Anzeige(1)

Warum ?

G

Gast

Gast
Ich möchte in diesem Thread nicht über persönliche Dinge schreiben, doch wird in unserer Gesellschaft oft übersehen, das allgemein die verschiedensten Therapienagebote nicht greifen oder nachhaltig ihre Wirkung beibehalten. Es gibt viele Menschen, die lebenslänglich unter ihren Beschwerden leiden, ohne eine Besserung gezielt durch Psychotherapien, seien sie ambulant oder klinisch durchführt worden, genesen.

Zu meiner Frage. Warum können seelisch intakte Menschen es nicht akzeptieren, wenn ein schwer psychisch kranker Mensch, lebenslänglich unter den Folgen, leidet ? Es heisst ja nicht allgemein, das jeder psychisch kranke Mensch geholfen werden kann, denn die Genesung hängt ja hauptsächlich von der Intensität der Gewalterfahrungen und Dauer, mit den einhergehenden Beschwerden ab.

Auch hier im Forum habe ich beobachtet, wie schwer es teilweise ist, Respekt und ein gutes Wort für das Opfer entgegenzubringen ist. Immer wieder kommt es zu Konfliktsituationen (im Bereich Gewalt, Therapien), bis das Thema abgebrochen, gelöscht wird. Warum kann man sich nicht auf eine vernünftig und respektvolle Basis austauschen ?

Gerade bei diesen Themen spielen Aussenstehende verrückt ? Wie kann ich das verstehen ?
 

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
Hallo Gast,
hier gebe ich Dir nur bedingt Recht. Klar ist, das in unserer Gesellschaft nur der zählt, der gesund und dadurch arbeitsfähig und arbeitswillig ist.

Aber das Akzeptieren und das Respektieren anderer mit ihren Krankheiten, Problemen usw., das hängt immer noch von jedem selbst ab. Dafür ist jeder selbst verantwortlich und das spielt eben ein gewisses Maß an Empathie/Einfühlungsvermögen mit, wer dies nicht hat, wird sie nie in andere hinein versetzen und diese verstehen, akzeptieren und respektieren können.
Und das kann man nicht auf die Gesellschaft schieben, dafür ist die Gesellschaft nun wirklich nicht verantwortlich.
Ich habe hier nicht von Schuld gesprochen, werde mich wenn zeitlich passend - zurück melden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Warum werden in Psychiatrien IQ-Tests durchgeführt? Therapie 17

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben