Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

vier Tage Vollzeit Probearbeiten ohne Entlohnung?

G

Gast

Gast
Ich würde da ganz deutlich sagen, daß Du erst probearbeiten willst, wenn Du weißt, wie Dein Gehalt aussehen wird. Mit "irgendwas zwischen X und Y" würde ich mich nicht zufriedengeben. Meiner Meinung nach würde ein Tag, höchstens 2 absolut reichen, um sich gegenseitig ein Bild zu machen. Außerdem gibt es ja noch die Probezeit. Für mich klingt es nach ausnutzen.
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Ich frage mich immer wieder was manche Arbeitgeber sich heute heraus nehmen.. 1 Tag Probearbeiten ist ok, um zu sehen, ob der Job für einen passt .. Zudem hast du dich auf Bäckerei beworben, da ist es umso mehr eine Frechheit dich beim Metzger einsetzen zu wollen.. Das passt vorn und hinten nicht.. Ich würde sagen Finger weg, von diesen Job..
 

kraeiouss

Aktives Mitglied
Ich dachte, sie hat schon das Vorstellungsgespräch hinter sich. Wurde am Ende des Vorstellungsgesprächs nicht über ihre Lohnvorstellungen diskutiert? Steht keine konkrete Zahl im Vertragsentwurf? Auf welcher Grundlage wurde dann die Probezeit überhaupt vereinbart?
Das war die Aussage der TE zum Thema Lohn:
wie der lohn dann nach vertragsabschluss aussehen wird, weiß ich auch nicht. man sagte mir "irgendwas zwischen 8,50 und 10,50 €".
Da ist ein gravierendes Unverhältnis vorhanden. Meist werden beim Vorstellungsgespräch exakte Angaben über das Gehalt besprochen. Ca. 300 € brutto mehr oder weniger monatlich sollte man vor dem Probearbeiten wissen. Einen Vertragsentwurf gibt es hier wohl nicht. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Nun ja. Für mich hört sich das auch nicht toll an. Einen Vorteil hätten die "Einarbeitungstage" aber schon. Man könnte relativ gut sehen, ob das ein Saftladen ist oder nicht und sich im Falle des Falles ohne Probleme wieder lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pierre-Adrian

Gast
Vier Tage Vollzeit "Probearbeiten",
mit 90 Leuten durchgezogen,
ergibt eine Vollzeitarbeitskraft fuer ein ganzes Jahr. Gratis.

Frag den Chef doch mal, was aus Dir in seiner Firma wuerde, wenn Du Dir beim kostenlosen
"Probearbeiten",
an der Wurstschneidemaschine versehentlich den Arm absaegtest.
 
P

Pierre-Adrian

Gast
Noch was:
Ich kenne niemanden persoenlich, der sich nach (mindestens ganztaegigem)
kostenlosem "Probearbeiten" positiv zur entspr. Firma aeussern konnte, d.h., (auch) eingestellt wurde.
Dafuer kenne ich welche, die sich "hinterher" ausgenutzt fuehlten, kraeeftig zuzupacken hatten, oder/und Lagerarbeiten und Putztaetigkeiten, abseits des Berufsbildes, das ausgeschrieben war, verrichteten. Stelle bekommen? Fehlanzeige. Manch' gar mit Massentext beabsagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schmetterlingsflug

Gast
hallo
alles hat seine grenzen...
wenn du nicht für das angstellt wirst,worauf du dich bewirbst....wirst du in zukunft auch so gehnadhabt...denke ich mal. wenn wer wo gebraucht wird,bist du an der reihe.
(ich würde nie wurst verkaufen....schon garnicht,wenn ich selbst keine esse.)

dann unklarer stundenlohn?....klingt nach,mit dir können sie alles machen...

ich würde nie aus einen vorstellungsgespräch eghen,ohn mein gehalt zu wissen.
klingt ja als würde ich für jeden euro arbeiten.

dann probetage. ich habe mehrere hinter mir und es ist so gesagt worden. wenn ich bleibe ,bekomme ichs vergütet,wenn nicht dann auch kein geld.
probetage habe ich deshalb bisher nur mal 2 tage so 2-4 stunden gemacht.mehr nicht.
bei einer stelle sollte ich nur mal vorbei kommen und bleiben, solange wie ich meine ich habe genug mitbekommen und mich informiert.habe also allein entschieden wann ich wieder gehe.

bin in anderer branche,aber trotzdem würde ich den job schon nicht nehmen.


ich würde mir etwas anderes suchen,eben das was ich will, sonst geht man kompromisse ein und fühlt sich unwohl. obwohl eben schon kompromissbereitschaft von mri da sit,aber ich putze auch keine motoren,wenn ich mich für putzen in einer küche bewerbe...

und versuche dir etwas mehr selbstbewustsein anzueignen,schau was du willst und lass dir das nicht nehmen. bäckereien suchen doch oft jemanden..das ist nicht die einzigste stelle,dies gibt,oder?...wünsche dir das du eine für dich gute entscheidung fällst :)



aber eingestellt worden bin ich schon nach probestunden :)
 
Lieber TE,

unbezahlte Probearbeit ist nicht nur moralisch bedenklich sondern rechtlich illegal, weil dadurch die Firma für die Tage z.B. auch keine Sozialversicherungsabgaben zahlt. Deswegen stellt sich die Frage gar nicht erst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben