn sonst? Was hat das Baby denn diesem schrecklichen Gott getan? Oder Behinderte? Sigi, bei solchen Aussagen von dir schaudert´s mich gewaltig...🙁

Schlimm, ja, aber wenn man alle Krankheiten, die der Mensch dann danach selbst verschuldet hat mal abzieht, würden wir relativ friedlicher sterben und später, das darf man auch nicht dabei vergessen.

Du meinst, dass die Grausamkeit Gottes dadurch relativiert wird, weil es heute Krankheiten wie AIDS gibt? Oder welche Krankheiten hat der Mensch selbst verschuldet? Und wer sagt, dass Gott nicht auch für diese Krankheiten verantwortlich ist?

Du schiebst Gott stets alles Positive zu und was daneben geht, da liegt die Schuldlast beim Menschen, ganz klar. Aber nach deinem Gefühl, deiner Theorie, sind wir alle von Gott, also hat Gott uns letztendlich auch die ganze Suppe mit den Krankheiten selbst eingebrockt.

Gib einem Affen eine Pistole und der Affe erschiesst jemanden, da ist nicht der Affe schuld...

Weißt du, mit ist die ganze Sündenfallgeschichte auch nicht voll duchsichtig, ich muss mich auch mit , was da ist begnügen und mich daraufhin eher für oder gegen so einen Glauben entscheiden.

Sigi, nachdem wir 2 tapferen Forumskrieger nun schon seit langem schreiben...hältst du es auch für möglich, dass du dir, auf "Teufel" komm raus (sorry für die Blasphemie), auf Biegen und Brechen, weiß der Kuckuck warum, unbedingt deinen Glauben schönreden willst?

Damit will ich dir deinen Glauben nicht streitig machen, aber dieser Eindruck, nun, den hab ich oft, wenn ich dich lese und mich mit dir hier unterhalte.

Dass er laut Bibel jedenfalls seinen Sohn opferte, um das Leid wieder gut zu machen, dafür eine rechdtliche Grundlage zu schaffen, spricht ein wenig für ihn, dafür, dass wir kein Spielball sind, sondern wie er durch den Teufel in eine rechtlich missliche Lage kamen, die nun mal (laut diesem Weltbild, wers denn glauben will) so gelölst wird, wie ich es immer mal wieder andeute.

Auch ein Teufel wirft die Frage auf, woher er kommt, warum er sich nie zeigt, wer ihn geschaffen hat und wenn es ihn gibt, dann gäbe es ja 2 allmächtige Wesen! Und wer ist nun allmächtiger? Sind das evtl. Geschwister, oder...?

Sigi, ein Gott erklärt überhaupt nix und ein Teufel ebensowenig. Die Menschen haben Götter (jaja, heute Monotheismus, also einen Gott) geschaffen, weil die Welt um sie herum Fragen aufwirft und sie sich einige Dinge (noch) nicht erklären können. Aber so, wie wir heute (zumindest die meisten von uns) wissen, dass die Erde doch keine Scheibe ist...😉

Dir einen sonnigen Thursday! 🙂
Felsen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür das es die ganzen Ungerechtigkeiten und die ganzen "bösen" Dinge in der Welt gibt, die ganzen Unglücke , Kriege und vom Menschen verursachten Unanehmlichkeiten , liefert die Bibel eine für mich sehr plausible Erklärung .

Bald wird es diese Dinge nicht mehr geben , denn nach der biblischen Aussage ist diese Zeit begrenzt .
Na klar doch, die Bibel ist immer sehr plausibel. Gott muss unbedingt eine zeitlich begrenzte Welt erschaffen und die Geschöpfe durch den Morast schleifen. Der biblischen Ansicht nach, gibt es Karnivore auch nur Dank dem Sündenfall, schöne Reisszähne, Krallen und andere Waffen sind demnach ja auch nur "Schmuck" mit denen er sie ausgestattet hat, und in ihrem Ermessen es liegt, sie nicht "böse" einzusetzen. Ich kann mir kaum vostellen, dass z.B. ein weisser Hai nur zum Raubtier wurde, weil der Mensch vom Baum der Erkenntnis genascht hat.

Die Natur ist nunmal gnadenlos, so halt auch die Zustände in denen der Mensch lebt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben