Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

War ein halbesJahr in der Klinik jetzt alles noch schlimmer

M

Miss Marple

Gast
Hallo Benedikt, vielen Dank für deine Worte, heute morgen geht es mir schon wieder etwas besser aber das ist oft so dases mir erst abends schlecht geht aber das kennen bestimmt viele. Gruß Miss Marple
 
G

Günter

Gast
Hallo Miss Marple

ich war ein halbes Jahr in der Psychatrie habe nun meine Arbeit und meine wenigen Freunde verloren. Bin nur noch alleine mit meinen Ratten zu Hause und vereinsame total.Habe zwar noch Betreuer und eine Therapeutin, habe aber das Gefühl nicht erhrlich über mich reden zu dürfen ohne das Sie mich wieder einweisen. Dabei brauche ich doch nur Freunde.
Es fällt vielen Menschen zuerst sehr schwer, nach einem längeren Klinikaufenthalt wieder Fuß zu fassen. Der Gegensatz, ständig unter Menschen zu sein, zu denen man auch noch einen sehr persönlichen Kontakt pflegte, und dann plötzlich wieder alleine in seiner Wohnung zu sitzen, ist sehr groß. Viele Menschen stürzen danach zuerst einmal regelrecht ab.

Dass Du währdend des Aufenthaltes Deine Arbeit verloren hast, ist natürlich schade. Immerhin hast Du Betreuer und eine Therapeutin, die Dich jetzt begleiten können.

ich soll in ein Wohnheim aber daswill ich gar nicht mehr, habe viel schlechtes davon gehört.
Menschen empfinden Kliniken, Therapeuten, oder auch Wohnheime ganz unterschiedlich. Willst Du Deinen Aufenthalt von den Gerüchten abhängig machen, die Du gehört hast? Ohne es selbst überhaupt probiert zu haben?

Ich habe bei dem, was Du schreibst, das Gefühl, dass Du nicht in ein Wohnheim möchtest. Und dass Du deshalb nur das Schlechte wahrnimmst, was darüber gesprochen wird. Kann das sein?

Wäre ein Wohnheim jetzt, in der ersten Zeit nach der Klinik nicht vielleicht sogar hilfreich für Dich? Du wärst immerhin aufgehoben, und unter Menschen, könntest Dir von dort aus eine Arbeit suchen, Dein Leben langsam wieder etwas aufbauen.

Wenn ich das aber nun sage dann sind alle sauer weil sie das ja nun in die Wege geleitet haben.
Vielleicht hängt es auch davon ab, wie Du es sagst.

"Ich habe Schlechtes davon gehört und möchte deshalb nicht dahin" würde mir komisch vorkommen. "Ich habe Schlechtes davon gehört, das beunruhigt mich" oder "Ich habe Angst vor einem Wohnheim, weil - warum auch immer Du Angst haben könntest" oder "Ich möchte nicht in ein Wohnheim, ich möchte in meiner Wohnung bleiben, ich möchte es alleine versuchen" würde Deine Gefühle ausdrücken, und sollte wenigstens zu einem Gespräch führen.

in der Klinik habe ich nachher nur gesagt was die hören wollten
Vielleicht geht es nicht nur darum, dass Du Deine Gefühle nicht ausdrückst, sondern auch, wie Du sie ausdrückst.

Günter
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben