Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Von Teilzeit zu Minijob-Ist das normal??

G

Gelöscht 122203

Gast
Folgendes: Langsam aber sicher ist mir mein Chef immer weniger koscher. Der Typ ist zum einen wirklich wie Dr Jekyll und Mr Hyde und zum anderen eine hinterhältige Ratte was meiner Kollegin schon von Anfang an klar war.

Nun ist es so dass ich kein Bock mehr auf seine freakshow habe und zum Minijob wechseln möchte. Dh ich bleibe in der Firma. Nur andere Position. Bzw weniger Stunden. Dh doch dass lediglich der Vertrag umgeändert wird? Aber mein Chef verlangt von mir eine Kündigung des bestehenden Arbeitsvertrag. Ergibt das Sinn?
Denn als ich damals im Edeka von Minijob zu Teilzeit wechseln wollte wurde lediglich der Vertrag umgeändert und neu unterschrieben. Wieso sollte es umgekehrt anders sein?

Der Chef ist auch sehr unseriös und redet bei anderen Mitarbeitern (die KEINE Fillialleitung sind) über meine berufliche Zukunft und meine Minusstunden. Jedoch hat er der Kollegin erzählt ich wolle ab dem 1.05 komplett aufhören was ja nicht stimmt. Ich will lediglich zum Minijob wechseln. Ist das denn normal dass ich dafür den jetzigen Vertrag kündigen soll? Bezüglich der Minusstunden hatte ich schon selbständig drum gebeten diese nächste Woche abzuarbeiten.

Wenn ich Kollegen erzähle was los ist bei mir ist das kein Thema. Aber ich will nicht dass der Chef mit anderen Mitarbeitern über das redet was bei mir los ist. So was ist echt daneben.

Geht das mit rechten Dingen zu?
 

wt15309

Aktives Mitglied
Guten Morgen,
von einer Kündigung würde ich im Moment absehen - außer du brauchst den Minijob nicht.
Oder du kündigst erst wenn der neue Vertrag unterschieben ist.
Wenn alles fair abläuft wird dieser umgeschrieben.
Was machst du wenn du den anderen Job plötzlich nicht mehr bekommst?
 
X

XXXXXGuest

Gast
Glaube, wenn beide Seiten einverstanden sind, dann kann man einen Änderungsvertrag unterschreiben (z. B. von Teilzeit zu Minijob)

Möglicherweise will der Chef dort das nicht.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Grundsätzlich muss dein Chef einer Stundenreduzierung nicht zustimmen. Er muss keine Vertragsänderung machen, wenn er es nicht möchte.
Bei einem guten Verhältnis ist es normalerweise kein Problem, aber so wie du schreibst, ist das ja nicht gegeben.
D. h. du wirst dich anderweitig umschauen müssen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Wie jetzt?
Gestern suchtest du nach Tipps für eine vierwöchige Krankschreibung. dann wolltest du kündigen.
Jetzt willst du auf Minijob-Basis im selben Betrieb arbeiten? Mit einem Chef, den du so schrecklich findest?
Ich würde mir umgehend etwas Neues suchen.
Es geht jetzt um einen Ausbildungsplatz, nicht um irgendeinen Job.
Hast du da schon Initiative ergriffen?
 
G

Gelöscht 122203

Gast
Guten Morgen,
von einer Kündigung würde ich im Moment absehen - außer du brauchst den Minijob nicht.
Oder du kündigst erst wenn der neue Vertrag unterschieben ist.
Wenn alles fair abläuft wird dieser umgeschrieben.
Was machst du wenn du den anderen Job plötzlich nicht mehr bekommst?
Meine Frage hat das nicht beantwortet.
Ist das normal dass er erst eine Kündigung sehen obwohl ich nur die Stunden reduzieren möchte.

Und es gibt viele unterstützungsmöglichkeiten. Ich schreibe jeden Tag Bewerbungen. Im schlimmsten Fall bin ich vllt ein bis 2 Wochen arbeitslos.

Glaube, wenn beide Seiten einverstanden sind, dann kann man einen Änderungsvertrag unterschreiben (z. B. von Teilzeit zu Minijob)

Möglicherweise will der Chef dort das nicht.
Dh? Ist eine Kündigung in dem Fall normal oder nicht?? Immerhin sollen nur die Stunden reduziert werden...

Grundsätzlich muss dein Chef einer Stundenreduzierung nicht zustimmen. Er muss keine Vertragsänderung machen, wenn er es nicht möchte.
Bei einem guten Verhältnis ist es normalerweise kein Problem, aber so wie du schreibst, ist das ja nicht gegeben.
D. h. du wirst dich anderweitig umschauen müssen.
Schon klar. In einem privaten Gespräch meinte er zu mir das sei kein Problem mit dem Minijob. Er hätte auch einfach nein sagen können.
Ich bin nicht schuld dran. Niemand kommt mit dem neuen Chef klar. Er ist sehr komisch und hinterhältig. Aber im Gegensatz zu mir machen die Leute das nicht zur Überbrückung sondern fest.

Wie jetzt?
Gestern suchtest du nach Tipps für eine vierwöchige Krankschreibung. dann wolltest du kündigen.
Jetzt willst du auf Minijob-Basis im selben Betrieb arbeiten? Mit einem Chef, den du so schrecklich findest?
Ich würde mir umgehend etwas Neues suchen.
Es geht jetzt um einen Ausbildungsplatz, nicht um irgendeinen Job.
Hast du da schon Initiative ergriffen?
Zuerst wollte ich als Minijobber weiter machen und woanders mehr Stunden arbeiten.
Dann kam der gestrige Tag und die Gespräche mit der Kollegin.
Nach dem Gespräch mit dem Chef hab ich in der Pause den Krankmeldethread geschrieben.
Nachdem Gespräch mit der Kollegin hab ich heute Nacht diesen Thread geschrieben.

Ziemlich unnötiger Kommentar über meine Ausbildung. Ich habe 15 bis 20 Bewerbungen geschrieben. Mehr darf man von mir nicht verlangen. Ich warte bis Ende April/Anfang Mai. Wenn ich keine Zusage bekomme bis dahin kümmere ich mich um Plan Z. Ich bin nicht gehirnamputiert. Aber bis dahin muss ich meine Miete und Co. bezahlen oder willst du das für mich unternehmen?

Kann mir jetzt bitte jmd meine Frage beantworten?🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️
Ist das normal dass ich den Teilzeitvertrag erst kündigen muss um Minijobber zu werden? Und muss ich mir wegen der Bemerkung ich wolle kündigen und komplett aufhören Gedanken machen? Will er mich damit los werden? Anstatt einfach nein zu sagen?
 

Boone92

Aktives Mitglied
Was heißt normal? Man macht es normalerweise etwas weniger aufwendig und fertigt einfach einen neuen Vertrag an, aber ich hab es auch schon so erlebt wie er es verlangt. Macht auch Sinn, denn du wechselst ja die Anstellungsart und hast noch gesetzliche Fristen zu beachten.

Sag ihm du würdest gerne abwarten bis du den Minijob-Vertrag unterschrieben vorliegen hast und kündigst dann. Beachtet aber die Kündigungsfristen.
 

Rose

Urgestein
Wie willst du mit einem Mini Job Miete und co. bezahlen?
Hast du dich schon bei den großen Discountern beworben? Die bezahlen schon im ersten Lehrjahr über 1000 Euro Gehalt.
 
G

Gelöscht 122203

Gast
Wie willst du mit einem Mini Job Miete und co. bezahlen?
Hast du dich schon bei den großen Discountern beworben? Die bezahlen schon im ersten Lehrjahr über 1000 Euro Gehalt.
Ich hab eine Teilzeitstelle mit 18 Wochenstunden in Aussicht. Mit dem Minijob würde ich locker über die Runden kommen und hätte mehr Freizeit.

Wie schon mehrmals geschrieben habe ich schon Bewerbungen für eine Ausbildung verschickt. Ich will im medizinischen Bereich arbeiten. Nicht einfach irgendwas machen...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben