Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum darf man nicht getrennt zahlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liner12

Aktives Mitglied
Guren Morgen,

Fahre öfter nach Italien in den Urlaub. Erst heuer Anfang Mai waren wir wieder dort. Uns ist es jedes mal passiert (wir sind eine gruppe von 5 Leuten) das wenn wir im Restaurant essen gegangen sind wir nie getrennt zahlen durften, sondern einer musste immer für die ganze Gruppe zahlen.
Einer der Geuppe hat sich das letzte mal tierisch darüber aufgeregt und den kellner zusammengestaucht und gesagt der kunde ist könig.
Warum kann man in italien nicht getrennt zahlen? Sind die kellner nur zu faul alles bei der rechnung zu trennen? Hat mein kollege überreagiert?
 
Wenn ihr da zu zig Mann aufschlagt, dann muss der arme Kellner nicht jeden einzeln abrechnen, sondern darf seinen Job fix, effizient und klug erledigen - ganz nach deutschen Tugenden. Das müsste dem deutschtümelnden König Gast doch eigentlich das Herz erwärmen. Aber das prallt sehr wahrscheinlich mit dem so manchen deutschen Staatsbürger eigenen Anspruch, der Wichtigste im Raum zu sein, hart aufeinander.

Also: ja, der Kollege Rambazamba hat überreagiert und war dazu noch unverschämt. Ihr seid nicht die einzigen Gäste, nicht die wichtigsten und auch nicht das Königshaus. Der Kellner hat logisch und fix gearbeitet. Schämen sollte der Kollege sich. Und vielleicht mal hinschauen, wieso er wegen so einer Banalität ein solch peinliches Drama produziert.
 
Das scheint da einfach so üblich zu sein. Wenn ich "Italien Verhaltensregeln" google, steht das bei den ersten drei Ergebnissen zwei mal deutlich drin.

Dein Bekannter hat nicht nur sich und euch lächerlich gemacht, sondern sich in einem Land in dem ihr zu Gast seid wie ein Barbar aufgeführt. Wer keine Lust hat sich vorher zu informieren und sich ohne wenn und aber an die lokalen Verhaltensweisen anzupassen, sollte nicht verreisen.
 
Es ist so üblich.
In Orten mit viel Ausländerverkehr kann man in der Tat manchmal getrennt bezahlen, muß das aber vor der Bestellung deutlich sagen. Dann wird das von vorneherein anders eingebucht.
Seit in Italien Kassensysteme Pflicht sind (ab einer gewissen Größe) kann man auf das ortsunübliche Phänomen des Getrenntzahlens eingehen, indem man pro Tischnummer die Plätze einzeln vergibt, z.B. an Tisch 18 bekommt Gast A die Nummer 181, Gast B 182 usw. und somit dann auch einen eigenen Bon.
Muß man aber vorher unbedingt sagen, danach kann man das nicht mehr umbuchen.
Aber ob da jedes Lokal dazu bereit ist?
Ein Hinweis darauf könnte die Getränkekarte sein, denn oft werden Einzelportionen gar nicht ausgewiesen. Da gibt es Wasser nur in großen und größeren Flaschen, Hauswein nur in 0,5l oder 1,0l oder flaschenweine mit 0,75l. Ist ja klar...es ist üblich, in einer Runde zum Beispiel zwei große Flaschen Wasser auf den Tisch zu stellen und jeder bedient sich, wie er mag, beim Wein genauso.
Wir waren auch schon in Restaurants, da bekam der Tisch sogar das Essen auf diese Art...da wird eine große Platte Antipasti/Pasta in die Mitte gestellt und jeder nimmt, was ihm schmeckt. Wie sollte man das denn abrechnen auf eine Einzelperson? "Achim hatte zwei Blätter San Daniele mehr als Tim, und Tom hat die Artischocken fast alleine gegessen." ?

Dein Kollege hat sich unklug verhalten.
Natürlich zahlen Italiener auch mal getrennt, aber das macht man dann privat draußen und nicht im Restaurant.
 
Vielleicht wäre einzeln essen gehen eine Option. Dann zahlt auch jeder seine eigene Zeche.^^ Wie kann man nur so kleinkariert sein.
Was ist für den kellner das problem ei zeln abzurechnen? Mitlerweile werden die bestellungen mit einem orderman aufgenommen und nicht mehr mit stift und papier. Wir sind im digitalen zeitalter.
 
liner12, arbeite doch mal ein Tag als Kellner, dann weißt du das.
Es bleiben nämlich gerne sowas wie 2 Getränke und eine Extra-Beilage übrig, die plötzlich gar keiner bestellt hatte. Damit schlägt sich dann nicht der Kellner bzw. das Restaurant rum, sondern die Leute unter sich.
 
Der Restaurantbesitzer entscheidet über die Regeln, die bei ihm gelten.
Auf solche Gäste (auch noch touristische Laufkundschaft) verzichten viele auch einfach gerne, da zu nervig, aufwendig und sie kommen eh nicht wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben