Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum werde ich angestarrt?

D

David26

Gast
Hallo zusammen,
Mein Problem ist folgendes: ich werde Tag ein Tag aus angestarrt und weiß nicht wieso. Überall wo ich hingehe kucken die Leute mich böse an. So wie ich das sehe gibt es zwei mögliche Gründe warum Menschen die mich überhaupt nicht kennen böse anstarren: entweder bin ich extrem hässlich oder mein Verhalten/ Körpersprache weicht sehr von der Norm ab, was ich als Autist nicht beurteilen kann. Ich weiß nur dass mich das alles extrem runterzieht und ich das nicht mehr mitmachen will
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Oh, das tut mir leid. Hast du eine Person deines Vertrauens, die mal mit dir rausgehen und die Reaktion der Menschen nach ihrer Wahrnehmung schildern könnte?
(Man wird mitunter angestarrt, weil man besonders attraktiv ist. Nicht besonders hässlich.)
 
A

Anastasia26

Gast
Bist du denn hässlich, bzw. haben es dir Leute schon mal gesagt? Oder bist du dick?
Als ich früher dick war, wurde ich auch immer böse angeschaut von wildfremden Menschen auf der Strasse.
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Wenn man das Gefühl hat, überall angestarrt zu werden, heisst das sicher nicht, dass man seltsam aussieht. Ich nehme an, du unterscheidet dich äußerlich nicht sehr vom Rest der Welt. In Wahrheit haben die meisten Menschen eigentlich auch wenig
Interesse an den Leuten, die auf der Strasse an ihnen vorbeigehen.
Ich denke, das Gefühl angestarrt zu werden entsteht im eigenen Kopf- Unsicherheit oder Probleme mit dem Selbstwertgefühl. Daran kann man arbeiten..
 
D

David26

Gast
Erstmal danke für eure Antworten. Tatsächlich wurde mir schon häufiger gesagt dass ich ganz gut aussehe. Allerdings ergibt es für mich keinen Sinn dass man dann böse angeschaut wird. Mein Gedanke ist dass ich vielleicht hässlich bin und die Leute mir das Gegenteil sagen- aus Mitleid. Oder mein Verhalten ist eben doch sonderbar. Oder beides.
 
D

Die Katze

Gast
Autisten haben doch meist Schwierigkeiten die Mimik ihres Gegenübers korrekt zu deuten, was oft zu Missverständnisse führt.

Könnte also gut sein, dass die Blicke was ganz anderes bedeuten.
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
Du bist einfach sehr unsicher, das führt dazu, dass du oft denkst, andere würden dich negativ wahrnehmen. In Wirklichkeit bemerken die dich gar nicht. Roselilly hat es schon gut beschrieben, das passiert nur in deinem Kopf.
 
G

Gelöscht 119712

Gast
Hallo David,

ich denke man kann ausschließe, dass es an deinem Aussehen (d.h. schön/häßlich) liegt. Schönheit oder Häßlichkeit würde keine bösen Blicke erzeugen.

Hat es vielleicht direkt oder indirekt was mit Corona zu tun? Wenn man z.B. sichtbar erkältet ist oder keine Maske trägt, würde das die Menschen in diesen Zeiten ärgern. Vielleicht kannst du auch einfach nicht erkennen ob dich die Menschen böse oder gleichgültig ansehen, weil sie Masken tragen? Ich zumindest kann die Emotionen von Maskenträgern gar nicht einschätzen, wenn sie sie nicht artikulieren.

vielleicht Kannst du mal eine typische Situation beschreiben? Stellen die Leute Augenkontakt mit dir her oder beobachten sie dich eher „hinter deinem Rücken“?
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Ich würd auch vermuten, dass du aufgrund deines Autismus Probleme haben könntest, Mimik richtig zu deuten und die vermeintlich "bösen" Blicke in Wirklichkeit einfach nur neutrale Blicke sind. Ich bin selbst Autist und hab damit grosse Probleme. Die Masken verschlimmern das Ganze so sehr, dass ich die Mimik dann gar nicht mehr deuten kann. Egal, ob jemand wütend, traurig oder fröhlich ist, ich kann's allein an den Augen nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Warum werde ich immer wieder noch Menschen belästigt? Ich 43
N Warum werde ich ständig ausgenutzt Ich 17
M Warum rät mir jeder Therapie? Ich 148

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben