Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum sind auf Xing/Linkedin nur Akademiker oder Leute mit hohen Positionen?

Dunkle Prinzessin

Moderator
Teammitglied
Naja, Linkedin ist zB ein Portal um auch Geschäftsbeziehungen zu pflegen, ich war auch lange dort, heut nicht mehr, hat aber lediglich die Gründe das ich beruflich etwas runter fahre. Es war schon gut, vor allem weil man sehr ausgrenzen kann wer eigentlich wen dort kontakten darf, zumindest mit dem Geschäftsaccount war man in der Branche untereinander verlinkt.
Warum dies nicht auch Handwerker machen frage ich mich schon lange, das ist gar kein Problem aber vielleicht spielt bei denen auch eher das Regionale eine Rolle, über Linkedin ist es eher angebracht sehr weit zu denken, dann bringt es auch was.
Bin dort auch, ich finde es sehr nett dort, viel besser wie uf FB und die Registrierung war auch schnell und unkompliziert und die haben dort echt gute Themen.
 
M

Mandragora3

Gast
Warum findet man auf diesen Portalen nicht normale Arbeiter wie Handwerker, Fließbandarbeiter, Saisonarbeiter usw.?

Weil diese schlichtweg keine Accounts eröffnen. Warum auch immer. Es ist ja nicht verboten oder verpönt sich dort unterzumischen. Und so mancher legt keinen Wert darauf in Karrierenetzwerken eingetragen zu sein. Ob Akademiker oder Nicht-Akademiker.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Sorry, aber mit wem will sich der Handwerker oder Produktionsmitarbeiter auf Linkedin/Xing vernetzen? Diese Plattformen sind nicht für diese Art von Jobs ausgelegt. Sicher gibt es andere Plattformen, die Handwerker usw. unterstützen.

Ich bin auch bei XING / LinkedIn registriert und mit Kollegen und ehemaligen Kollegen oder Vorgesetzten vernetzt.
Meinen jetzigen Job habe ich auch über einen ehemaligen Chef bekommen.
Ansonsten werde ich da öfter mal von Recruitern oder Headhuntern angeschrieben, die mir Jobs anbieten für die ich jeden Tag ca. 100 km fahren müsste und nichts mehr vom Leben hätte, außer vielleicht irgendwann einen Burnout.

Die ganzen Manager ... etc. halten untereinander Kontakt, teilweise schon seit dem Studium und schieben sich auch gegenseitig Jobs zu.
Ganz viel geht da übers Netzwerken, ich denke die wenigsten setzen sich hin und schreiben eine
schnöde Bewerbung.
 

eternalsummer

Aktives Mitglied
Ja ich frage mich auch was ich dort suche, hab "nur" ne Ausbildung in der Medienbranche und mir wurde das aufgequatscht.
Aber falls ein potentieller Chef einen dort sucht, findet man mein Profil.
Bis jetzt haben mich aber nur Kollegen vernetzt.
 
G

Gelöscht 118888

Gast
Sind nicht nur Akademiker da. Ich bin doch auch da😉.

Auch ohne Studium gut verlinkt da.

Das sieht manchmal so aus als wenn da jeder schwer erfolgreich ist. Liegt auch an Job Beschreibungen....
Da schreibt ja keiner ich bin Socken Verkäufer sondern der ist dann key account manager Branche textilien.... Wenn der Socken Laden in Dubai ist dann für middel east...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 50913

Gast
Ich selber bin bei Xing aber mehr passiv. Hin und wieder bekomme ich Jobangebote von Headhuntern..mittlerweile sind sie lästig. Anfangs freundlich abgesagt, reagiere ich heute gar nicht mehr darauf.

Ich kenne Leute, die jede Person annehmen. Hauptsache man ein großes "Netzwerk". Ich vergleiche es gerne mit Facebook Freunden... je mehr desto angebelich besser.

Ich habe mich ursprünglich dort vor Jahren angemeldet aufgrund von Jobangeboten
 
G

Gelöscht 50913

Gast
Sind nicht nur Akademiker da. Ich bin doch auch da😉.

Auch ohne Studium gut verlinkt da.

Das sieht manchmal so aus als wenn da jeder schwer erfolgreich ist. Liegt auch an Job Beschreibungen....
Da schreibt ja keiner ich bin Socken Verkäufer sondern der ist dann key account manager Branche textilien.... Wenn der Socken Laden in Dubai ist dann für middel east...
Hahah absolut richtig. Jeder ist dort ein "Manager" :D
Buchhalter = Finance Manager
 

Obse

Aktives Mitglied
Ja ich frage mich auch was ich dort suche, hab "nur" ne Ausbildung in der Medienbranche und mir wurde das aufgequatscht.
Aber falls ein potentieller Chef einen dort sucht, findet man mein Profil.
Bis jetzt haben mich aber nur Kollegen vernetzt.
Wenn du im Bereich "Fähigkeiten und Kenntnisse" entsprechend Wissensbereiche, oder in welcher Software du Expertise hast, einfügst, wirst du automatisch auch für Headhunter interessant, die nach solchen Kriterien suchen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Warum sind viele Sprechstundenhilfen solche Drachen? Beruf 6
L Warum sind Frauen oft so ätzend ? Beruf 30
W Warum macht Sie das? Beruf 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben