Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum liebt meine Mutter meinen Bruder?

Lynn17

Mitglied
Hallo zusammen,

die Formulierung meiner Frage bedarf einer Erklärung glaube ich;)

Ich bin 17 und mein Halbbruder 28. Seine Biographie und sein Platz in unserer Familie beschäftigt mich seit einiger Zeit, ich weiss auch nicht warum. Ich will Euch seine Lebensgeschichte en detail ersparen, nur so viel: Er ist bei seiner leiblichen Mutter großgeworden, die hat ihn aber abgeschoben und er hat dann insgesamt 2 Jahre (vom 15. bis zum 17. Lebensjahr) bei uns gewohnt.

Wir sind eine sehr harmonische Familie und mein Bruder ist nicht so oft zu Besuch aber wenn, ist es immer schön und wir sind alle traurig wenn er wieder geht. Wir sind für ihn die Familie, denn Kontakt zur leiblichen Mutter hat er nicht, eine eigene Familie hat er noch nicht. Dass mein Vater ihn liebt ist klar, und ich liebe ihn natürlich auch, aber meine Mutter ist ja nicht seine leibliche Mutter. Und er ist ja nicht bei uns aufgewachsen. Sie hat ihn als er noch ein Kind war kaum gekannt und als Heranwachsender war er ja nur 2 Jahre bei uns. Trotzdem behandelt sie ihn wie ihr eigenes Kind und ich glaube sie empfindet das auch so. Sie macht keinen Unterschied zwischen mir und ihm. Er sagt nicht "Mama" zu ihr natürlich aber einmal ist es ihm rausgerutscht, als er krank war und meine Mutter hat dann später deshalb geweint, vor Rührung.

Meine eigentliche Frage ist: Ist das "normal" oder nachvollziehbar, dass sie ihn so liebt? Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde das ganz toll und würde es nicht anders haben wollen, bin sehr stolz auf meine Mutter deshalb, aber oft frage ich mich, wie sie so eine enge Verbindung und solche Muttergefühle für ihn entwickeln konnte, wo er doch nicht bei uns aufgewachsen ist. Ich traue mich aber nicht, sie das zu fragen. Das ist mir irgendwie unangenehm.

Könnt ihr das verstehen, dass sie so empfindet? Ich muss ganz ehrlich sagen, ich glaube nicht, dass es mir gelungen wäre, unter den Umständen solche Muttergefühle zu entwickeln.

Danke für's Lesen und noch viel mehr Danke für's Antworten:D
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Ja--das ist normal .

Wäre bei mir auch so - da kommen meine Kinder,da kämen "fremde" Kinder (z.B. die von meinen besten Freunden/Freundinnen ! Von einem Partner sowieso!)...und...erst dann käme der "Typ" :p:D:cool:

Je nach Alter der Personen "vorrangig" bzw. "gleich" geliebt.

Naja-- es hat was mit der "inneren Einstellung" zu tun gegenüber
Mitmenschen?
Es geht nicht um "leibliche Verwandtschaft"--
dort empfinde ich z.T. das Gegenteil von "Liebe"--
wenn Personen sich ...seltsam entwickelten.

Deine Mama sieht den "Großen" mit den Augen des Papas--- auch wird er "Züge" haben,die auch Dein Papa hat...??!!

Auch der Umgang von Euch allen untereinander wird sie glücklich machen und den Stiefsohn deshalb mit einschließen!

Ich hoffe ,meine Kinder bescheren mir mal jeder ein "Zusatzkind",wenn sie sich dauerhaft binden -und ich hoffe, die sind mir dann auch "am Herzen liegend" !

Gruß und Euch alles Gute !
Es strahlt richtig die Harmonie aus Deinem Beitrag!


Micky
 

Lynn17

Mitglied
Ja--das ist normal .

Wäre bei mir auch so - da kommen meine Kinder,da kämen "fremde" Kinder (z.B. die von meinen besten Freunden/Freundinnen ! Von einem Partner sowieso!)...und...erst dann käme der "Typ" :p:D:cool:

Je nach Alter der Personen "vorrangig" bzw. "gleich" geliebt.

Naja-- es hat was mit der "inneren Einstellung" zu tun gegenüber
Mitmenschen?
Es geht nicht um "leibliche Verwandtschaft"--
dort empfinde ich z.T. das Gegenteil von "Liebe"--
wenn Personen sich ...seltsam entwickelten.

Deine Mama sieht den "Großen" mit den Augen des Papas--- auch wird er "Züge" haben,die auch Dein Papa hat...??!!

Auch der Umgang von Euch allen untereinander wird sie glücklich machen und den Stiefsohn deshalb mit einschließen!

Ich hoffe ,meine Kinder bescheren mir mal jeder ein "Zusatzkind",wenn sie sich dauerhaft binden -und ich hoffe, die sind mir dann auch "am Herzen liegend" !

Gruß und Euch alles Gute !
Es strahlt richtig die Harmonie aus Deinem Beitrag!


Micky
Hallo Micky! Danke für deine Antwort! Stimmt, vielleicht ist es auch einfach, weil er vieles von meinem Vater hat und sie den ja auch liebt. Und ich glaube es tut ihr leid für ihn, wie seine richtige Mutter mit ihm umgegangen ist. Dir auch alles Gute:)
 
G

Gast

Gast
Er ist vielleicht nicht der leibliche Sohn, gehört aber zur Familie. Auf emotionaler Ebene ist er sowas wie ihr leiblicher Sohn. Du magst ihn ja auch, wenn ich das richtig gelesen habe?

Das Ganze ist schon nachvollziehbar durch die emotionale Bindung, die im Laufe der Zeit entstanden ist. Es ist doch auch schön, dass es trotz dieser Umstände so harmonisch bei euch läuft? In anderen Familie gibt es mit ähnlichen Konstellationen häufig Probleme.
 

Lynn17

Mitglied
Er ist vielleicht nicht der leibliche Sohn, gehört aber zur Familie. Auf emotionaler Ebene ist er sowas wie ihr leiblicher Sohn. Du magst ihn ja auch, wenn ich das richtig gelesen habe?

Das Ganze ist schon nachvollziehbar durch die emotionale Bindung, die im Laufe der Zeit entstanden ist. Es ist doch auch schön, dass es trotz dieser Umstände so harmonisch bei euch läuft? In anderen Familie gibt es mit ähnlichen Konstellationen häufig Probleme.
Hallo Gast, Danke Dir für Deine Antwort! Ja, ich verstehe mich voll gut mit meinem Bruder, er ist immer voll lieb zu mir und war noch nie eifersüchtig auf mich, obwohl ich eine heile Familie als Kind hatte die er nie hatte. Selbst wenn er es war würde er mich es nie merken lassen. Ich denke wenn meine Mutter ihn nicht so liebevoll behandelt hätte wäre er ein völliges psychisches Wrack geworden. Er hat sowieso schon einen Schaden erlitten durch das was seine leibliche Mutter ihm an seelischem Schmerz zugefügt hat. Liebe Grüße und alles Gute, Lynn
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben