Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum sagt ihm keiner die Wahrheit

Liessss

Mitglied
Sorry für den unpräzisen Titel.

Ich habe einen Bekannten, der anscheinend keine echten Freunde hat. Allerdings tut wirklich jede Person, die er kennt, so als wären sie Freunde.

Letztens war z.b. seine Geburtstagsparty und viele Leute waren eingeladen. Auch welche mit denen ich befreundet bin. Und die haben mir dann eben erzählt, dass sie ihn überhaupt nicht leiden können, aber kein Stress wollen und deswegen trotzdem hingehen und ihm was schenken, was dann auch der Fall war, und keiner von ihnen hatte Spaß. Umgekehrt wurde er aber auf ihre Geburtstage natürlich nicht eingeladen (und dass sie überhaupt feiern auch verheimlicht).

Auch sonst ist es oft so, dass die Gruppe untereinander viel über die Person lästert, aber sich trotzdem dauernd mit ihm trifft etc. Bei so wirklich privaten Sachen und so wird er auch ausgeschlossen, aber wenn er selbst was mitkriegt oder ein Treffen organisiert sagen sofort alle ja und beschweren sich dann aber hinterher (bei mir zb).

Ich kann diese Person ebenfalls nicht leiden, habe ihr das mal höflich gesagt und gehe ihr seitdem aus dem Weg. Aber jetzt finde ich es anstrengend, da wir ja so ziemlich den gleichen Freundeskreis haben, ihn öfter sehen zu müssen und vorallem sehen, wie andere richtig nett zu ihm sind nur um dann hinterher über ihn herzuziehen.

Ich schätze mir bleibt nichts anderes übrig, als auf die Situation klarzukommen, oder ihm zu sagen, dass alle seine Freunde falsch sind aber eigentlich zerbreche ich mir nur den Kopf darüber wieso es überhaupt zu dieser Situation kommen könnte.

Also warum hat sich so eine große Gruppe zusammen dafür entschieden ihn im Glauben zu lassen sie wären beste Freunde?
 
T

tREs-2

Gast
Hallo Liessss

Mich würde mal interessieren warum ihn keiner Leiden kann und alle ihn anlügen müssen ?
Entweder ist er vom Charakter her wirklich sehr anstrengend , aber dann könnt ihr ihm das ehrlich sagen.
Vielleicht bewirkt es etwas wenn ihr geschlossen zu ihm geht und sagt was euch stört.

Wenn er sich allerdings nichts weiter hat zu "Schulden" kommen lassen und recht umgänglich ist dann finde ich das ehrlich gesagt traurig und gemein wie er behandelt wird.
Dann könnte ich an seiner Stelle auf solche "Freunde" gut und gerne verzichten.

MfG
 

Liessss

Mitglied
Hat er Macht? Ist er irgendwo "Chef"? Hat er Geld?
Nein, komischerweise nicht. Er ist generell dominant vom Auftreten her, vielleicht haben deswegen Leute sowas wie Angst, aber theoretisch hat es keinen Nachteil, sich nicht einzuschleimen.

Hallo Liessss

Mich würde mal interessieren warum ihn keiner Leiden kann und alle ihn anlügen müssen ?
Entweder ist er vom Charakter her wirklich sehr anstrengend , aber dann könnt ihr ihm das ehrlich sagen.
Vielleicht bewirkt es etwas wenn ihr geschlossen zu ihm geht und sagt was euch stört.
Hi, also es liegt an seinem Charakter. Er hat einige sehr störende Eigenschaften, wozu unter anderem auch seine Selbstverliebheit gehört und dass er immer recht haben will. Ich war ja mit ihm früher auch sowas ähnliches wie befreundet, aber habe seine Überheblichkeit nicht ausgehalten. Immer wenn ich ihn darauf ansprechen wollte, konnte er wirklich nicht verstehen wie jemand was an ihm störend finden konnte und war dann schnell beleidigt, weswegen ich dann irgendwann aufgegeben und eben den Kontakt abgebrochen habe. Aber die anderen sind eher so der Typ Mensch der zu allem Ja und Amen sagt und ihm immer seinen Willen lässt (weswegen ich mich ja frage, warum).

Vielleicht hatten ja alle riesen Spaß dort, behaupten aber dir gegenüber es wäre anders gewesen.
Das mit dem Geburtstag war ja nur ein Beispiel. Es hieß immer wenn es irgendwie um ihn ging, dass keiner Lust hat mit ihm Zeit zu verbringen (schon vorher).

Wenn es in Wirklichkeit anders rum wäre, fände ich es komisch, dass alle durchgängig von sich aus mit mir über ihn lästern obwohl er mir mittlerweile egal ist. Und es gab ja auch Situationen, wo ich nur zufällig mitgehört habe (also meine Freunde mich nicht bemerkt haben etc.) und dann trotzdem über ihn hergezogen sind.
 

SchwarzerPeter

Aktives Mitglied
Sorry für den unpräzisen Titel.



Ich kann diese Person ebenfalls nicht leiden, habe ihr das mal höflich gesagt und gehe ihr seitdem aus dem Weg.

Wie soll man Leute verstehen die sich selber wiedersprechen: Im Threadtitel schreibst du von ihm und in dem von mir zitiertem Satz schreibst du von ihr. Könnte ja schon allein daran liegen, weil das Geschlecht von der von dir genannten Person nicht respektiert wird.

Was hier beschrieben wird liest sich eher wie eini Versuch alle Probleme auf einen abzuwälzen und kommt mir sehr bekannt vor und daher mein Nickname. Dieses Spiel Schwarzer Peter funktioniert übrigens so, das der Schwarze Peter am Ende des Spiels alleine übrig bleibt und wer den Schwarzen Peter hat muss die Getränke bezahlen und dürfte das nächste Problem in solchen kaputten Verhältnissen sein. Abgesehen davon gibt es glaub nicht viel schlimmeres als Menschen die meinen einen anderen Menschen andauernd davon überzeugen zu müssen das er unrecht hat und hört sich fast so an wie: „wir alle machen Fehler also musst du sie auch machen.“ Vielleicht hat er ja mehr recht als du verstehst und weist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

cucaracha

Urgestein
Ich würde mich von der Beziehung zwischen ihm und den anderen Leuten heraushalten.

Wer weiss was wer über wen tatsächlich hinter seiner Maske denkt.
 

Athanasia

Aktives Mitglied
Ich kann diese Person ebenfalls nicht leiden, habe ihr das mal höflich gesagt und gehe ihr seitdem aus dem Weg.
Wie soll man Leute verstehen die sich selber wiedersprechen: Im Threadtitel schreibst du von ihm und in dem von mir zitiertem Satz schreibst du von ihr. Könnte ja schon allein daran liegen, weil das Geschlecht von der von dir genannten Person nicht respektiert wird.
Weil sich das "ihr" auf "die Person" bezieht und nicht auf das Geschlecht der Person. Von daher ist die Verwendung vollkommen korrekt. :rolleyes:
 

SchwarzerPeter

Aktives Mitglied
Weil sich das "ihr" auf "die Person" bezieht und nicht auf das Geschlecht der Person. Von daher ist die Verwendung vollkommen korrekt. :rolleyes:
Nein ist es nicht. Wenn das Geschlecht männlich ist sagt man in diesem Satz ihm also würde der Satz lauten:

Ich kann diese Person ebenfalls nicht leiden, habe ihm das mal höflich gesagt und gehe ihm seitdem aus dem Weg.
 

Daoga

Urgestein
Warum "muß" diese Clique überhaupt mit ihm zusammen sein? Ist das irgendein Verein, wo er irgendeine unverzichtbare Funktion hat, oder seid Ihr alle miteinander in einer abgelegenen Station in der Antarktis eingesperrt, so daß Ihr Euch ständig über den Weg laufen müßt, oder was? Wenn man jemand nicht mag, dann trifft man sich halt nicht mit ihm und geht auch nicht zu seinen Partys, Punkt. Dann kann der selbstverliebte Narziß ein Narziß sein, solange er will, das juckt dann einfach niemanden mehr, denn alle anderen treffen sich woanders.
Abgelegenes Bauerndorf irgendwo in der Pampa könnte ich mir auch noch vorstellen, so wie diese Schilderung klang.
 
D

Deliverance

Gast
Wir ging das noch- "Jede Gruppe Mensch hat eine Person, die (Die, weil die Person) niemand leiden kann".
Warum? Keine Ahnung. Ist einfach so.
Früher habe ich bei sowas mitgemacht, als ich selbst noch genervt und angeekelt von mir selbst war und null Lebensinhalt hatte.
Dann hatte ich was zu reden und konnte mich von meinen eigenen Problemen ablenken. Hat sich auch nicht gut angefühlt.

Das Phänomen gibt's irgendwie schon immer. Und wenn man niemanden im Freundeskreis hat, ist man selbst diese Person :p
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben