Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Von Zuhause abhauen - wie kann ich sichergehen?

narcos777

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin 15 Jahre alt und habe mich dazu entschlossen, eine längere Auszeit von zuhause zu nehmen. Bis Februar nächsten Jahres möchte ich aufgrund privater Probleme also aus dem Alltag entfliehen. Dabei sind es nicht einmal meine Eltern, die mich indirekt dazu bewegen, im Gegenteil: Eher sind es Turbulenzen im Alltag, in meinen Hobbies und in meiner Gefühlswelt, die mich eindeutig dazu bringen, einige Monate für mich zu verbringen.

Mein Plan ist im Gegensatz zu anderen Ausreißern - bis auf die Anreise - gut umsetzbar: Mein Ziel ist eine der Kanarischen Inseln, da man dort zu jeder Jahreszeit auch nachts nicht frieren muss und ohne Probleme am Strand schlafen kann.

In zwei(/drei) Punkten kommen allerdings immense Zweifel auf:
1. Die Anreise: Würde in den Ferien stattfinden, müsste jedoch per Flieger erfolgen. Wie kann ich sichergehen, dass ich ohne große Probleme und Auffälligkeiten fliegen kann? Die Gepäckaufgabe kann ich umgehen, da ich ohnehin nur mit Handgepäck reisen würde.
2. Die finanzielle Frage: Ich bräuchte mindestens 1000 €, die ich definitiv nicht besitze. Ich müsste von der Kreditkarte meiner Eltern Gebrauch machen, deren PIN ich (glücklicherweise?) weiß. Hier kommen bei mir starke Gewissensbisse - allein schon durch den Gedanken - auf.
3. Ich möchte das ganze ungern allein machen. Vielleicht findet sich jemand, der mitkommen möchte??

Fakt ist, ich sehe keine andere Lösung, außer "Augen zu und durch". Das allerdings würde ich ungern bis zum Abitur machen. Was bliebe meinen Eltern denn auch nach dem Jahr anderes übrig, als mir zu verzeihen? Was würdet ihr anstelle meiner Eltern dann denken?

Ich freue mich über jeden Kommentar zu den oben genannten Punkten/Fragen. Ich bin prinzipiell auch offen für anderweitige Anregungen und Kritik an meinem Vorhaben.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Kannst du vielleicht die näheren Umstände beschreiben, die dich dazu bewegen von Zuhause abzuhauen?
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Deinen verrückten Plan solltest du zu den Akten legen.

Turbulenzen hat jeder schon durch.

Du bist 15 und willst dich mit den geklauten 1000 Euro fast 1 Jahr im Ausland durchschlagen und wie ein Obdachloser leben? Du wirst nicht weit kommen und schneller wieder zu Hause sein, als du denkst.

Hast du mal daran gedacht, welche Sorgen sich deine Eltern machen, wenn ihr Sohnemann sich ohne ihr Wissen eine Auszeit gönnt?

Mach das, was du selbst als Fakt siehst: Augen zu und durch bis zum Abi.

Anschließend kannst du immer noch überlegen, ob du am Strand von Gran Canaria rumgammeln willst.
 
G

Gelöscht

Gast
Ich halte deinen Plan für bescheuert. Besonders durchdacht ist er jedenfalls nicht. Den Problemen weglaufen löst sie nicht.

Ich kann dir nur sagen: diese Art von Problemen hat jeder Mensch. Eine Sinnkrise in der Schule hatte ich damals auch. Und in der Gefühlswelt, wenn man unglücklich verliebt ist, ist auch nichts Neues.

Versuch dir doch mal bitte zu überlegen, welche Probleme du genau hast, ob die wirklich so weltbewegend sind und wie man die gemeinsam (auch hier im Forum) eventuell lösen könnte.

Immerhin hast du ja wenigstens Gewissensbisse, deine Eltern zu bestehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GrayBear

Gast
Hallo Narcos,

bedenke einfach, dass Du einen wesentlichen Faktor bei Deiner Flucht immer im Gepäck hast: Dich. Du bist ein Teil Deiner Probleme und diesen Anteil wirst Du bestimmt nicht durch einen Flug in ferne Gefilde los. So schnell fliegt kein Flugzeug. Aber Du bestätigst mit Deiner unüberlegten Entscheidung, dass Du das in Dich gesetzte Vertrauen (z.B. kennst Du die Kreditkarten-Nummer Deiner Eltern) nicht verdienst, ein herber Vertrauensverlust, der alles noch mehr erschwert.

Auch ich würde Dir dringend raten, Dein Großhirn zu aktivieren und nicht mit panischen Fluchtgedanken alles aufs Spiel zu setzen. Vielleicht kannst Du eine Woche (Mit Rückflugticket oder Fahrkarte!) in den Osterferien für einen Städtetrip "abhauen" und den ganzen Trubel etwas hinter Dir lassen? Vielleicht mit einem Freund oder einer Freundin? Dann siehst Du etwas klarer und findest eher Schritte und Möglichkeiten für Dich. Und bitte nach Rücksprache mit Deinen Eltern.

Wenn Du davon läufst, ist das für Deine Eltern eine Katastrophe und noch viel schlimmer würde es werden, wenn Dir etwas geschieht. Und ganz nebenbei: Fluggesellschaften verlangen bei Kindern unter 16 Jahren eine schriftliche Vollmacht der Eltern, sonst kommst Du nicht an Bord. Und was das Geld angeht: hast Du schon einmal tagelang gehungert? Ein Partynacht ist eines, aber wenn Du jeden Moment damit rechnen musst, dass Dich in der Nacht jemand ausraubt, dann sind Deine Nächte alles andere als "problemlos". Deine romantischen Vorstellungen sind wirklich sehr unüberlegt und gefährlich.

Rede mit Menschen Deines Vertrauens. Tief durchatmen, es gibt noch andere Optionen. Du schaffst das.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 54649

Gast
Zu Punkt 1: ohne schriftliche Vollmacht Deiner Eltern kommst Du nicht ins Flugzeug.
Zu Punkt 2: was machst Du am Ende der 1000€? (Also nachdem Du die Flugtickets bezahlt hast, plus zwei Tage, bis Dir der Rest von einem anderen Trebegänger nachts aus der Tasche geklaut worden ist?
Zu Punkt 3: was denn nun...willst Du allein sein und zu Dir finden oder nicht?

Und aus Erfahrung von 5 Woche Trebe (und da war ich volljährig und es war irgendwie auch eine andere, weniger egomanisch geprägte Zeit): wenn Du da etwas garantiert NICHT hast, sind es Ruhe und ein unanstrengender, unkomplizierter Alltag und zur Selbstfindung ist sowas auch eher minder gut geeignet. Es ist sauanstrengend, man ist ziemlich krassen Menschen relativ wehrlos ausgeliefert, man hangelt sich von Tag zu Tag.

Deine Eltern werden vor Sorge kaputtgehen und Du schreibst ja selbst, dass Dein Verhältnis zu ihnen eigentlich gut ist. Warum willst Du ihnen das antun?
Du schreibst sehr eloquent und ich vermute mal, dass Du zum Bildungsbürgertum gehörst und theoretisch sicher viel weißt und auch gut recherchieren kannst.
Da "draußen" hilft Dir das genau gar nichts. Eher im Gegenteil.
Da brauchst Du kein book knowledge, sondern street knowledge: Menschen und Situationen sehr schnell und gut einschätzen können, Lebenserfahrung, Durchsetzungswillen, ein ordentliches Maß Härte gegen Dich selbst und manchmal auch gegen andere.

Lass es, erspart es Dir... man braucht diese Erfahrung nicht.

Und Dich selbst und Deine Probleme nimmst Du überall mit hin.

Warte bis nach dem Abi und mach dann mit einem Freund Interrail oder reist meinetwegen auf die Kanaren. Mit Wissen und Unterstützung der Eltern - da kann man dann auch ein bisschen versumpfen und am Strand pennen. Und die Wertsachen liegen im Hostel sicher im Tresor.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Gibt es viele Menschen die sich erdrückt fühlen von schlechtem Wetter ? Ich 28
J Ablauf von Panikattacken Ich 2
G Von mir ist nichts mehr da Ich 69

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben