Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wann ist es angebracht ALGI abzumelden?

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
leider aber auch zu wenig Stunden pro Woche (wie auch im Monat) aufweist und daher zu mindestens online bei der Agentur als Nebenverdienst (!) eingestuft wird.
Wenn ich das richtig verstehe bleibst du im Leistungsbezug ?

Bekommst also weiterhin ALG1 ?

Da wird dir der Nebenverdienst auf das ALG1 angerechnet.

Gruß Hajooo
 

Tifany

Mitglied
So, die Sache ist vom Tisch. Gut ausgegangen. Keine Nachteile. Weder finanziell noch wegen der späten Meldung. Hab das telefonisch gemacht.

Bei ALG I gilt:
es reicht spätestens mit dem ersten Arbeitstag sich abmelden zu müssen
und da die Leistungen nachträglich gezahlt werden, bin ich Juni save durch meinen neuen Arbeitgeber
solange der Job SV-pflichtig ist, sind auch wenige Stunden irrelevant

FAZIT:
Ich denke in solchen Fällen ist es besser das telefonisch zu erklären. Auch wenn es online wohl dann doch noch irgendwo die Möglichkeit gegeben hätte das da auch anzugeben bzw. genauer zu erläutern. So der Mann am Telefon, als er mir dazu nochmal Auskunft auf Nachfrage gab.

Bin jetzt also abgemeldet. Ganz ohne irgendwas einsenden zu müssen (z.B den neuen Arbeitsvertrag). Die sind da so viel unkomplizierter als das Jobcenter ...
 

katie83

Mitglied
Hallo Tifany.

Es ist bei mir zwar etliche Jahre her, da habe ich auch gewartet mit der Meldung über meinen neuen Job, bis ich das Geld vom AA bekommen hatte.

Dafür habe ich einen Strafbefehl von um die 300 Euro rum bekommen wegen Erschleichung von Geldern oder so ähnl.

Du bist verpflichtet, es unverzüglich dem AA zu melden, wenn du einen neuen Job hast.
Komisch, kenne auch jeman der das so gemacht hat und keinenStrafbefehl bekommen hat. Komisch, scheinen die wohl uterschiedlich zu machen.

Unverzüglich melden muss man es sobald man eine Arbeit aufnimmt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
V Ab wann reich und wieviel sparen? Finanzen 24
B Finanzielles Desaster abwenden - was ist das Richtige? Finanzen 102
M Ist ein Eigenheim, Luxus oder eine Wertanlage? Finanzen 270

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben