Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wann sollte man "Entschuldigung" sagen?

Xero

Neues Mitglied
1. Frage: 'Siehe Titel'
Meine Idee: Wenn man etwas Falsch gemacht hat. Aber woher weis ich, was und wann ich etwas Falsch gemacht habe?
Wenn ich einen meiner Mitschüler grundlos mit Flaschen, Stiften, etc. abwerfe, mache ich wahrscheinlich schon was Falsch oder?
(1.1. Frage: Schreibt man "F/falsch" in diesem Zusammenhang groß oder klein?)

2. Frage: Ist es anderen Menschen wichtig, das man Entschuldigung sagt?

3. Frage: Haben Entschuldigungen so etwas wie eine "Verfallsfrist", d.h. muss man, wenn man lange genug wartet, nicht mehr Entschuldigung sagen?
Das oben genannte Beispiel ist schon 1 Jahr her.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Es gibt dafür keine Allgemeinregel. Am besten sollte man auf sein Gefühl vertrauen. Wenn du einen inneren Widerstand spürst bei den Gedanken dich zu entschuldigen oder dir nicht sicher bist, lass es bleiben.
 
Entschuldigen sagen sollte man, wenn man es ernst meint und eingesehen hat, einen Fehler gemacht zu haben.

Es ist dabei ganz egal ob es objektiv ein Fehler war oder nur subjektiv.

Lieber einmal zu viel entschuldigen als zu wenig.

Allerdings finde ich, sollte man sich nicht entschuldigen, wenn andere einem sagen, man hat einen Fehler gemacht.

Denn anders würde es nicht viel bringen.
Weil solange man eine angebliche falsche Handlung (oder was auch immer) selber als richtig ansah, ist eine vorgeschriebene Entschuldigung nur Heuchelei.

Zudem verfällt eine Entschuldigung in meinen Augen nicht.

Klar, wenn es um was eher unwichtigeres ging, also um einen nicht so großen, leicht verzeihlichen Fehler, dann kann das Thema schon mal untergehen mit der Zeit.

Aber das heißt noch lange nicht, dass es dann zu spät für ne Entschuldigung wäre und nicht mehr nötig.
Man kann es immer und überall noch ansprechen, wenn einem danach ist.

Im schlimmsten Fall hatte der andere das da dann halt schon längst vergessen und weiß nicht wovon du redest :D.

Aber selbst wenn, dann hast du wenigstens trotzdem dein Gewissen bereinigen können.
Und man merkt, dass du Fehler einsehen kannst. Sowas ist sympatisch. Leute mit falschem stolz würden sowas nicht können.



Auch für einen selber ist eine Entschuldung zudem oft hilfreich.

Wie gesagt, denn man bereinigt damit sei n Gewissen.

Man kann seinen eigenen Fehler besser akzeptieren und vielleicht auch hinter sich lassen, sich selber vergeben (je nachdem um was es ging, mal einfacher und mal schwerer).

So das ist meine Meinung :).

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben