Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum darf man nicht getrennt zahlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann man doch auch als Gruppe im Hotelzimmer machen, nachdem einer die komplette Rechnung bezahlt hat. Man nimmt den Bon mit und im Hotelzimmer wird dann markiert, wer was hatte und wer wieviel zurückgeben muss.
Sorry, aber das finde ich lächerlich. Wenn ich niemanden eingeladen habe und von niemandem eingeladen wurde, sehe ich nicht ein, dass hier irgendeiner den Kassierer spielt. Dann hat es der eine nicht passend, vorher muss der Privat-Kassierer entscheiden wie viel Trinkgeld gegeben werden soll, das passt dann im Hotelzimmer den Zahlern nicht, der Kassierer soll bei dem ganzen Chaos aber auch keinen Gewinn machen - was soll denn das?!

Klar, andere Länder andere Sitten, und wenn etwas woanders anders ist als man es gewohnt ist und gut findet, muss man es eben so machen wie es dort Sitte ist. Ich hab es aber noch nie erlebt, dass "in so einem Land" es ein Problem gewesen wäre, wenn man vorher, bei der Bestellung, gesagt hat, dass man das auf eigene/ getrennte Rechnung will. Klar wird dann vielleicht blöd geschaut, aber es wird so gemacht, und wenn dabei blöd geschaut wird, ist es mir egal, das wirkt sich dann höchstens aufs Trinkgeld aus, bei dem ich normalerweise sehr großzügig bin.
Wenn mich die restlichen Sitten in dem Land nicht stören, würde ich es auch akzeptieren, wenn es nur auf gemeinsame Rechnung ginge. Den Privatkassierer würde ich aber auch dann nicht spielen.

Stell dir mal vor, du hast ein geschäftliches Meeting mit einem ausländischen Partner. Ihr verabredet euch zum Geschäftsessen um 12 Uhr. Er erscheint aber erst um 12:50 Uhr. Auf dein Murren antwortet er, was du denn hättest, er kenne es aus seinem Land so, dass das nur so ungefähre Zeitangaben seien und er doch noch früh da sei, immerhin steht bei der Uhrzeit noch besagte 12 vorne.
Das ist doch ein ganz anderes Thema. Geschäftspartner kann man sich meistens nicht aussuchen wie ein Urlaubsland oder ein Restaurant, und Geschäftspartner will man möglichst behalten. Wenn der 50 min zu spät kommt, dann "murre" ich nicht, sondern frage ihn zB, was ihm denn dazwischengekommen ist. Wenn sich dann rausstellt, dass er sich über die Sitten in DE nicht informiert hat (was unprofessionell wäre), teile ich ihm je nach Situation höflich mit, wie in DE Terminangaben verstanden werden, oder ich lasse das vielleicht auch bleiben und gehe zum Geschäftlichen über.
 
Während es in Nordeuropa durchaus üblich ist, im Restaurant getrennt zu bezahlen, gilt dies in weiten Teilen Italiens als unhöflich. Da läuft "Pagare alla romana" - alle zahlen zusammen.

Wer Landes-Gepflogenheiten einfach nicht kapieren und akzeptieren will, macht es doch viel komplizierter als notwendig 🙄
Das sind keine Landesgewohnheiten sondern das wird den Urlaubern einfach aufgedrängt weil es einfacher ist und schneller geht.

Natürlich kann man getrennt zahlen da kassiert man vielleicht ein Augenrollen dazu weil es mehr Zeit nimmt. Aber eben auch mehr Trinkgeld.

Die Lokale haben dort genauso Registrierkassen wo alle Artikel pro Tisch draufstehen, die müssen dann halt auseinandersortiert werden. Dazu haben sie anscheinend nur keine Lust.
 
Na, zum Glück steht es jedem frei, sich peinlich oder gar (empfunden) unzumutbar in fremden Ländern zu benehmen 🙂

Eine Rechnung pro Tisch ist in Italien Gang und Gäbe, mit der Info kann jeder selber machen was er meint.
 
Wenn man nicht gerade ein Pfennigfuchser ist macht man das ja auch im Urlaub, wenn mehrere sind, dass abwechselnd einer zahlt.

Es ging um das "muss", und das muss man nicht.
 
Für alle Reiselustigen, die nicht das Bedürfnis haben, gewisse Vorurteile zu bekräftigen, gibt es in Reiseführern und auch online mehr als genug Möglichkeiten, sich VOR der Reise ein wenig Bildung zugute kommen zu lassen.

2 weitere hilfreiche Beispiele lasse ich mal hier.


 
Guren Morgen,

Fahre öfter nach Italien in den Urlaub. Erst heuer Anfang Mai waren wir wieder dort. Uns ist es jedes mal passiert (wir sind eine gruppe von 5 Leuten) das wenn wir im Restaurant essen gegangen sind wir nie getrennt zahlen durften, sondern einer musste immer für die ganze Gruppe zahlen.
Einer der Geuppe hat sich das letzte mal tierisch darüber aufgeregt und den kellner zusammengestaucht und gesagt der kunde ist könig.
Warum kann man in italien nicht getrennt zahlen? Sind die kellner nur zu faul alles bei der rechnung zu trennen? Hat mein kollege überreagiert?
Die Sitten sind halt von Land zu Land verschieden und das sollte man respektieren.
In Großbritannien beispielsweise gibt es beim Trinken nur ganze Runden. Am Ende wird das Getrunkene durch die Trinkenden geteilt, egal, wer wie viel mit getrunken hat.
So ist das dann eben.
Jedes Land hat eigene Sitten und Gebräuche und ich finde es nicht falsch sich daran zu halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben