Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vorstellungsgespräch Fachinformatiker Systemintegration[Sorge]

Zenon.

Neues Mitglied
Hallo Xburn,

nun bin ich nicht Redline, aber auch mein Gespräch liegt erst etwas über 4,5 Jahre zurück. Daher berichte ich mal.

Wie warst du angezogen ?
Angezogen hatte ich mich relativ schlicht. Vernünftige Hose, mit passendem Hemd.

Welche Fragen kamen da vor ? Auch Fachspezifische ?
Die erste Frage war natürlich, warum ich diesen Beruf ergreifen möchte. Dort konnte ich dann von meinem Enthusiasmus, großem Interesse und Erfahrungen aus dem privaten Bereich berichten. Da ich dort hingegangen bin kamen auch einige kleine Fachspezifische fragen - dies ging aber mehr in die Richtung: Kennen Sie dies, kennen Sie das, haben Sie das schon mal verwendet und wo? Und wenn nicht dann war das auch ok. Nur wär ich nicht ehrlich mit meinen Antworten gewesen, wär ich schnell aufgeflogen. Also gib ruhig auch zu, wenn dir etwas kein Begriff ist.

Was sagtest du als sie dich fragten, WIESO WIR ?

oder

Wieso sollten wir dich nehmen ?
Wieso wir? Dies wurde ich nicht direkt gefragt. Er, wo ich das Unternehmen gefunden hatte. Was für Vorstellungen ich hatte, wie meine Arbeit dort aussehen könnte?

Aber ein paar allgemeine Dinge zum Bewerbungsgespräch für die Ausbildung. Du bewirbst dich für eine Ausbildung. Die einzige Grundvoraussetzung dafür ist erstmal Interesse! Du bewirbst dich nicht, damit du in ein Unternehmen kommst und gleich loslegt und bereits dies und das und jenes kannst. NEIN - du möchtest eine Ausbildung machen. Ich denke die beste Ausbildung bekommst nur bei den Arbeitgebern, die dir auch das Gefühl vermitteln, dass sie es verstehen, dass du Auszubildender bist. Es gibt Unternehmen, die sehen Auszubildende als billige Arbeitskräfte - und dann gibt es Unternehmen, die sehen Ausbildung als Investition in Menschen. Ich wünsche dir, dass du eine Stelle findest, in der Ausbildung auch wirklich um der Ausbildung willen durchgeführt wird. Leider ist das auch längst nicht immer so.

Ich wünsche dir alles Gute.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben