Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum muss ein Testament handschriftlich sein?

  • Starter*in Starter*in Gelöscht 130994
  • Datum Start Datum Start
Weshalb für dieselbe Frage ein neuer Thread?

Was genau hsst du im vorherigen Thread nicht verstanden?
Oder wo genau liegt das Problem?

Einen Notar willst unf kannst du dir nicht leisten, also sind die anderweitig gültigen Vorgaben zur Testamentserstellung auch für dich gültig.

Du wolltest doch meinen Vorschlag annehmen, den ich dort einbrachte:

In wenigen Worten aufschreiben, wem du deinen kompletten Besitz vermachst und wer informiert werden soll.
Wegen deiner Schwierigkeiten nach und nach, Satz für Satz, über Tage aufgeteilt wenn nötig.

Den identischen Text zusätzlich in Druckform.

Beides datiert und von dir unterschrieben.

Gut sichtbar in deiner Wohnung aufgehängt.



Wieso hast du noch kein Testament geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Testament, in welchem meine Freundin als Alleinerbe eingesetzt wird.

Ich würde auch gerne mehr schreiben, weil es mir auch um die Absicherung meiner Tiere ginge, aber für einen Notar Geld ausgeben will ich dereit nicht, vielleicht kriege ich es doch mal auf die Reihe. Und ansonsten ist mir persönlich recht egal, was nach meinem Ableben aus dem Geld wird - Ausnahme : meine Tiere, die aber schon alle älter sind.

Gruß von Grisu
 
Ich kann das ja verstehen, wenn der Erblassser ein erhebliches Vermögen zu hinterlassen hat.
Aber bei solchen Peanuts wie bei mir???
Es geht nicht immer um finanzielle Werte, manchmal auch um rein ideelle, zum Beispiel wer die gehüteten Fotoalben der Familie bekommen soll, die 150 Jahre zurückreichen, Manuskripte, Liebesbriefe der längst verflossenen Uroma, persönliche Dinge die weitergegeben werden sollten, notfalls in ein Archiv, weil zu schade für den Müll. Wer noch wirklich altes Zeug aus Familienbesitz hat, macht damit Historiker, Archive und ggf. sogar das örtliche Heimatmuseum glücklich. Vor kurzem erst sind z. B. in einem Firmenarchiv die original Baupläne von König Ludwigs Märchenschlössern zum Vorschein gekommen, da haben die Historiker getanzt vor Freude. Keiner hat geglaubt daß es die noch gibt. König Ludwig und die Technik: Originalpläne aufgetaucht | BR24
Aber auch private Korrespondenzen, Tagebücher etc. von Nicht-Promis sind interessant für die Nachgeborenen, wenn sie alt sind, weil sie ein Gemälde der vergangenen Zeiten bilden.
 
Bei unserer Situation in der Pflege kommen Personen ohne Angehörige - dazu gehöre ich - so und so unter die Räder, mit oder ohne Demenz.....

Gruß von Grisu
 
Ich kann immer wieder, wenn das Thema aufkommt nur empfehlen sich schlau zu machen.
Es gibt Info-Seminare und Veranstaltungen zum Thema.


Auch die Caritas und Volkshochschulen bieten immer wieder in gewissen Abständen Kurse an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was machen Leute ohne Hände oder Gelähmte??
Notar - zumindest ich hab kein Geld dafür. Deshlab gibts ja auch kaum was zu erben.
Dann lass ich den Dingen ihren Lauf - sollen sich doch nach meinem Tod andere darum kümmern, was mit dem Kram geschieht, Mir ist es egal, ich bin dann eh tot.
Wenn sowieso nichts zu vererben ist, macht ein Testament doch auch keinen Sinn.
Andenken wie Fotoalben können auch vorher verschenkt werden.
Dann geht nach dem Tod meist darum, wer zahlt noch die 3 Monatsmieten , ggf. noch die Schulden, die Beerdigung etc. Das Erbe wird dann von den Verwandten nicht selten ausgeschlagen.
 
Und was machen Leute ohne Hände oder Gelähmte??
Notar - zumindest ich hab kein Geld dafür. Deshlab gibts ja auch kaum was zu erben.
Dann lass ich den Dingen ihren Lauf - sollen sich doch nach meinem Tod andere darum kümmern, was mit dem Kram geschieht, Mir ist es egal, ich bin dann eh tot.

Wenn du so oft, wie du die Frage hier gestellt hast, jedes Mal einen Satz mit der Hand geschrieben hättest, wäre dein Testament schon längst fertig.

Für deine Habseligkeiten reicht es wirklich, so wie @Ausnahmsweise geschrieben hat, wenn du deine Wünsche mit dem Computer aufschreibst, ausgedruckt und unterschrieben gut sichtbar in deiner Wohnung hinlegst. Es geht ja wie schon mehrfach erwähnt nur um Kleinigkeiten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Manchmal fragt man Warum (so schnell) Sonstiges 1
Verfallsdatum Warum schaff ich das mit dem Rauch - Stop nicht Sonstiges 15
P Warum stiehlt man Ramsch? Sonstiges 66

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben