Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vorurteile gegen Einzelkinder

momo28

Moderator
Teammitglied
Ich habe drei Nichten, die jeweils Einzelkinder sind.
Eine davon ist viel mit meinen Kindern zusammen gewesen, das sie nur wenige Monate älter war als meine Tochter, die zweite ist auch mit vielen Kindern im Umfeld aufgewachsen.
Beide sind so sozial eingestellt, hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr.

Bei der dritten habe ich nicht so viel mitbekommen, da sie weiter weg wohnt, aber das was ich mitbekomme, scheint es bei ihr auch so zu sein.

In der weiteren Verwandtschaft gibt es noch mehr Einzelkinder. Ich kann da bei niemanden feststellen, dass es nicht passt.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Ich bin kein Einzelkind. Aber ich schreibe, weil ich von dem Klischee wenig halte und es entkräften will.

Denn manchmal ist es auch so, dass an Einzelkinder von den Eltern überhöhte Ansprüche gestellt werden - sei es bewusst oder nicht. Dann geht's vom Fußball zum Chor, dann zum Literaturkreis, weiter zum Jodo etc. Selbstredend muss die Performance in Schule und Studium/Ausbildung überdurchschnittlich sein.
Und das/die Geschwisterchen, das einige dieser Aufgaben übernehmen könnte, wurde nicht geboren.
(Ich überspitze bewusst etwas.)

Sicher gibt es auch verhätschelte Einzelkinder, und bestimmt ist es leichter, ein einzelnes Kind zu verhätscheln als zwei oder mehr.
Aber dann gibt es bestimmt auch haufenweise Einzelkinder, für die ihr Status keine besondere Bedeutung hat.

Dass Einzelkinder per se schlecht teilen könnten oder dergleichen: Nein, davon bin ich nicht überzeugt.
 

Raphaela

Mitglied
Ich wäre früher gern Einzelkind gewesen, weil ich glaubte, da wird man total verwöhnt. Kenne aber nur eine Person, auf die dieses Klischee zutrifft, zudem ist sie noch als erwachsene schnell neidisch, kann schlecht teilen und erwartet dies aber immer von anderen. Zudem ist die eine memme, die nichts einstecken kann, und beim kleinsten kratzen im Hals naht der Weltuntergang. Aber wie gesagt, sie ist die einzige.
 
Meine Tochter ist (zurzeit) noch Einzelkind. Wir hätten gern ein weiteres Kind, was bisher noch nicht geklappt. Allerdings sind wir da noch entspannt, da wir beide Ende 20 sind und noch Zeit haben.

Warum ich möchte, dass sie kein Einzelkind bleibt: Ich möchte meine Tochter nicht "allein lassen" wenn wir nicht mehr da sind. Ich empfinde den Gedanken tröstlich, dass sie noch jemanden hätte.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Ich führe Krieg gegen Kindsvater Familie 43

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben