Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was bin ich?

Lbootc

Mitglied
Hi,
ich bin 16 Jahre alt und bin neu hier im Forum.
Vor ca. 1,5 Jahren habe ich angefangen mir mehr Gedanken über mein Leben und das LEBEN allgemein zu machen. Hier und jetzt bin ich der Meinung, dass ich erst seit etwas mehr als einem Jahr „klar denken“ kann. Davor war alles nur so „in den Tag hineingelebt“. Da bin ich auch schon da, wo ich hin will. Mein Kopf denkt anders als andere Menschen. Es ist unfassbar schwer diese spezielle Art des Denkens in Worte zu fassen, ohne einen ganzen Roman zu schreiben und selbst dann ist es schwer. Ich versuche es aber mal und hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen ;) Da ich diesen Text jetzt zum vierten Mal schreibe und ich gemerkt habe, dass ich das in einem zusammenhängendem Text nicht erklären kann, versuche ich es jetzt mich Stichpunkten…


  • Ich bin nicht so, wie mich die Gesellschaft haben will.
  • Von Schlafen, Essen, Arbeiten, Essen, Arbeiten, Essen, Schlafen und dann wieder von vorn halte ich nichts und lehne es ab… das hat doch nichts mit Leben zu tun.
  • Ich bin verdammt offen gegenüber Sexualität und verstehe nicht, warum die meisten daraus so ein Geheimnis oder ähnliches machen.
  • „Ich kann nicht“ oder „das geht nicht“ akzeptiere ich ebenfalls nicht.
  • Ich will frei sein von diesem System, das mir den Sinn des Lebens vorschreibt.
  • Ich könnte nie wieder meine Zeit mit zocken verschwenden. Es gibt so vieles was sinnvoller ist.
  • Ich habe zwei große Ziele in meinem Leben, die ich unter allen Umständen erreichen will. Und es nervt mich, dass ich hier und jetzt nicht viel dafür tun kann, weil man den ganzen Tag damit beschäftigt ist, dieser Gesellschaft zu gefallen (damit meine ich nicht unbedingt das Aussehen, sondern Schulnoten und „normal sein“…)
  • Wenn in der Schule von Beruf usw. geredet wird, fühle ich mich meist nicht angesprochen, weil ich der Meinung bin, dass sie alle die gleiche Blockade im Kopf haben, und denken Arbeiten sei der einzige Weg zu leben.
  • Ich streite nicht ab, dass man für die meisten Dinge Geld braucht, aber ich hasse es. (Irgendwann bezahlen wir noch für Luft)
  • Man kann jeden Traum erfüllen, wenn man dafür hart arbeitet (nicht für Geld!!!). Nur ich habe das Gefühl, dass viele das eben nicht glauben und für immer in diesem System gefangen bleiben.
  • Ich kann solche Menschen nicht verstehen, die nach Hause kommen und dann immer noch weiter arbeiten. Die, die ihr ganzes Leben nur arbeiten.
  • Ich habe absolut nichts gegen Arbeit. Im Gegenteil. Ich fühle mich absolut wohl, wenn ich arbeite. Aber dieses Arbeiten muss MICH weiterbringen. Ich arbeite für mich und nicht für meinen Arbeitgeber oder den Staat. Genau dann ist Arbeit sehr beflügelnd. Trainieren, Sport machen, etwas bauen, ein Buch schreiben oder Klavier üben ist alles Arbeit, was mir etwas bringt und wo ich mich wohl fühle.
  • Ich könnte niemals in einem Labor, bei einer Bank oder ähnlichem Arbeiten. Ich muss anpacken können und es muss etwas Praktisches dabei entstehen.
  • Ich lebe nicht einfach in den Tag hinein. Ich versuche meinen Zielen einen Schritt näher zu kommen und akzeptiere dabei keine Einschränkungen.

Könnt ihr mir sagen, wie man so eine Art Mensch nennt, der denkt alles erreichen zu können und glaubt nicht von anderen Menschen verstanden zu werden? Wenn ich mit meinen Eltern über meine Ziele (zum Beispiel Weltreise egal in welcher finanziellen Lage ich mich befinde) rede, dann ist das wie, wenn ich gegen eine Wand rede, die aus lauter pessimistischen Spiegeln besteht und sagt: „Das kann man nicht einfach machen. Schlag dir das aus dem Kopf. Das schaffst du nicht usw.“ Ich kann nicht mit meinem Freund über so etwas reden, weil der mich noch weniger versteht. Der ist zufrieden, wenn er nach der Schule YouTube schauen kann und am Wochenende sein Schnitzel isst. Warum glauben denn alle, dass großer Ziele oder außergewöhnliche Ziele unerreichbar sind? Wie nennt man also jene Menschen, die das nicht glauben?
Ja ich kann mich ein wenig mit dem Marxismus identifizieren, aber das ist nicht das was ich suche. Ich suche einen Begriff, der eine Art Mensch beschreibt, die frei und unabhängig, offen und optimistisch ist und Ziele nicht nur gerne erreichen würde sondern dafür kämpft und sie auch erstmal anpackt, anstatt zu sagen, „das ist nicht möglich“… egal wie ausgefallen der Wunsch ist. Ich hoffe ihr konntet ein kleinwenig verstehen, was ich meine. Kennt jemand einen Begriff dafür? Oder hat auch jemand solche Ansichten von der Welt?
Ich würde mich riesig über eine Rückmeldung freuen ;)

LG

PS: Sorry für das teilweise sehr verwirrend Geschriebene. Es ist sehr schwer das auszudrücken, was ich wirklich im Inneren sagen möchte. Wahrscheinlich habe ich auch wichtige Anhaltspunkte vergessen, aber ich werde sie auf jeden Fall hier drunter noch ergänzen, wenn mir noch was einfällt.
Das ist alles nur unheimlich grob beschrieben also nehmt den einzelnen Stichpunkt nicht zu genau, sondern betrachtet das alles als ein Ganzes;)
 

Querdenker

Aktives Mitglied
Hi,

mir kommen als erstes die Bezeichnungen Optimisten und Pessimisten in den Sinn. Oft sind auch Ängste im Spiel und dann mögliche Unternehmungen/Aktivitäten "sicherheitshalber" nicht angegangen werden oder davor gewarnt wird. Aber wozu möchtest du das wissen? Letzten Endes sind das doch nur Aufkleber einer Schublade oder sonst welche Versuche zu kategorisieren.

Du verstehst außerdem nicht, warum nicht alle so denken und handeln wie du. Glückwunsch, du hast erkannt das alle Menschen Individuen sind und oft nicht gleich handeln oder denken. Es geht um Werte und Charaktereigenschaften und du hast eben deine und andere habe ihre, aber die sind halt oft andere. Und ja, es wird oft so sein, dass du das nicht verstehen kannst. Und ändern kannst du das erst recht nicht, somit solltest du das akzeptieren bzw. tolerieren. Mit anderen Worten: Jeder darf so sein, wie er will (und nicht wie du das besser finden würdest).

Ich finde es super, dass du dir solche Gedanken machst. Du hast das Potential etwas zu bewegen und unterscheidest dich von den vielen Lemmingen, die einfach nur blind dem Vordermann nachlaufen. Allerdings empfehle ich dir, dich weniger mit denen auseinander zu setzen die dich ausbremsen wollen und viel mehr ähnliche denkende Menschen zu suchen.
 

Lbootc

Mitglied
Danke für deine Antwort. Genau das, was du in deinen letzten Sätzen schreibst versuche ich ja. Deshalb die Frage nach dem Begriff um so vllt besser Gleichgesinnte zu finden.

Wenn es in meinem Text so rübergekommen ist, dass ich die "anderen" (was für ein blödes Wort) nicht tolerieren oder so, muss ich mich entschuldigen. Ich versuche nur für mich zu verstehen, warum mich dieses "normale Leben" so kalt lässt. Ich habe mal irgendwo einen Satz gelesen, mit dem ich mich voll und ganz identifizieren kann:
"Ich will später auf dem Sterbebett nicht sagen, eigentlich wollte ich noch.... Sondern: Wow war das ein Ritt". Doch in meinem Umfeld geben sich alle mit PC-Spielen, Facebook oder dem Beruf "zufrieden" und halten mich für bescheuert, wenn ich von meinen Ansichten rede. Deshalb suche ich nach Möglichkeiten, mich mit Menschen auszutauschen, die ähnlich denken ;) ..
Liebe Grüße.
 

_Tsunami_

Urgestein
In deinem Alter mag das schwierig klingen, aber ja: "Finde den Frieden mit dir selbst."

~~~

Okay, Wörter. Du weißt schon, was Wörter sind, oder? Wörter gehen schnurstracks durch dein Herz.

~~~

Und durch diese Aktion ist dieser Faden für mich dann auch beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lbootc

Mitglied
So weit ich das von mir einschätzen kann führe ich gerade keinen Krieg gegen mich selbst ;) Ich habe auch noch nie einen Krieg gegen das geführt, was ich da beschreibe. Klingt das so?
Ich habe Ziele, konkrete Ziele. Ich weiß was ich will. Den einzigen Krieg den ich momentan diesbezüglich in mir führe ist die praktische Umsetzung von diesen Träumen, die für mich meinen Sinn des Lebens ergeben. Und dieser Thread war als ... Naja sagen wir mal als "versuchter Schritt" dorthin gedacht :)

Ich bin auf der Suche nach Leuten, die mich verstehen. Leute, die auch in dieser Situation sind. Und ich dachte, dass es für so eine Art Mensch doch einen Fachbegriff oder sowas geben muss. Es gibt doch für alles irgendwelche Namen oder Philosophen, die Menschentypen beschrieben. Mit solch einem Begriff lässt sich dann vermutlich mehr anstellen. Gruppen finden oder sowas;)
Das soll jetzt auch nicht so rüberkommen, dass ich die Menschen unbedingt in irgendwelche Gruppen oder sowas einteilen möchte,...auf keinen Fall. Davon halte ich selbst nichts. Ich wäre nur an so einer groben Orientierung interessiert.

LG und danke für eure Antworten.
 

_Tsunami_

Urgestein
[....] Wenn du irgendwas Interessantes zu sagen hättest, wäre nicht alles vollkommen vergeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

_Tsunami_

Urgestein
Ich glaube an dich, mich und das Leben. Gleichfalls stinkt mir hier irgendwas gewaltig. Vielleicht kannst du das aufklären. Es würde mich freuen.
 

_Tsunami_

Urgestein
Sagen wir mal, dass du bspw. hyperintelligent bist. Damit könnte ich etwas anfangen.

Wenn dich das auch beschäftigt, melde dich bitte.

Liebe Grüße, dein Tsunami.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Hab einfach Angst was zu verpassen Leben 10
L Huhu, was bedeutet der Traum über einer Schlange ? Leben 16
M Was manche Mütter ihren Söhnen antun... Leben 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben