Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wahrheit oder Notlüge?

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,
ich bin ziemlich fertig mit den Nerven und weiss nicht was ich machen soll.
Am Samstag hatten ich und mein Freund (8 Jahre zusammen) eine Party zuhause. Wir waren ca. 10 Paare (Freunde) und darunter ein Paar das seid ca. 4 Jahren zusammen ist und bereits ein Kind zusammen hat und die Schwester meines Freundes mit ihrem Freund (ca. ein halbes Jahr zusammen). Als die meisten Gäste gegangen schon weg waren, unter anderem auch die beiden Mädels dieser Paare hab ich bemerkt das nicht nur wie angekündigt deren beiden Freunde mit dem Taxi weg waren sondern auch mien Freund. Da ich jetzt mit den letzten 6 Gästen alleine war und mein Freund es nichtmal für nötig gehalten hat Bescheid zu geben und sein Handy zuhause lag war ich natürlich stink sauer. Als gegen 4 mir dann auch noch die beiden Mädels schrieben hab ich natürlich ohne zu zögern gesagt das unsere 3 Männer zusammen weg sind. Wir sind ne ganze Weile in Kontakt geblieben und erst um halb 7 kam mein Freund dann nach Hause. Bis dahin hatte noch keiner was von den Freunden gehört. Ich hab meinem Freund gesagt das er jetzt sofort und ohne Umwege mir sagen soll wo er war und das hat er dann auch gemacht. Und da ist mein Problem. Mein Freund hat mir die Wahrheit gesagt, die nicht besonders nett ist, aber zu verkraften. Ich hätte es schlimmer gefunden wenn ich rausgefunden hätte das er mich anlügt. Jedenfalls waren die 3 in ner Tabledancebar. Jetzt ist natürlich mein Problem das die anderen beiden Männer nicht ehrlich waren. Der eine behauptet sie waren in ner Diskothek und der andere sagt er wäre die ganze Zeit bei uns gewesen? Jetzt fragen die beiden natürlich (unabhängig voneinander) was mein Freund denn erzählt hat und ob das denn sein kann... Ich hab das auch schon meinem Freund gesagt und er sagt ich soll machen was ich für richtig halte. Allerdings hat er natürlich mit seinen Kumpels abgemacht das sie alle nix sagen und er wäre letztendlich der Dumme. Und wie reagiert man wenn man ein Kind zusammen hat? Was ist wenn sie so sauer ist das sie die Beziehung beendet? Bin ich dann Schuld daran? Ich kann jedenfalls keine enge Freundschaft zu den Mädels aufrechterhalten wenn ich sie belügen muss, das würd mein Gewissen nicht zulassen.
HIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEE! Ich könnt schreien! Wie seht ihr das? Bitte, ich brauche einfach unabhängige Meinungen, da ich auch niemanden da mit reinziehen möchte.
 

tortelini

Aktives Mitglied
hallo gast!

schön, dass dein freund so ehrlich zu dir war. im prinzip is das ja auch nicht soooo schlimm.

beim lesen deines threads dachte ich zuerst die wären zusammen im puff gewesen :D

also mal ehrlich, wenn die typen zu blöd sind, sich eine einheitliche ausrede einfallen zu lassen, dann sind se doch irgendwie selbst schuld?! ;)

was du machen kannst, weiss ich nicht genau. ich bin eine frau, die eher den besseren kontakt zu den männern hat, als zu deren mädels, also selbstverständlich rein freundschaftlich.

deshalb würde ich in deiner situation mit meinem freund reden. er sollte manns genug sein seinen kumpels die wahrheit zu sagen und zwar, dass er mir die wahrheit gesagt hat. dann würde ich mit meinem freund und seinen kumpels reden (oder er allein), ihnen die missliche lage erklären, in der ich mich befinde und ihnen klarmachen, dass es wohl das beste für alle beteiligten is, wenn sie ihren frauen die wahrheit sagen!

ja, also so würde ich das lösen. außerdem würde ich kein drama drauß machen. ok, ich wäre höchstens gekränkt, dass die abgehauen sind, ohne ein wort zu sagen, weil mein freund ganz genau weiß, dass ich für jeden scheiß zu haben bin und da kein drama drauß machen würde.
 
C

Chipper10

Gast
Hallo!

Also, wenn du wirklich mit den anderen Mädls befreundet bist, dann solltest du ihnen die Wahrheit sagen.
Was dann raukommt liegt nicht bei dir. Du bist nicht Schuld was dann passiert, falls überhaupt etwas passiert. Ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken. Ich würde ihnen das sagen was dein Freund dir gesagt hat. Die Lügen zu unterstützen ist in meinen Augen nicht okay. Die Männer sind dafür verantwortlich wo sie waren und was sie gemacht haben. Wenn dein Freund dir die Wahrheit gesagt hat und auch meinte, du sollst das tun was du für richtig hälst, dann hat er dir die Entscheidung überlassen und es ist für ihn okay wenn du die Wahrheit sagst.
Für mich ist das kein Grund für eine Notlüge. Ich glaube nicht dass es da gleich zu Trennungen kommen wird, aber den Männern wird wahrscheinlich ein wenig der Kopf gewaschen und das ist okay. Sie wussten was sie tun und müssen daher die Konsequenzen tragen wenn es rauskommt.
Du hast auf jeden Fall keine Schuld wenn du die Wahrheit sagst.

Alles Gute.
 

tortelini

Aktives Mitglied
@chipper10: das is prinzipiell richtig. andererseits is aber dann ihr freund der "idiot" an der sache und wird quasi auch noch dafür bestraft, dass er seiner freundin die wahrheit gesagt hat. das stört mich an der ganzen sache halt n bissle. wenn ihrem freund das allerdings egal sein sollte, na dann würd ich den mädels das einfach sagen, weil ich dann nicht das gefühl hätte meinem freund in den rücken zu fallen.
 
G

Gast

Gast
Genau das ist ja das Problem. Die Diskussion zwischen euch führe ich auch in meinem Kopf ;-) Es ist aber schön zu lesen das der männliche Teil der Unterhaltung für die Wahrheit ist und der weibliche mit den Männern reden will :) Ich hab ja auch mit meinem Freund geredet und er soll auch den beiden anderen sagen das ich die Wahrheit kenne. Er will aber genauso wenig wie ich entscheiden was gemacht wird. Ich fänd es ja am besten wenn die beiden einfach die Wahrheit sagen und somit bestmöglich davon kommen. Ich denke auch nicht das es so ein Drama ist, wenn die Männer nicht eins draus machen würde. Als mein Freund den einen gestern drauf angesprochen hat kam nur von ihm das seine Freundin sofort ihre Sachen packen würde. Das glaub ich allerdings auch nicht. Anders sieht es vllt. aus wenn sie das von mir hört und nicht von ihm. Das würd mich auch echt kränken. Das ist ja auch so eine Sache wenn jemand was vertuschen möchte... und leider ist es jemand der das ständig macht und auch schon das ein oder andere Mal damit durchgekommen ist. Da hab ich mich aber nicht in der Schuld gefühlt da ich davon hätte gar nichts wissen können und somit auch nicht gefragt wurde.
Dazu kommt noch das mein Freund zwar gesagt hat die beiden seien selbst Schuld und ich kann das ruhig erzählen, andererseits hatte er seinem "Kumpel" versprochen das sie sich auf die Geschichte mit der Diskothek einigen. Also hätte er diesen "Kumpel" evtl. wenigstens für ne Zeit verloren. Ich kann einfach nicht rausfinden wie wichtig er ihm ist oder ob er sogar selbst zweifelt daran ihm den Rücken zu stärken.
 

tortelini

Aktives Mitglied
...deshalb mein vorschlag, dass dein freund ihnen einfach bescheid sagt, dass er dir die wahrheit gesagt hat. da muss halt er jetzt vielleicht auch durch. is irgendwo selber dran schuld. er hätte den anderen ja auch von anfang an sagen können, dass er dich nicht belügen wird, anstatt bei dem quatsch mitzumachen. ... männer halt ;) *klischee auffahr* *g*

er sollte ihnen vielleicht von vorne herein klarmachen, dass die wahrheit sowieso ans licht kommt und es besser für alle beteiligten is, wenn die frauen das durch ihre männer erfahren, anstatt durch dich. deshalb wär es gut, wenn du bei diesem gespräch evtl. dabei wärst, um den männern wiederum klarzumachen, dass deren frauen von dir eine antwort erwarten, du somit in der zwickmühle steckst und nicht für sie lügen willst.

im übrigen bin ich schon auch für die wahrheit, nur für einen anderen weg als der von chipper10 vorgeschlagene ;)

...dass die männer "angst" vor ihren frauen haben, kommt vielleicht auch nicht von irgendwoher ;)
 
G

Gast

Gast
Ich hab es nun auch genau so gemacht, nur es hat sich schon ohne mich geklärt. Mein Freund hat bereits mit seinem Kumpel telefoniert so wie ich es mir von ihm gewünscht hatte und seine Freundin schrieb mit gerade wie stinksauer sie auf ihren Freund ist und ob ich das wusste. Ich werd sie dann gleich mal anrufen oder mich am besten mit ihr treffen und mich dafür entschuldigen das ich ihr das nicht sofort gesagt habe. Die 3. im Bund hat sie auch schon verständigt, ich hoffe nur das ihr Mann auch schneller war :-( Aber ich denke das wird schon alles wieder.... Hauptsache die Mädels sind jetzt nicht sauer auf mich :-(

Herzlichen Dank für eure seelische Unterstützung :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Alles, nur nicht die Wahrheit... Freunde 101

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben