Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was bedeutet so eine Ausdrucksweise bei Eltern?

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
hi,

ich wollte mal fragen, was es eigentlich bedeutet wenn eltern folgendermaßen sprechen, also mit
ihren kindern.

Mutter (M), Tochter (T)
----------------------------------------------------------------------------

Mutter hat 3-jähriges kind auf ihrem schoß. sie spricht zu ihm in so einer art "verklärten, vernarrten, idealisierenden weise", lächelt dabei und schaut schon fast irgendwie "leicht verzweifelt" drein, irgendwie so in der art, als ob das kind so eine art heiliger gral wäre.

M: "weißt du juli, dass du ganz, ganz bezaubernde augis (augen) hast, mit ganz ganz schönen langen wimpis (wimpern)? um die werden dich mal alle beneiden später, du hast so schöne wimpis, die brauchst du gar nicht tuschi (tuschen) später, die sind einfach so wunderschön. da wirst du später mal ganz viele männer verführen mit deine schönen augis"

kind glotzt mutter einfach nur an oder sieht weg, weil es darauf nichts zu antworten weiß. je älter es wird desto unangenehmer wird ihm das ganze aber und es beschimpft die mutter deswegen auch immer öfter oder sagt "halt die klappe", weil es das ganze irgendwie nicht mag und als schleimig/aufdringlich empfindet. die mutter ist daraufhin erbost, weil die tochter ihre komplimente nicht würdigt und sagt ihm es sei ein böses scheusal, weil es so gemein zu ihr ist wenn sie doch nur lieb sein will und dass sie so ein ungeheuer nicht geboren hätte.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

das 8-jährige mädchen und die mutter sehen im fernsehen einen bericht über tattoos. dem kind gefällt was es sieht und ruft begeistert:
T: "ja ich will auch mal ein tattoo!"
die mutter, die das nicht will spricht darauf zu ihr in so einem "leicht einschüchternden, leicht dröhnenden, bevormundenden, aber auch irgendwie dem kind das gefühl gebend seine meinung sei lächerlich- ton":

M: "Nüüüüüüüch (Nicht) Juliiiii, nüüüüch dich tättowieri (tättowieren) lassi (lassen). Das geht doch nie mehr ab von deinem süßen Körpi, dann hast du immer so hässliche Fleckis auf deinem süßen, zarten häutchen und wenn du'S dir dann wegmachen lässt bleiben da ganz, ganz hässliche narbis"

kind fühlt sich daraufhin wie vollidiot und beschimpft die mutter.
---------------------------------------------------------------------------------------------

Kind (4) und Mutter liegen beide zusammen nackt im Bett in der Löffelchenstellung. das kind kam vom kindergarten nach hause und ist müde. es will schlafen. die mutter liegt hinter ihm und redet ihm zu.
M: "weißt du juli, dass du ein ganz, ganz süßes genicki (genick) hast, rrraahhhrrr, ich würde da am liebsten reinbeißen (worauf hin sie es mehrere male stürmisch küsst, auf das genick)"

vom genick aus wandert sie küssend und streichelnd über den rücken des kindes hinunter bis zum po.
M:"...und so einen...(küssend)... süßen.....(küssend) rücki (rücken) und so ein süßes ärschchen....(küssend) raaaahhrrr, ich würd dich am liebsten auffressi (auffressen) mit stumpf und stiel" (und lacht dabei)
-----------------------------------------------------------------------------------------------

ich wollte mal fragen, was bedeutet es eigentlich wenn einer so redet als eltern? weil ich habe in meinem ganzen leben keine zweite person getroffen, die erstens immer diese "I-Sprache" verwendet, also an viele wörter diese Is hängt und überhaupt auch in dem selben ton redet, den ich selber kaum beschreiben kann, dieses leicht dröhnende, leicht einschüchternde wie oben beschrieben. was für gefühle sollen da übermittelt werden bzw. was ist die absicht der mutter welche reaktion im kind auszulösen?
 

T-Bone

Mitglied
Klingt schon nach etwas äh.. ungesunder Kinderliebe wenn ich das mal so sagen darf.. Wobei es ja sicher auch genug extrem dumme Eltern gibt die einfach nur blöd genug sind und sich nix böses denken..

Ich würde mich dagegen verwehren als Kind.

Gesund isses jedenfalls nich..
 
G

Givenup

Gast
Ich bin geschockt!
Und nein, nach liebe zu seinem kind klingt das überhaupt nicht!
Vor allem nicht das sie dich beschimpft hat, als du ihre "komplimente" nicht toll fandest.
Ich hätte auch niemals von meiner mutter so "liebkost" werden wollen.

Für mich klingt es danach das deine mutter sexuellen missbrauch erlebt hat und schon früh die eigene erlittene demütigung an dir ausleben wollte.
Ich kann falsch liegen aber alle deine threads lassen mich in diese richtung denken.

Ich hatte selber eine mutter, die mich nie geliebt hat.
Sie hat es mir nur auf andere weise gezeigt. Kein körperkontakt, fast nie nette worte. Aber das ist ja fast noch besser als deine geschichte!
Allerdings bin auch ich geschädigt, ich bin nicht bindungsfähig.
 

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
Hallo T-Bone und Givenup,

danke für eure schnellen antworten!
ich denke ihr habt beide recht mit dem was ihr sagt.
aber trotzdem weiß ich immer noch nicht wie man so eine sprache nennt,
einfach schleimig-anbiederisch? oder auch irgendwie untertänig aber schon kurz
darauf wieder unterdrückend? einfach sexualisiert?
und was will derjenige damit erreichen? liebe bekommen? bestätigung?
 
M

Monarose

Gast
Retardierte Babysprache einer schwer gestörten Frau, die trotz ihrer enormen Defizite eine ganz tolle Tochter geboren hat! :)

Deine Mutter hat dich benutzt.

Und du hast es überstanden.

Weil du stark bist.
 

GZS

Aktives Mitglied
Hört sich für mich nach Kindesmisshandlung an - keiner Körperlichen sondern der noch viel häufigeren seelischen - ist auch nur eine Ausdrucksform davon, wenn auch eine sehr peinliche für das Kind. Aus Aussenstehender kann man da leider nichts machen, denn oberflächlich betrachtet gibt es ja keinen Grund einzuschreiten, dem Kind passiert ja "nichts". Schwieriges Thema ...
 
G

Gast

Gast
Hallo Gretchen Wieners,

geht es hier um Dich oder ein anderes Kind?

Und warum ist es Dir so wichtig zu wissen, wie man so eine "Sprache" nennt?
 

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
Hallo Gretchen Wieners,

geht es hier um Dich oder ein anderes Kind?

Und warum ist es Dir so wichtig zu wissen, wie man so eine "Sprache" nennt?
ja, ich bin/war es.

ich bin generell ein mensch der gerne vieles genau hinterfragen und verstehen möchte,
um es dann in ein immer größer werdendes system einzuordnen, um danach dann zu handeln.
das soll mir eine gewisse art von sicherheit geben.
und deswegen mach ich es natrl. auch hier so, dass ich einordnen möchte was geschehen ist,
möglichst ganz genau, es verstehen, mit den treffenden bezeichnungen so dass ich es mir
selber und auch außenstehenden bei bedarf klar machen kann.

(ich weiß, dass der versuch alles zu systematisieren oder rationalisieren auch nach hinten losgehen
kann, ist es bei mir auch schon oft genug. deswegen versuche ich auch immer mehr davon wegzukommen.
bei diesem einen thread hat es mich aber trotzdem wieder mal dazu bewegt)
 

kiablue

Aktives Mitglied
Wow. Na, ohne Schaden kommt man aus solche einer Beziehung wohl eher nicht raus. Das Kind als Partnerersatz, der Versuch, es klein und niedlich und anschmiegsam zu halten, subtile Erpressung, Manipulation, Grenzüberschreitung ohne Ende, Symbiose suchend. Und äußerst schwer, sich dem zu widersetzen, man findet ja keinen "Angriffs"punkt, es ist alles diffus, man wird gezwungen, permanent zu sichern, seine eigenen Grenzen zu finden und zu verteidigen, um dann zu erleben, sie werden wieder überrannt auf eine Art und Weise, die man als Kind wirklich nur sehr schwer zu fassen bekommen und da man ja auch in Abhängigkeit lebt, bleibt einem ja nichts weiter übrig, kann man sich kaum wehren. Das macht Hilflosigkeit, das macht Wut ohne Ende, Verzweiflung und Zweifel an sich selbst. Sieht man da eigentlich noch, bis wo man geht, wo man körperlich "endet", sozusagen? Sie dringt in Dich ein von allen Seiten, ohne direkt gesehen werden zu können. *kommt grad die Assoziation "The Fog"... Hm.

Viele Grüße, kiablue
 
S

SteelPanther

Gast
Hm also mir ist gerade ein wenig schlecht geworden beim lesen :/
Kind liegt nackt mit der Mutter in Löffelchenstellung im Bett?!
Im Bett liegen, ok, in Löffelchenstellung, auch ok, aber warum nackt?
Und es muss einiges passieren, bis ein Kind die Zuwendung der Mutter als lästig empfindet... Das Gebeiße und ge-rrrrahhrrr-e ist einfach nur creepy.

Die Sprache soll wohl verniedlichend und liebkosend wirken.
Aber dass ein 3jähriges Kind nichts mit Komplimenten über zukünftige Verführungspotenziale anfangen finde ich nur natürlich. Und mit 8 Jahren ist man kein Baby mehr. Da ist so ne Sprache einfach daneben. Da fühlt sich ein Kind auch nicht mehr ernstgenommen.

Die Frau hat nen Dachschaden, mehr fällt mir dazu nicht ein...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben