Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum wird mein Personalausweis im Vorstellungsgespräch verlangt?!

Pillow_Talk

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Job und stieß dann im Internet auf eine Stelle, die sich wirklich toll anhörte und von der Beschreibung zu 100 Prozent passen würde. Umso enttäuschter war ich, als dann klar wurde, dass sie von einem Personaldienstleister ausgeschrieben wurde. Ich habe schon viel Schlechtes über diese Firmen gehört und wollte mich eigentlich nicht bewerben, habe es dann aber doch getan, weil die Stelle - wenn sie denn wirklich existiert - mir einfach so zusagte und erhielt auch prompt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch für kommende Woche per Mail.

Darin kam auch der Satz vor, dass ich zum Gespräch meinen Personalausweis mitzubringen hätte. Das hat mich ehrlich gesagt sehr irritiert und ich frage mich nun, wozu brauchen die bitte meinen Ausweis für ein Vorstellungsgespräch?! Es handelt sich übrigens um eine Bürostelle.
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Ich finde den Perso mitzubringen auch merkwürdig - aber evtl. wird er für die Zutrittsberechtigung im Firmengebäude gebraucht.
Bei DHL in Bonn hatte ich das auch mal - da wurde mein Name und meine Adresse vom Perso abgeschrieben und mir danach eine Gast-Zutrittskarte ausgehändigt.
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Hallo Pillow_Talk,

herzlichen Glückwunsch zum Vorstellungsgespräch.

Es ist üblich, in großen Unternehmen bzw. in Unternehmen mit Sicherheitsrisiken Personalausweise mitzubringen. Als ich mich bei Amazon beworben habe, musste ich auch meinen Personalausweis mitbringen - auch im Bereich Büro.

Vielleicht wollen die sich auch einfach sicher gehen, ob du deutscher Staatsbürger bist. Oder aus formellen Gründen.

Viel Glück

Gruß
 
G

GrayBear

Gast
Dein Ausweis dient der Firma als Nachweis, dass sie Deine Identität geprüft haben. Sollte es sich bei Dir um einen (Sozialversicherungs-)Betrüger handeln, waren sie nicht fahrlässig. Aber Du musst Deinen Ausweis nicht vorlegen. Du bist nur verschiedenen Behörden (Polizei, Zoll, Ordnungsamt, etc.) gegenüber verpflichtet, diesen Nachweis zu führen. Tust Du es aber bei der Firma nicht, wird sie sich fragen müssen, warum Du Deine Identität nicht nachweisen willst und Dich ziemlich wahrscheinlich nicht einstellen.
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Bitte nicht wieder 3 Jahre alte Kamellen aufwärmen,. Problem hat sich sicher erledigt
@Mod biite schließen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben