Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wann holt das Jugendamt Kinder aus der Wohnung?

I

ichunddu

Gast
Hallo,
wir haben im Moment große Schwierigkeiten mit unserem Vermieter und mußten uns deshalb Hilfe bei einem Sozialarbeiter holen.Jetzt meint dieser allerdings ,da wir 2 Kinder haben,und zur Zeit unter großem Druck stehen das er das Jugendamt einschalten wird!Wir müßten aber keine Angst haben die Leute vom Jugendamt würden uns nur unterstützend zur Seite stehen...!!!Naja und jetzt ist natürlich unsere Angst groß, dass sie uns die Kinder wegnehmen könnten bis alles geregelt ist!Kann mir BITTE jemand sagen ob diese Angst berechtigt ist...!Ich danke euch!
 
M

mandywaat

Gast
Du müsstest schon etwas genauer schildern, was das für Schwierigkeiten mit dem Vermieter und auch sonst sind. Wenn es "nur" Mietrückstände sind, kommt normalerweise kein Sozialarbeiter.

Also bitte etwas Butter an die Fische.
 

CupCoffie

Aktives Mitglied
Lass dir keine Angst einjagen und dich nicht einschüchtern!

Wenn Ihr nichts tut, was Kindern schadet (trinken, Drogen, mißhandeln, vernachlässigen, zugemüllte Wohnung) und Eure Kinder, so wie das bei Eurem finanziellen Rahmen geht, okay aufwachsen, tut euch keiner was. Ob irgendwas davon bei Euch der Fall ist, oder ob Ihr ein schlechtes Gewissen haben müsst, wißt Ihr selbst.

Nur Mut! Es finden sich immer Wege.
Und Sozialarbeiter sind gerade dazu da, Familien in Schwierigkeiten zu helfen, damit nichts Kinderschädliches geschieht.
CupCoffie
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mandywaat

Gast
Also bitte etwas genauer lesen, CC:

Der Sozialarbeiter will das JA einschalten. Könnte also durchaus was im Busch sein. Phrasenhafter Zweckoptimismus hilft da wenig.

Aber wir wissen ja nichts Genaues.
 
G

Gast

Gast
Hallo,
wir haben im Moment große Schwierigkeiten mit unserem Vermieter und mußten uns deshalb Hilfe bei einem Sozialarbeiter holen.Jetzt meint dieser allerdings ,da wir 2 Kinder haben,und zur Zeit unter großem Druck stehen das er das Jugendamt einschalten wird!Wir müßten aber keine Angst haben die Leute vom Jugendamt würden uns nur unterstützend zur Seite stehen...!!!Naja und jetzt ist natürlich unsere Angst groß, dass sie uns die Kinder wegnehmen könnten bis alles geregelt ist!Kann mir BITTE jemand sagen ob diese Angst berechtigt ist...!Ich danke euch!
Guten Morgen ichunddu,
ich denke nicht, daß ihr Angst haben müßt Eure Kinder zu verlieren. Auch nicht für kurze Zeit bis alles geklärt ist. Habt da nicht solche Angst, und nehmt die angebotene Hilfe mit ruhigen Gewissen an. Das Jugendamt handelt vorrangig zum Wohle des Kindes.
Da Ihr in großen Schwierigkeiten steckt, möchte der Sozialarbeiter euch Hilfe an die Seite stellen. Damit eben das Wohl der Kinder bewahrt bleibt, und ihr nicht vom Vermieter attakiert werden könnt.
Also habt keine Angst und nehmt die Hilfe vom Jug an. Kinder werden nicht einfach so abgeholt und ins Heim gebracht. Ein Heimplatz kostete zu DM Zeit 5000DM im Monat heute weiß ich nicht. Aber daher bis soetwas kommt muß schon grawierend das Kindeswohl nicht gegeben sein. Das ist bei euch nicht der Fall.
Liebe Grüße und viel Kraft wünscht euch Astrid
 
I

ichunddu

Gast
Danke schonmal

Danke schonmal an alle die mir so schnell geantwortet haben!Ich habe bemerkt das ich wohl nicht genügend Infos geliefert habe,also hier noch etwas mehr.Unsere Probleme mit dem Vermieter bestehen darin das wir ziemlich hohe Schulden bei ihm haben,da wir jährlich eine Nebenkosten nachzahlung von ca.1000 Euro leisten sollen was uns finanziell aber nicht möglich ist!Jetzt droht uns die Zwangsräumung,deswegen auch der Sozialarbeiter!Unseren Kindern geht es bei uns gutausser das sie vielleicht auf den Luxus verzichten müssen z.B.3x im Monat schwimmen zu gehen o.ä.da wir ahlt finanziell nicht gerade gut dastehen.Trotzdem habe ich noch nie beschwerden oder so etwas in der Art von der Kita erhalten!
Unsere Wohnung ist mit Sicherheit in einem Renovierungsbedürftigen zustand ,allerdings wäre renovieren zwecklos da wir eh her ausziehen,ansonsten ist meine Wohnung ordentlich-aber eben nicht steril -wir leben hier ja auch noch!!!
Ich hoffe ihr könnt mir jetz vielleicht mehr dazu sagen wie berechtigt meine Sorge ist...meine Nerven liegen blank sag ich euch...ich hab das Gefühl ich lebe in einem Albtraum!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

hoffnungslose

Aktives Mitglied
Ein Sozialarbeiter, sollte in erster Linie beraten und nicht gleich das Jugendamt informieren. So wie ich bei euch die Lage einschätze, fehlt es euch hauptsächlich an finanzieller Hilfe.

Sicher habt ihr eurem Vermieter gegenüber auch nicht korrekt gehandelt.
Auch bei Schulden kann man versuchen sich zu einigen, das habt ihr nicht getan oder? Durch diese Geschichte muss ich mir natürlich schon die Frage stellen, in wie weit ihr in der Lage seid für eure Kinder zu sorgen.Es hört sich etwas nachlässig an, wenn du die Aussage machst, es muss nicht renoviert werden, da ihr eh umziehen müsst.

Dir muss doch klar sein dass dieses Schulden machen, nicht gerade von Verantwortung zeugt.Das Jugendamt wird sich deine Kinder anschauen und wenn alles OK ist, ziehen sie wieder ihres Weges.

Hilfe in finanzieller Hinsicht, hast du von denen leider nicht zu erwarten.
Geht mal zur Schuldnerberatung und zum Wohnungsamt, die können euch eventuell besser beraten.

Normalerweise zahlt auch das Jobcenter Nebenkostenabrechnungen und manchmal auch Mietschulden.Tut etwas bevor ihr gar nicht aus den Schulden kommt.
 
G

Gast

Gast
Ich kenne da jemanden die hat ein Kind von ner Freundin seit einer Woche und wollte es heute zurück bringen und sagte mir das Kind hat angeblich seine Mutter nicht wieder erkannt und geheult. Die Mutter sagte wohl sie will es nicht und die andere hat es wieder mit zu sich genommen aber ich glaube es fühlt sich da nicht wohl was kann man da machen??? Das Kind tut mir leid und wo es bei mir war wollte es garnicht mehr weg und ich habe selber ein Kind von 2 Jahren. Und das andere Kind ist 8Monate um das es geht. Ich muss doch was machen können oder???
 
A

adelheid

Gast
ich würde dem jugendamt nicht vertrauen.schaut das ihr es so schnell wie möglich alleine auf die reihe bekommt
ich selber habe erfahrung gemacht mit dem jugendamt
ich stehe jetzt vor gericht mit dem jugendamt
weil ich ein straff antrag gegen das jugendamt gestellt habe wege falsch aussage
ich hoffe ihr fiended eine lössung ich wünsche euch fiel glück
gruss adelheid
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben