Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Von Pflegeverhältnis zur Adoption

S

Schnattilein

Gast
Hallo,

Meine Kids (3 und 5 Jahre) leben seit drei Jahren (damals 3 Monate und fast 2 Jahre) in einer Pflegefamilie. Kontakt meinerseits besteht seit fast 1,5 Jahren nicht mehr. Erzeuger hat wohl noch Kontakt (Besuche?). Die Frage die ich mir der Zeit stelle ist, was passiert, wenn ich meine Kinder zur Adoption frei gebe. Was ist, wenn der Erzeuger nicht einwilligt? Wäre es nicht im Sinne der Kinder? Von wegen, dass sie ja nicht als PFLEGEkinder mehr angesehen werden, etc. Welche Formen der Adoption gibt es? Ich möchte dazu ehrlich gesagt nicht beim Jugendamt nachfragen, bevor ich mich selber nicht ein wenig damit befasst hab. Das, was ich im Internet bisher gefunden hab, ist mir "zu hoch". Kann mir das jemand mit einfachen Worten, kurz und knapp, erklären?

Und wäre es denn überhaupt möglich, dass die Pflegefamilie die beiden adoptiert? Würde ja wohl auch im Sinne der beiden sein, richtig?
 
T

Thilo123

Gast
Wenn der Vater regelmäßigen Kontakt pflegt und Interesse an seinen Kindern hat, wird er einer Adoption vermutlich nicht zustimmen. Haben die Pflegeeltern überhaupt geäußert, adoptieren zu wollen?
 
S

Schnattilein

Gast
Ich weiß eben nicht, ob sie adoptieren wollen. Aber ganz ehrlich, wenn die mir seit 1,5 Jahren den Kontakt zu meinen eigenen Kindern verwehren und das Jugendamt keinen Handlungsbedarf sieht, dann können die auch für meine Kinder aufkommen. Ich seh es nicht ein, dass ich Zahlefrau spielen darf und mir meine Kinder entrissen werden (auf den letzten Kontakt bezogen). Meinen Kindern wirds scheiß egal sein, wo das Geld für ihr Essen, etc. her kommt. Ob sie adoptiert sind, oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass sie mich suchen werden, WENN sie mich mal sehen wollen. Und dies können sie ja sowohl in Pflege, als auch adoptiert (wenn ich das richtig weiß, aber eben sowas will ich zum Beispiel hier erfragen).

Und laut dem, was ich gelesen hab, gibt eine Adoption Kindern eine gewisse Sicherheit ("hier gehör ich her, ich werd hier niemals weggerissen", was bei einer Pflegschaft ja der Fall sein kann).

Und trotz einer Adoption kann man die Kinder doch weiter hin sehen? Bei einer offenen Adoption? Oder nicht? Also welchen Grund sollte der Erzeuger haben dem nicht zuzustimmen?
 
S

Schnattilein

Gast
Nur weil er Kontakt zu denen hat, heißt es nicht, dass der Kontakt gut ist. Und er wird die Kinder niemals bekommen. Er ist Drogen- und Alkoholabhängig und das Gericht, ebenso das Jugendamt, schlossen es damals schon aus.

Und "wenn er seine Kinder besuchen darf". Erstens sind es UNSERE Kinder und zweitens DARF ich sie auch besuchen. Nur eben unterbindet die Pflegefamilie das. Dazu hat sie kein Recht. Intetrressiert das Jugendamt nicht.

Aber darum gehts nicht. Ich will hier Antworten auf meine Fragen haben und keine Beurteilung der Situation.
 
T

Thilo123

Gast
Antwort auf deine Frage: Du kannst eine Adoption nicht erzwingen, auch wenn es dir gegen den Strich geht, die "Zahlefrau" zu sein. Die Pflegeeltern und der leibliche Vater müssen dies auch wollen.
 
S

Schnattilein

Gast
Aha und warum nicht? Vor Gericht kann man erzwingen, dass jemand das Sorgerecht (nur nen Beispiel, ich habe mein Sorgerecht - bevor wieder Mutmaßungen von iwem kommt) verliert, wenn es dem Kindswohle gut tut. Oder man kann die Entscheidung eines SR-Berechtigten durch das Gericht ersetzen, wenns dem Kindswohle zu Gute kommt. Eine Adoption würde auch dem Kindswohl entsprechen. Warum kann man sowas also nicht durchs Gericht ersetzen? Und natürlich vorausgesetzt die Pflegefamilie will dies - DAS ist klar. Es geht lediglich um den Erzeuger.
 

Sisandra

Moderator
Du musst hier mit niemandem streiten. Bei einer Adoption ist es nunmal so, dass beide leiblichen Eltern zustimmen müssen und natürlich auch die Pflegeeltern.

Daran kannst du nichts ändern und auch keiner der User hier im Forum.
 
S

Schnattilein

Gast
Ich streite auch nicht. Ich frage mich nur, warum man unterschwellig persönlich wird, wobei ich nur ein paar Fragen beantwortet haben will.

Und nochmal konkret: Man kann Entscheidungen zum Kindswohle durchs Gericht ersetzen lassen. Für eine Adoption auch?

Und ich sagte auch nie, dass ein User daran was ändern kann. Was soll denn das?!
 
S

Schnattilein

Gast
Sisandra, das hat nichts mit glauben zu tun, sondern mit dem, dass einfach niemand auf die Frage geantwortet hat. Oo

Und Sevi, um die Pflegeeltern gehts immer nocht nicht!

Liest hier auch mal jemand richtig? Sinnlos. Danke für Nichts. Meine Güte... Ist ja echt schwer einfach mal ne konkrete Frage zu beantworten. Topp. Danke.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben