Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum sind manche Menschen so Streit süchtig?

NightShadow

Aktives Mitglied
Ist jetzt eine allgemeine Frage. Wobei ich auch schon persönlich damit Erfahrung hatte.

Warum gibt es Menschen die ständig auf Streit aus sind? Und teilweise sogar absichtlich provozieren?
Oder einfach nur einen Grund suchen um Konflikte zu erschaffen?

Ich verstehe solche Menschen einfach nicht und frage mich warum man sich nicht in Ruhe lassen kann wenn man sich nicht versteht. :unsure:

Würde mich einfach interessieren wie eure Meinung / Erfahrung zu diesem Thema ist.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Warum gibt es Menschen die ständig auf Streit aus sind? Und teilweise sogar absichtlich provozieren?
Oder einfach nur einen Grund suchen um Konflikte zu erschaffen?
Aus meiner Sicht gibt es auf diese Frage zu viele Antworten, wahrscheinlich so viele wie es Menschen gibt.

Daher entscheide ich nach meiner Tagesform,
ob ich mich aus der Situation herausnehme oder voll drauf einsteige.
Besser lasse meinen Frust in der Situation, anstatt ihn nach Hause zu tragen.

Das die Menschen öfter auf Streit aus sind, könnte daher kommen, daß in der heutigen Zeit anscheinend alles Möglich ist, alle scheinbar wissen, wie das richtige, faire, moderne Leben zu leben ist, dies komischerweise bei mir nicht funktioniert ..

Da kann man schon Mal sauer und frustriert

Gruß Hajooo
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ich bräuchte ein Beispiel.

Ich denke nicht das es zwangsläufig Streitsucht ist. Vielmehr ist es die Art wie man miteinander redet und welche Worte man wählt, der Tonfall etc. Das muss dein Gegenüber nur falsch auffassen und schon fühlt er sich angegriffen. Zudem ist die Themenwahl das A und O. Wenn ich mich nicht streiten will, dann wähle ich keine Reizthemen, oder gehe nicht darauf ein.
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Warum gibt es Menschen die ständig auf Streit aus sind? Und teilweise sogar absichtlich provozieren?
Oder einfach nur einen Grund suchen um Konflikte zu erschaffen?
Dafür gibt es viele Gründe, wie z. B. Neid, Frust oder Langeweile. Grad in Foren beobachte ich immer wieder, dass Leute sich auf andere Leute regelrecht einschiessen und die dann immer wieder provozieren und versuchen, mit denen Streit anzufangen. Mir selber ist das auch schon mal passiert. Da wurde ich dann bei jeder Gelegenheit provoziert, man hat mich absichtlich falsch verstanden und mir Dinge unterstellt, die nicht stimmten. Aber man ist dabei natürlich immer schön knapp unter den Forenregeln geblieben. Mir blieb am Ende nichts anderes übrig, als das Forum zu verlassen. Und sowas gibt's natürlich auch im Reallife.

..warum ist der Mensch wie er ist .. ..weil er das Produkt seiner Vergangenheit ist..
Schon, aber man kann seine Vergangenheit auch hinter sich lassen und sich ändern. Die Frage ist nur, ob man das auch will. Viele wollen leider nicht an sich arbeiten und sind nicht zu Veränderungen bereit.

Vielmehr ist es die Art wie man miteinander redet und welche Worte man wählt, der Tonfall etc. Das muss dein Gegenüber nur falsch auffassen und schon fühlt er sich angegriffen.
Ja, das stimmt. Manche Menschen sind da leider sehr empfindlich und fassen gern mal alles falsch auf. Das war für mich früher sehr schwierig, da ich mir als Autist oft eh schon nicht sicher war, ob mein Tonfall nun okay ist oder nicht. Wenn man dann an ein Sensiblchen gerät, dass alles als Angriff sieht, obwohl es gar keiner ist, kann das das eigene Selbstvertrauen massiv untergraben und dafür sorgen, dass man sich am Ende völlig zurückzieht und nichts mehr sagen mag, weil man Angst hat, dass man schon wieder falsch verstanden wird.

Wenn einer Dumm ist wie Brot, muss man streiten damit er ein bisschen schlauer wird..
Ich weiß, vergebene Müh...
Eindeutig. Mit einem Streit macht man niemanden schlauer. Im Gegenteil, derjenige schaltet dann höchstens auf stur. Und man ruiniert sich nur seine Nerven dabei. Da ist es besser, solche Leute einfach zu ignorieren, wenn eine normale Diskussion nichts bringt. Schont die Nerven ungemein.
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Warum gibt es Menschen die ständig auf Streit aus sind? Und teilweise sogar absichtlich provozieren?
Oder einfach nur einen Grund suchen um Konflikte zu erschaffen?
Einen solchen Menschenschlag habe ich bisher im RL zum Glück noch nicht wirklich erlebt.
Online ist durch den Schutz der Anonymität m.E. die Hemmschwelle deutlich geringer, was sicherlich beim einen oder anderen User dazu führt, dass in Foren mal so richtig schön die Sau rausgelassen wird.

Ich denke, dass solche Streithansel auf diese Art und Weise ihren Lebensfrust an anderen abarbeiten - Dinge sagen/schreiben, die sie sich im echten Leben niemals trauen würden.
Manchmal ist es vielleicht auch die pure Langeweile.
Eigentlich tun mir solche Leute fast leid. Wie leer und langweilig muss das echte Leben sein, dass man sich im Netz derart austoben muss?

Online ignoriere ich solche Menschen komplett. Auf dämliche, provokante Antworten steige ich nicht ein, sondern aus der Diskussion aus.

Im echten Leben hatte ich solche Extremfälle bisher noch nicht.
Im persönlichen Umfeld würde ich mich von solchen Menschen wohl vollständig distanzieren - meine wenige Freizeit verbringe ich nicht mit Personen, die mir permanent auf den Senkel gehen.
Und im beruflichen Kontext ist mir eine derart auffällig Streitsucht zum Glück auch noch nicht begegnet. Sicher gibt es Kollegen, mit denen man lieber arbeitet, als mit anderen. Bei Konflikten bleibe ich aber so gut es geht sachlich und versuche, mich nicht von der Emotionalität des Gegenübers anstecken zu lassen. Klappt meistens.
 

NightShadow

Aktives Mitglied
Wäre interessant, wie der letzte Streit aussah.
Ist schon länger her. Geht auch nicht um meinen Mann. Sondern vielen Menschen die mir im Laufe des Lebens begegnet sind und es immer drauf ankommen haben lassen. Das Ganze wurde dann meist mit einem falschen Lächeln kaschiert. Online wie offline ist mir das auch schon passiert. Konkrete Beispiele kann ich nicht nennen. Nur, dass besagte Personen diese oft herauf beschworen haben. Auf alle erdenklichen Weisen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Warum sind die Zeiten schlimmer als je zuvor? Sonstiges 6
G Warum gibt es Mobbing? Sonstiges 90
Ü Warum fallen manchen Menschen Umlauten schwer? Sonstiges 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben