• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warnung vor "Lichtarbeit" und Esoterik

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich selbst habe mich in letzter Zeit mehr meinem Glauben zugewandt, denn ich halte es sinnvoller als sich in die Esoterik reinzusteigern, die gefährlich werden kann.
Ich bin ein sehr skeptischer Mensch auch gegenüber meiner eigenen Religion (ich bin katholisch).
Aber es kann einem großen Halt geben, wenn man weiß, dass Gott da ist und einem Hilft.
Das stimmt - bevor man im luftleeren Raum (sorry für das Wortspiel, Luft :)) ohne jeglichen Halt ist, empfehle ich auch, sich dem letzten Glauben zuzuwenden, den man kennt - und eine gewisse Skepsis gegenüber extremen Formen desselben zu bewahren; damit man sich nicht gegen andere Gedanken verschließt, die ebenfalls Halt geben können.

@ Medizinmann: Im katholischen Glauben gibt es ja z.B. auch Heilige, an die man sich in bestimmten Schwierigkeiten wenden kann - einen so großer Unterschied zu "Lichtwesen", Gnomen oder Elfen kann ich da nicht erkennen.

Ich denke, die Gefahr geht allein von der "Dosierung" aus, nicht vom Glauben an sich.
 

polgara

Aktives Mitglied
Ja natürlich gibt es auch andere Religionen. Aber wir glauben alle an den selben Gott. Ob es nun der muslimische, jüdische oder christliche ist, das ist doch egal.
Den Ansatz, dass du als Christin Gott auch als Allah, JHWH, Manitu oder Aphrodite akzeptieren kannst finde ich gut und tolerant. Mehr davon...:)

Aber wäre der Glaube an jedwede Götter nicht etwas sehr Ähnliches wie Esoterik? Der Glaube an ein höheres Wissen?(Wiki)Eine andere Art Sucht? Manche Aussteigerberichte aus kirchlichen Gruppen sind auch heftig.

Wobei das in anderen Threads glaube ich auch schon diskutiert wurde.
 

PsychoSeele

Urgestein
Ich finde letz endlich muss jeder selber entscheiden, was oder an wen er seinen glauben schenkt.

Der Glaube kann Berge versetzen, da macht es doch keinen Unterschied, solange kein Risiko für Leib und Leben besteht.

Jeder findet dort seine "Erfüllung" wo er sich, seiner Menung nach am besten aufgehoben fühlt..


Liebe Grüsse

SchwarzeSeele
 

Medizinmann

Aktives Mitglied
Werner meinte:
@ Medizinmann: Im katholischen Glauben gibt es ja z.B. auch Heilige, an die man sich in bestimmten Schwierigkeiten wenden kann - einen so großer Unterschied zu "Lichtwesen", Gnomen oder Elfen kann ich da nicht erkennen.
Also ich persönlich denke da ist ein sehr großer Unterschied. In der "glaubwürdigen" Literatur (sämtliche New Age Literatur gehört explizit nicht dazu!) ist deutlich beschrieben, daß sich "tatsächliche" Engel oder gar Heilige nur und ausschließlich mit dem Gebet ansprechen lassen.
 
S

SAMUZ

Gast
Irgendwie sind keine Argumentationsbeweise, auch keine klaren und aufschlussreichen Fakten auf dem Tisch gelegt. Weder für ein Pro noch für ein Kontra.
 
D

desira drake

Gast
hallo,
ich habe das ganze nur kurz überflogen (morgen in ruhe) aber wer steckt denn da dahinter?

evangelische freikirche
oder katholische kirche ?

war im disclaimer auch nicht gerade aufschlussreich....und weckt somit bei mir zumindeste gleich wieder mißtrauen.

kitty
 
S

SAMUZ

Gast
Also ich persönlich denke da ist ein sehr großer Unterschied. In der "glaubwürdigen" Literatur (sämtliche New Age Literatur gehört explizit nicht dazu!) ist deutlich beschrieben, daß sich "tatsächliche" Engel oder gar Heilige nur und ausschließlich mit dem Gebet ansprechen lassen.
Sorry, hatte beim letzten Kommentar, diese Sichtweise nicht ich gelesen.

Für mich ist Esoterik eine Geistes-Geheim-wissenschaft. Tatsächlich können auch Engel in Menschen sein.
Dies ist natürlich mein subjektiver Glaube
 
Zuletzt bearbeitet:

Medizinmann

Aktives Mitglied
Hallo,

also wegen Beweisen pro und contra...auf dem Gebiet sind keine "absoluten Beweise" möglich, das liegt in der Natur der Sache und ist meiner Meinung nach auch von Gott genau so gewollt.

Man kann jedoch einen "Indizienprozeß" führen d.h. aus der GESAMTHEIT des glaubwürdigen Materials - New Age Literatur gehört hier nicht dazu - kann man Rückschlüsse ziehen, wie sich die Sache wahrscheinlich verhält.

Liebe Grüße

Medizinmann
 

Nohope

Aktives Mitglied
Ich denke, die Gefahr geht allein von der "Dosierung" aus, nicht vom Glauben an sich.
So, und ehe ich jetzt anfange, mich aufzuregen, zitiere ich lieber mal nur diesen Satz und unterstreiche ihn ganz dick...

Denn genau das ist für mich der springende Punkt. Meiner Ansicht nach ist nämlich ALLES gefährlich, auch der christliche Glaube, wenn der "Anwender" selbst ein schwacher Mensch ist, der keinen Halt in sich hat und damit den Glauben - welchen auch immer - fanatisch betreibt.

Und Leute, die einen bekehren wollen, sind mir per se suspekt. Die Zeiten hab ich hinter mir.

Jeder sollte stark und selbstbewusst genug sein, für sich das richtige herauszufinden, was ihm tatsächlich gut tut. Und dabei auf sich selbst hören.
Ich denke, auch im Bereich der sog. Esoterik gibt es sehr viele durchaus hilfreiche Dinge. Natürlich auch viel Hokuspokus, aber man darf halt nirgendwo seinen gesunden Menschenverstand außer acht lassen. An der Kirchentür aber auch nicht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Angst vor dem Tod und dem nichts Trauer 47
K Bin verzweifelt...Mutter vor Geburtstag und Weihnachtszeit gestorben Trauer 65

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben