Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum wird Blickkontakt vermieden?

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Manche Menschen können das wegen psychischer Störungen oder extremer Schüchternheit nicht. Dazu zähle ich. Ich kann das einfach nicht. Und das bedeutet kein Desinteresse.
Warum allerdings sollte ich völlig fremden Menschen beim flüchtigen Kontakt auf der Strasse in die Augen schauen? Da sehe ich keinen Grund.
In der Regel schaut man jedem Menschen, mit dem man in engeren Kontakt kommt, in die Augen - selbst der Verkäuferin an der Kasse - würdigt man einen Blick - denn es ist auch eine Art von Höflichkeit, die man dem anderen entgegenbringt - ein offenes ungekünseltes Lächeln dazu und schon haben 2 kleine Gesten eine Brücke gebaut, die beide Seiten lächeln lässt.
Unhöflich ist das anstarren, also ein längerer Blickt gegenüber Fremden, das ist auch Verletzung der Intimsphäre...........und da bestimmt jeder selbst, inwiefern er diesen "intimen" Kontakt zulässt.

Beim flirten mit den Augen - signalisiert man Bereitschaft seine Intimsphäre für den anderen zu öffnen.......
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Menschen werden einfach ungern von Fremden angestarrt.
Das hat nichts damit zu tun, dass generell "Blickkontakt vermieden wird".
Wenn ein Fremder mich anstarrt, frage ich ihn, warum er so glotzt.
Ich finde es aufdringlich.
Ja.......Du hast Dich in Deiner Intimsphäre angegriffen gefühlt - die Schwelle zwischen einem Blick und dem "Anstarren" ist eine Grenze, die man in der Regel selbst setzt in dem man es ignoriert oder mit einem scharfen Blick erwidert, der den Anderen zum wegschauen zwingt - Worte ist mir in dem Fall der andere nicht wert
 

Sparkly

Aktives Mitglied
Mir ist es unangenehm einfach so angeschaut zu werden. Vorallem wenn ich nichts auffälliges tue, sondern einfach nur irgendwo stehe oder sitze. Ich weiß das nicht einzuordnen und es macht mich nervös, auch wenn es vom "Anschauer" gar nicht böse gemeint ist.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Warum sind die Zeiten schlimmer als je zuvor? Sonstiges 6
G Warum gibt es Mobbing? Sonstiges 90
Ü Warum fallen manchen Menschen Umlauten schwer? Sonstiges 7

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben