Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum vermietet niemand eine Wohnung an Hartz 4 Empfänger?

G

Gast

Gast
Ich bin Hartz4 Empfänger. Ich finde keine Wohnung die meisten lehnen Hartz4 Empfänger ab. Warum ist das so? Die Miete wird von der Arge komplett übernommen, die Nebenkosten werden anteilmässig übernommen. Ich könnte das auch so einrichten dass die Arge die Miete direkt auf das Konto des Vermieters überweist. Ich habe keine Schulden und ich kann nachweisen dass ich die letzten 15 Jahre immer meine Mieten pünktlich bezahlt habe (mit 18 das erste mal eigene Wohnung), ich habe keine Mietschulden. Trotzdem will mir niemand eine Wohnung vermieten. Was soll ich machen?
 
F

fiv

Gast
Ich bin Hartz4 Empfänger. Ich finde keine Wohnung die meisten lehnen Hartz4 Empfänger ab. Warum ist das so? Die Miete wird von der Arge komplett übernommen, die Nebenkosten werden anteilmässig übernommen. Ich könnte das auch so einrichten dass die Arge die Miete direkt auf das Konto des Vermieters überweist. Ich habe keine Schulden und ich kann nachweisen dass ich die letzten 15 Jahre immer meine Mieten pünktlich bezahlt habe (mit 18 das erste mal eigene Wohnung), ich habe keine Mietschulden. Trotzdem will mir niemand eine Wohnung vermieten. Was soll ich machen?
Erfahrungswerte, Vorurteile, ... Glaub mir, ich habe nach abgebrochenem Studium auch erst mit der ARGE zu tun gehabt, welche völlig in Ordnung war und wurde dann allerdings ins JobCenter gesteckt (bösartiger Haufen). Können deine Eltern nicht für dich bürgen o.Ä.?
 

Portion Control

Urgestein
Ich könnte das auch so einrichten dass die Arge die Miete direkt auf das Konto des Vermieters überweist.
Hallo Gast,

und genau DA liegt der Hase im Pfeffer. Früher zu Zeiten von Sozialhilfe war das kein Problem. Heute aber besteht die Möglichkeit für einen Hartz IV Empfänger, diese Absprache hinter dem Rücken des Vermieters wieder rückgängig zu machen.

Und gerade weil Hartz IV nunmal viel niedriger ist als die damalige Sozialhilfe, haben nur noch wenige Vermieter Lust dazu, sich auf dieses Glatteis zu begeben. Denn an der Mietzahlung wird als erstes gespart, wenn es mal einen Monat kaum noch ein Auskommen gibt. Zudem existiert ja bei vielen Menschen die landläufige Meinung, wer vermietet hat Geld und kann somit auch mal ein paar Monate ohne Mietzahlung überstehen. Das dies oftmals nicht der Fall ist, sondern manche Leute dadurch schon in die Privatinsolvenz mussten, interessiert die Mietnomaden nicht.

Ich würde auch nicht an Hartz IV Empfänger vermieten. Leider dann auch sehr zum leidwesen ehrlicher und verantwortungsvoller Menschen wie du einer zu sein scheinst.

Ich hoffe, du findest dennoch etwas passendes.
 
G

Gast

Gast
Hallo Gast,

und genau DA liegt der Hase im Pfeffer. Früher zu Zeiten von Sozialhilfe war das kein Problem. Heute aber besteht die Möglichkeit für einen Hartz IV Empfänger, diese Absprache hinter dem Rücken des Vermieters wieder rückgängig zu machen.

Und gerade weil Hartz IV nunmal viel niedriger ist als die damalige Sozialhilfe, haben nur noch wenige Vermieter Lust dazu, sich auf dieses Glatteis zu begeben. Denn an der Mietzahlung wird als erstes gespart, wenn es mal einen Monat kaum noch ein Auskommen gibt. Zudem existiert ja bei vielen Menschen die landläufige Meinung, wer vermietet hat Geld und kann somit auch mal ein paar Monate ohne Mietzahlung überstehen. Das dies oftmals nicht der Fall ist, sondern manche Leute dadurch schon in die Privatinsolvenz mussten, interessiert die Mietnomaden nicht.

Ich würde auch nicht an Hartz IV Empfänger vermieten. Leider dann auch sehr zum leidwesen ehrlicher und verantwortungsvoller Menschen wie du einer zu sein scheinst.

Ich hoffe, du findest dennoch etwas passendes.
Versteh mich bitte nicht falsch aber das ist absoluter Schwachsinn was du schreibst. Wenn die Miete vom Amt übernommen wird hat der Vermieter IMMER pünktlich sein Geld. Wenn du eine Wohnung nur an Jemanden vermietest der Arbeit hat, hast du auch keine Sicherheit ob du deine Miete bekommst. Ausserdem haben Leute die arbeiten auch Schulden oder sind unzuverlässig, oder wie du es sagtest sparen sie zuerst an der Miete. Deshalb ist das totaler Schwachsinn. Ich würde jedem Hartz4 Empfänger wenn er einen ordentlichen Eindruck macht zuerst eine Wohnung vermieten. Ausserdem ist die Aussage von dir nicht korrekt, wenn die Miete vom Amt an den Vermieter geht kann der Vermieter sich das schriftlich absichern lassen...
 
T

Tztz...

Gast
Widerrechtliche Sanktionen, die am Ende auch die Mietzahlungen betreffen - hat sich bei Vermietern rumgesprochen, dass Argen auf Existenzvernichtung und Obdachlosigkeit setzen, statt Arbeit zu vermitteln.

Ist so...
 

Clarissaja

Aktives Mitglied
Hi Du,
ich würde all meine Energie da rein stecken einen Job zu finden, dann erledigt sich das Problem von selbst, denn die Entscheidung der Vermieter (warum nun auch immer sie so entscheiden) kannst Du nicht beeinflussen und zieht nur unnötig Energie ab, einen Job zu finden kannst Du beeinflussen und er gibt Dir die Energie und Lebensqualität zurück.
Eine andere Möglichkeit wäre der sozialer Wohnbau, aber ich weiß ja nicht wo Du lebst und in wie weit dort diese Möglichkeiten bestehen, da müsstest Du Dich mal schlau machen.

liebe Grüße
Claris
 
T

Tztz...

Gast
Versteh mich bitte nicht falsch aber das ist absoluter Schwachsinn was du schreibst. Wenn die Miete vom Amt übernommen wird hat der Vermieter IMMER pünktlich sein Geld.
Dem ist eben nicht so, da sanktioniert wird bis auf Null. Dafür ist jedes Mittel recht mittlerweile...

Dabei wird offen gegen Grundgesetze und Bundesverfassungsurteile verstoßen, interessiert kein Schwein.

Von daher ist die Miete eben nicht sicher, vor allem für private Vermieter.

Verfolgung von Minderheiten - schon kapiert...?
 
G

Gast

Gast
Dem ist eben nicht so, da sanktioniert wird bis auf Null. Dafür ist jedes Mittel recht mittlerweile...

Dabei wird offen gegen Grundgesetze und Bundesverfassungsurteile verstoßen, interessiert kein Schwein.

Von daher ist die Miete eben nicht sicher, vor allem für private Vermieter.

Verfolgung von Minderheiten - schon kapiert...?
Mensch Leute informiert euch doch erst einmal... bevor Ihr hier los postet. Wenn sanktioniert wird dann vom Regelsatz aber nicht von der Miete!! Wenn man hier die Antworten liest kann man nachvollziehen warum der Thread-ersteller als Hartz4 Empfänger keine Wohnung findet, weil eben die meisten Leute sich gar nicht informieren und irgenwo nur mal was aufgeschnappt haben... Kommt die Miete vom Amt ist die Miete 100% sicher - jeder der etwas anderes behauptet ist nicht informiert. Wenn ein Hartz4 Empfänger sanktioniert wird dann kann ihm der Regelsatz bis auf 0 gekürzt werden, aber die Mietzahlung u. Nebenkosten werden weitergezahlt, nachzulesen bei der Hartz4 Reform.
 

Portion Control

Urgestein
Mensch Leute informiert euch doch erst einmal
okay:

Künftig ist der vollständige Entzug aller Hartz 4 -Leistungen (einschließlich Miete, Heizung, Mehrbedarfe usw.) sehr schnell möglich. Eine bisher im Arbeitslosenrecht beispiellose Härte, die den Betroffenen die Lebensgrundlage entzieht – und BeraterInnen vor schwierige Herausforderungen stellt. Soweit es möglich ist, sollte präventiv gehandelt werden.

Ist die Sanktion bereits verhängt, dann gilt es zu prüfen, ob der Betreffende einen wichtigen Grund für sein Verhalten hatte, der eine Sanktion ausschließt. Und: Selbst wenn die Sanktion vom Wortlaut des Gesetzes gedeckt sein sollte, empfehlen wir die rechtliche
Gegenwehr (bei unter 25-Jährigen generell, ab 25 Jahre im Einzelfall sowie ab Sanktionsstufe 2 generell). Schließlich ist die Härte der Strafen verfassungsmäßig fragwürdig (Verhältnismäßigkeit? Vollständiger Leistungsentzug und Menschenwürde?)

Wann laut Gesetz gekürzt werden darf („Tatbestände“ nach § 31 SGB II) lesen Sie hier. Nachfolgend einige Hinweise zu dem weniger bekannten „Kleingedruckten“ und zu Verfahrensfragen.

Was wird gekürzt?Auch bei ab 25-Jährigen können bereits ab der 1. Sanktionsstufe unter Umständen neben der Regelleistung auch die Kosten der Unterkunft oder ein Mehrbedarf gekürzt werden. Die Formulierung „30 % der maßgebenden Regelleistung“ definiert nur die Höhe
der Sanktion (z.B. 103,50 € bei Alleinstehenden); die Sanktion an sich betrifft aber das gesamte ALG II. Werden wegen Anrechnung von Einkommen weniger als 30 % der Regelleistung ausgezahlt, dann wird die Kürzung bei den anderen Hartz IV-Bestandteilen realisiert.

Quelle: Hartz IV Sanktionen: Streichung von ALG II möglich
 
T

Tztz...

Gast
Mensch Leute informiert euch doch erst einmal... bevor Ihr hier los postet. Wenn sanktioniert wird dann vom Regelsatz aber nicht von der Miete!! Wenn man hier die Antworten liest kann man nachvollziehen warum der Thread-ersteller als Hartz4 Empfänger keine Wohnung findet, weil eben die meisten Leute sich gar nicht informieren und irgenwo nur mal was aufgeschnappt haben... Kommt die Miete vom Amt ist die Miete 100% sicher - jeder der etwas anderes behauptet ist nicht informiert. Wenn ein Hartz4 Empfänger sanktioniert wird dann kann ihm der Regelsatz bis auf 0 gekürzt werden, aber die Mietzahlung u. Nebenkosten werden weitergezahlt, nachzulesen bei der Hartz4 Reform.
Hinzu kommt noch generelle Antrags- und Verfahrensverschleppung von Berechnungsstelle und Sozialgericht, und die Nummer kannst du jedes halbe Jahr durchziehen unter Umständen.

Also: war mal: die Mieten sind sicher, und: "Verfolgung von Minderheiten im Kontext", siehe Rechtliche Betreuungen, Jugendamt, Wohlfahrt etc...

Bittere Wahrheit, und wenn man nicht bald entgegen steuert...:rolleyes:
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Rikachan Dein Warum im Leben Leben 36
Leere?Zukunft Warum seid ihr hier im Forum? Leben 35
reisend Warum möchten Menschen alles kategorisieren/pauschalisieren? Leben 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben