Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum sind manche Menschen so Streit süchtig?

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
"Du hast mich nur begrüßt und mir nicht die Hand geben. Wie unhöflich!!"
Das spricht für Dominanzgehabe und dem geht sicherlich ein anderer(ungeklärter) Konflikt voraus.
"Du hast nur gezielte Kontakte? Du bist sicher total asozial!"
Hier geht es um Neid und um den Fall, dass man sich von Grund auf nicht mag und am besten gar nicht miteinander spricht.
"Du hast zu wenig Freizeit." - "Du hast zu viel Freizeit."
Eine Aussage, die man machen kann, egal ob wahr oder unwahr. Die Aussage deutet aber nicht auf Streitsucht hin und wird als alleinige Ursache keinen Streit vom Zaun brechen.

"Dein Abschluss zeigt doch schon wie inkompetent du bist."
Dem ganzen geht aber auch wieder sicherlich ein Dialog voraus, bei dem man verschiedene Ansichten hat und einer von beiden deshalb das argumentum ad hominem bzw. argumentum ad personam anwendet. Meist, weil der Gegenseite die Argumente ausgehen und seinen Standpunkt nicht länger verteidigen kann.
Wie gesagt, wer nicht streiten will, sollte Reizthemen vermeiden oder wissen, ab wann es besser ist, das Thema zu wechseln.
 
F

Felicia222

Gast
Als jemanden, der davon selbst betroffen ist, muss ich sagen kommt das ganz auf die Person an und die Situation.
Manchmal provoziere ich Streit, weil ich wegen etwas anderem unzufrieden bin und mich irgendwie abregen muss. Manchmal habe ich ein Problem mit meinem Gegenüber und weiß nicht wie ich es ruhig und konstruktiv rüber bringen soll.
Oft ist da einfach dieser Drang, den man nicht erklären kann. Man will sich irgendwie aufregen oder das Gegenüber verletzen ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Gerade wenn man sehr frustriert ist mit seinem Leben, neigt man irgendwie dazu weiter Frust zu verursachen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Warum sind die Zeiten schlimmer als je zuvor? Sonstiges 6
G Warum gibt es Mobbing? Sonstiges 90
Ü Warum fallen manchen Menschen Umlauten schwer? Sonstiges 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben