Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was bedeutet so eine Ausdrucksweise bei Eltern?

P

Pierre-Adrian

Gast
Jaja, die "Sprache", die gemeint wird von den diese Sprechenden, daß Kleinkinder jene besser verstehen würden als Normalsprech.

Noch ausgeprägter vermag man jene Verniedlichungs"sprache" hören, wenn manch' Leut zu einem Tier, z.B. Kleinhund, Katze, Sittich spricht:
"Butzibutzibutzbutz, ach, du bisti aber schnuckiputziputziputzi aijaijaiiijaiaii, butibuutibut. ":D
Für die Übersetzung empfehle ich, sich an ein anerkanntes Dolmetscherbüro zu wenden:D
 

Fragende

Aktives Mitglied
Hallo Gretchen Wieners,

so weit ich weiß, will man meistens mit der Verniedlichung etwas weniger 'groß' 'stark' oder schlimm machen.

Für mich liest sich das, als war deine Mutter sehr brutal und hat das hinter dieser 'i-Form verborgen. Nur fällt es dann auch schwerer, sich dagegen zu wehren.

Vielleicht hilft es dir, die Sätze deiner Mutter mal ohne Verniedlichungen zu lesen. Für mich ist da ganz klar körperliche als auch seelische Gewalt zu erkennen. Hier zum Beispiel


M: "weißt du juli, dass du ganz, ganz bezaubernde augis (augen) hast, mit ganz ganz schönen langen wimpis (wimpern)? um die werden dich mal alle beneiden später, du hast so schöne wimpis, die brauchst du gar nicht tuschi (tuschen) später, die sind einfach so wunderschön. da wirst du später mal ganz viele männer verführen mit deine schönen augis"
Hör mal Juli, du hast so schöne Augen. Wenn dich mal ein Mann anmacht, musst du dich nicht wundern. Das hast du dann verursacht. So wie bei mir jetzt.

Und hier:

Kind (4) und Mutter liegen beide zusammen nackt im Bett in der Löffelchenstellung. das kind kam vom kindergarten nach hause und ist müde. es will schlafen. die mutter liegt hinter ihm und redet ihm zu.
M: "weißt du juli, dass du ein ganz, ganz süßes genicki (genick) hast, rrraahhhrrr, ich würde da am liebsten reinbeißen (worauf hin sie es mehrere male stürmisch küsst, auf das genick)"

vom genick aus wandert sie küssend und streichelnd über den rücken des kindes hinunter bis zum po.
M:"...und so einen...(küssend)... süßen.....(küssend) rücki (rücken) und so ein süßes ärschchen....(küssend) raaaahhrrr, ich würd dich am liebsten auffressi (auffressen) mit stumpf und stiel" (und lacht dabei)
Hier sagt sie: du hast so einen schönen Körper und dein A.... ist auch schön, deshalb küsse ich dich auch dort. Das verursachst aber du. Ich bin dir ausgeliefert. Ich kann nicht anders, weil du... .

Ich finde, dass die nächste Gewalt dann darin bestand, dir solche Äußerungen auch noch als Komplimente zu verkaufen. Und den Missbrauch dann wiederum als Folge deines Aussehens.

Das ist schon heftig. Ich bin so ähnlich aufgewachsen. Auch mit so verrückten Äußerungen, die mich immer wieder an mir und meiner Wahrnehmung zweifeln gelassen haben. Man wird dann auch fast handlungsunfähig. Weil man einfach nicht mehr weiß, was falsch und richtig ist.

Lieben Gruß
Fragende
 
G

Gast

Gast
darf man fragen wie alt Du inzwischen bist?

Ist das so eine Art Vergangenheitsbewältigung, weshalb Du hier bist?
 

GZS

Aktives Mitglied
Das perverse an solchen Situationen ist ja, dass Mütter damit meistens völlig ungestraft davonkommen und wenn sie das Kind noch so kaputt gemacht haben.

Man stelle sich gerade die Szene mit der nackten Löffelchenstellung mal mit dem Vater anstatt der Mutter vor ... den Typen würde man vermutlich sofort wegsperren - aber die Mutter? Die darf ungestraft weitermachen ...
 

Zitronenfalterin

Aktives Mitglied
Mit einer solchen Sprache kann man sich seine Kinder auch (seelisch) klein halten. Man gibt ihnen damit das Gefühl, noch immer ein Kleinkind und somit abhängig von Mami zu sein. Oft zu beobachten bei Müttern, die einfach nicht loslassen und akzeptieren können, dass ihre kleinen butzibutzis auch mal groß werden.
Bei einem Fall wiese diesem hier schüttelt's mich ganz gewaltig!
Was sagt dein Therapeut dazu?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Was soll ich tun ? Familie 10
G Ich weiß nicht, was ich mit meiner Mutter machen soll... Familie 14
D Schwiegermutter wird Pflegefall was soll ich tun ? Familie 116

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben