Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum kriege ich immer Ratschläge? In Foren, im real live

G

Gelöscht 120756

Gast
Bitte nehmt mir diese Frage nicht übel.

Wenn ich nach Ratschlägen frage, bin ich sehr dankbar für Ratschläge.

Unlängst bin ich als „Fachkraft“ bezeichnet worden und es war ironisch gemeint. Ich war sehr verletzt und wollte das mit meinen Eltern und meinen Schwestern besprechen, aber die haben mir gar keinen Raum gegeben, um über meine Gefühle zu sprechen. Sie hatte sofort Ratschläge und diskutierten, was ich hätte antworten können. Ich fühlte mich ganz einsam.

Manchmal allerdings möchte ich wissen, wie jemand anderes etwas empfindet. Hier, in einem anderen Forum, im real live.

Ich frage dann nach Gefühlen und kriege Ratschläge und manchmal mag ich das nicht so, weil es sich anhört als sei alles, was ich bisher mache, nicht der Rede wert.

Ich frage nach Gefühlen anderer Leute und kriege zu hören, was mit meinen Gefühlen nicht stimmt.

Liegt das an mir? An der Art, wie ich frage? Sind meine Fragen zu wenig eindeutig formuliert?

Ich befürchte, dass mir bald keiner mehr antworten wird, weil ich als kompliziert empfunden werde und ich bitte euch nicht erzürnt zu sein oder zu denken ich mache Vorhaltungen.

Bestimmt liegt es an meinen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 125706

Gast
Du schreibst doch ständig, wie du dich in Situationen fühlst. Du bist total unsicher wie dein Verhalten auf andere wirkt. Du vermeidest Gruppen in den öffis,flüchtest in einen anderen Waggon und dann schämst du dich.

Wenn du kein feedback willst,warum schreibst du dann hier?

Den meisten ist egal, was andere in den öffis machen,es sei denn sie benehmen sich asozial. Dein Verhalten wird niemand mitbekommen haben, daher ist das völlig egal.

Du weisst woher das kommt und bist in Therapie.
Bei dir spielt soviel rein. Männerbild, Gewalterfahrungen, fehlender Selbstwert.

Schreibst du in einem öffentlichen forum, wirst du viele Antworten erhalten. Wenn du tiefer gehst und nicht nur an der Oberfläche kratzt wird bei dir sehr schnell klar,was dein Problem ist.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Ich wollte in dem Fall wissen, wie andere die Öffis empfinden.

Ich wollte wissen, was sie bei Männergruppen empfinden, was sie stresst und so weiter. Mich interessiert, ob es die ähnlichen Dinge sind.

Ich habe also gehofft, dass sie mir von ihren Gefühlen berichten.

Was sie fühlen, wie sie reagieren,

Ratschläge habe ich eher nicht gesucht.

Ich sehe die Schuld dafür, dass ich so häufig missverstanden werde, auch bei mir. Bestimmt habe ich etwas falsch gemacht.

Du liest außerdem nicht, was ich schreibe:
Ich meide Gruppen in den Öffis übrigens meistens nicht. Ich fühle mich manchmal schlecht, aber ich stell mich dem inzwischen und bleibe.
Nur ganz selten wechsele ich den Waggon und zwar auch nur, wenn jemand aggressiv wirkt und nur an einer Haltestelle, damit dieser sich nicht als Sieger fühlt.

Übrigens, falls du jetzt denkst, dass ich dich frage, welches Problem ich denn habe, wenn man „nicht nur an der Oberfläche kratzt“ liegst du vollkommen falsch. Es interessiert mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 120756

Gast
Kritisches Feedback, Ratschläge oder Kritik an meinem Verhalten suche ich nur, wenn ich ganz konkret danach frage.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Du bekommst viele Ratschläge, weil du dich bisweilen als bedürftig präsentierst und Menschen dir helfen möchten.
Wenn du keine Hilfe suchst, sondern lediglich am Erleben der Leser interessiert bist, schreibe dies doch in den Eröffnungsbeitrag.
Das habe ich doch geschrieben. Anscheinend aber wurde ich falsch verstanden. Ich schrieb beispielshalber „Ich möchte gerne wissen, wie eure Gefühle in der Straßenbahn sind“ und „Welche Empfindungen habt ihr für Männergruppen in der Straßenbahn und anderswo?“.

Es ging mir aber nicht nur um diesen Thread, auch um ein anderes Forum und sogar manchmal real live.

Wenn ich hingegen um Ratschläge frage, bin ich dankbar für Ratschläge.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
@goyang-i

:):cool:😊😌😀🙃

Danke. Das ist aber lieb und ich werde vielleicht noch besser erklären, was ich möchte und was ich nicht möchte. Soll ich schreiben: „bitte keine Ratschläge“?

Kann man das im real life auch sagen oder ist das sehr unhöflich? Ich suche jetzt Ratschläge.

Kann ich nach einiger Zeit noch einen Thread über Männergruppen in Öffis machen und schreiben, dass ich ausschließlich Austausch über Gefühle und keine Ratschläge will. Ich suche Ratschläge.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Schreib explizit drunter, dass du nur die Gefühle der Leser erfahren möchtest und schreib weiter mit rot, dass du keine Ratschläge brauchst.

Wenn dann immer noch Ratschläge kommen, kannst du für solche Fälle es mit einem anderen Forum probieren.

Ich finde aber deinen Post gut, weil ich hoffe, dass das die Foren Teilnehmer ein bisschen sensibilisiert. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich werde es in rot schreiben. Danke für den Tipp.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Ja, das kann man auch im RL sagen und es wirkt oft entlastend.
Ich glaube, das wäre entlastend.
Ich finde es nicht so gut im RL, wenn man nur über Gefühle reden will und direkt Ratschläge bekommt.

Ratschläge können sehr wertvoll sein.

Es steckt aber ja keiner in meiner Haut und manchmal hat man schon alles versucht oder man hat selbst gute Skills und benötigt keine Ratschläge.

Gelegentlich will man das nur rauslassen oder eben von anderen hören, ob die ähnliche Gefühle haben.

Mir tut es immer sehr gut, zu hören, dass andere von ähnlichen Gefühlen betroffen sind.

Ab und an ist man auch stolz auf das Erreichte und muss hingegen feststellen, dass andere Leute ein ganz anderes Bild haben und denken man braucht unbedingt Ratschläge.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Beispielshalber bin ich unlängst abschätzig behandelt worden. Ich bin als „Fachkraft“ bezeichnet worden, in einem ironischen Tonfall.

Das habe ich meinen Eltern und meinen Schwestern erzählt. Sie überschlugen sich mit Vorschlägen und Meinungen, was sie getan hätten und was ich hätte tun können…

Ich wollte nur darüber reden, wie sehr mich das verletzt hat.

Ich habe das in Eröffnungsbeitrag ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GrayBear

Aktives Mitglied
Hallo BinNichtWertlos,

"Wahrheit bekommt man immer gesagt". Diesen Satz fand ich über viele Jahre einfach dämlich. Aber inzwischen musste ich erkennen, dass ich manche Wahrheiten nicht erkennen konnte, bis sie mir jemand gesagt hat. Je wütender ich über das Gesagte wurde, um so wertvoller war eigentlich die Botschaft darin. So habe ich dann angefangen zu lernen, dass ich das "Wie" vom "Was" trennen muss. Wie mir jemand etwas sagt, kann provokativ, nervig, überheblich, belehrend oder was auch immer sein. Aber wenn ich durch das "Wie" schon die Ohren anlege und nicht mehr zuhöre, dann entgeht mir das "Was".

Natürlich kannst und darfst Du klar äußern, was Du möchtest und was nicht und im "normalen Leben" sollte dies auch akzeptiert werden, aber hier im Hilferuf wird eher intuitiv und auch laienhaft vorgegangen und das kann wirklich sehr hilfreich sein und manchmal auch eine totale Bauchlandung. Aber in den meisten Fällen steckt ja die aufrichtige Absicht dahinter, Dich auf etwas bei Deiner Schilderung aufmerksam zu machen, das Du scheinbar übersiehst. In dem Du also die Art und Weise vorgibst, mit der man mit Dir zu kommunizieren hat, entgeht Dir diese "Schwarmintelligenz" und dieser andere Blickwinkel.

Ja, in einer Therapie würde wohl kaum ein Therapeut so vorgehen, wie es hier üblich ist, aber das hier ist ja auch kein Therapieplatz, auch wenn der Hilferuf manchmal therapeutisch wirken kann. So mancher Satz hier ist Gold wert und doch kann man Gold zuweilen nur sehr schwer erkennen.

Du fragst nach den Gefühlen und Gedanken anderer, um vielleicht Deine eigenen Gefühle besser einordnen zu können. Das ist völlig ok. Aber Du bekommst stattdessen Ratschläge, die Du deswegen nicht annehmen kannst oder willst. Manchmal kommst Du mir vor wie jemand, der nach Tipps zu seiner Kurventechnik fragt, aber garnicht bemerkt, dass sein Motor brennt. Und so kommen aus meiner Sicht Tipps zustande, die Dir nicht passen, aber doch notwendig erscheinen. Vielleicht habe ich das etwas überspitzt formuliert, dann vergib mir.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Warum rät mir jeder Therapie? Ich 148
L Warum tue ich das? Ich 35
S Wer bin ich, was will ich und warum bin ich hier? Ich 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben