Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

W, 28 und fast keine Freunde mehr...

Kittybabe

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich muss mir mal was von der Seele schreiben. Im großen und ganzen geht es mir gut. Ich bin verlobt, habe einen angenehmen Job, Wohnung, Auto, Urlaube, Familie gesund. Bis mitte letzten Jahres hatte ich ein gutes Sozialleben.

Und dann hat es angefangen: meine beste Freundin hat fast aufgehört sich zu melden, weil sie und ihr Mann sich ein Kind gewünscht haben. Sie haben dann nur noch Menschen getroffen, die Kinder hatten. Sie wurde schwanger und hat mir 3 Monate lang nicht gesagt, was los ist und wieso sie sich nicht treffen möchte. Dann haben wir uns 4 mal bis zur Geburt zum Kaffee getroffen und nach der Geburt habe ich ihr geschrieben, dass sie sich melden soll, wenn es ihr besser geht. Seit dem kam nur 1 WhatsApp, dass wir uns ja lange nicht mehr gesehen haben. Ich bin aber mittlerweile zu gekränkt, um ihr hinterher zu rennen. Ich verstehe zwar, dass sie ein Kind und für mich keine Zeit hat, aber alle anderen Mütter in meinem Bekanntenkreis haben ein normales Sozialleben, nur meine Freundin kapselt sich ab.
Eine andere Freundin erfindet immer Ausreden, seit dem sie von meiner Verlobung erfahren hat.
Eine weitere hat den Kontakt komplett deswegen abgebrochen. Sie hat sich vorgestellt, dass sie mit 25 verheiratet ist. Aber jetzt bin ich ihr zuvor gekommen.
Eine Freundin meldet sich nur, wenn sie neuerungen im Leben hat (neues Auto, Haus, Bachelor). Wenn ich schreibe, bekomme ich höchstens einen Smiley oder gar nichts zurück...
Ich könnte noch weiter machen...
Ich bin richtig frustriert. Habe jetzt mit nur einer Freundin guten Kontakt. Mir fehlt es, mit Menschen sich zu unterhalten. Habe auch mit alten Arbeitskollegen und Bekannten Kontakt aufgenommen, damit ich wieder Menschen sehe.
Ich hoffe, dass sich das bald ändert.
Insgeheim hoffe ich, dass sobald ich ein Kind habe, ein paar Freundschaften sich in der Krabbelgruppe entwickeln.
Aber bis dahin ist noch etwas Zeit.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ihr damit umgeht?

Danke
 

Anzeige(7)

Binchy

Aktives Mitglied
Hallo,

weißt Du genau, dass Deine Freundinnen den Kontakt abgebrochen haben, als Du ihnen von Deiner Verlobung erzählt hast oder ist das eine Vermutung von Dir?

Vielleicht hat Deine "beste Freundin" nichts von der Schwangerschaft erzählt, weil sie erstmal abwarten wollte, wie die Schwangerschaft verläuft. Viele warten erst die ersten Wochen ab, bevor sie es erzählen, da es in der ersten Zeit ja zu Fehlgeburten kommen kann.

Allgemein klingt das aber alles für mich eher so, als seien das Bekannte und keine sehr tiefen Freundschaften. Diese beendet man nicht, weil der andere schwanger wird oder sich verlobt, sondern man freut sich eigentlich mit.

Vielleicht solltest Du nach neuen Freunden Ausschau halten, vielleicht Gelegenheiten suchen, um neue Leute durch Hobbies kennenzulernen.
 

Yang

Sehr aktives Mitglied
Man kann viele Bekanntschaften haben, die nebenher laufen, aber in Freundschaften muss man investieren und pflegen. Verbundenheit und Verlässlichkeit kann man nicht nebenher erzeugen.
Man kann auch nicht, nur weil man plötzlich Zeit hat, Freunde wie Pilze züchten.
Viele sagen zwar, dass ihnen Freunde wichtig sind, aber sie tun wenig dafür. Auch eine gute Freundschaft gelingt, wie alles Wertvolle im Leben, nicht mühelos.
Durch den seltene Kontakt mit deinen Freunden hat sich auch eure Freundschaft verändert.
Sie ist anders, weil du vom alltäglichen Leben der anderen nicht mehr so viel mitbekommst.
Freundschaft beinhaltet auch kein Konkurrenzdenken, wer zuerst verlobt ist, heiratet, Kinder hat, ein Haus, ein Boot... das turnt eher ab und erhält keine Freundschaft.
Freunde zu gewinnen und zu bewahren, bedarf auch mehr als Klicks und Kurznachrichten, sondern ein persönliches Miteinander.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben