Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Viel zu viele Besuche

Mia009

Neues Mitglied
Hallo euch allen,
ich habe ein Problem, das mich schon seit geraumer Zeit (mal mehr mal weniger) belastet.
Es geht um meinen Bruder zu dem ich ein sehr gutes Verhältnis habe und den ich gerne um mich habe, nur wäre mir etwas weniger sehr viel lieber.
Er ist Single und die meisten seiner Freunde haben Partnerinnen und Familien und daher hängt er 4 von 7 Nachmittagen bei uns rum. Ich selbst bin verheiratet und habe 2 Kinder, bereits vor den Kindern war er oft bei uns hat Kaffe getrunken und geredet auch damals hat es mich irgendwo gewurmt.
Jetzt ist es jedoch so, dass er oft mieß drauf ist und dadurch auch sehr anstrengend ist, weil rechthaberisch etc
ängere Beziehungen hatte er noch nie und ich glaube auch nicht, dass das nochmal was wird.
Ihm sagen “komm nicht mehr so oft” das bringe ich nicht übers Herz, irgendwo hat er ja auch “nur” uns.
Ich fühle mich immer verpflichtet ihm gegenüber was auch so blöd ist von mir.

Wie verklicker ich ihm, dass es mir zu viel ist ohne es zu sagen? Bitte helft mir, ich will ihn ja nicht vergraulen etc nur einfach weniger Besuche seinerseits.

Lg

Mia
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Ich fühle mich immer verpflichtet ihm gegenüber
Du musst dich nicht verpflichet fühlen.
4 Besuche pro Woche ist wirklich viel, vor allem weil du ja Familie hast.

Ich würde es an deiner Stelle (ohne schlechtes Gewissen!) auf 2 Besuche pro Woche reduzieren.

Besonders da er anstrengend und rechthaberisch ist, das musst du dir echt nicht 4 x pro Woche geben.
Wenns wenigstens eine nette und entspannte Zeit mit ihm wäre, aber so....
Du musst dich nicht für deinen erwachsenen Bruder opfern, widme die wertvolle Zeit lieber deinen Kindern oder entspann dich alleine mal mit Kaffee und Zeitschrift.

Du kannst ja die Kinder vorschieben, zB sagen ihr geht auf ein Kinderfest, zum Kinderturnen, du musst noch die Wäsche machen, Besorgungen machen etc.
Und hast halt dadurch nur mehr 2 x pro Woche Zeit.
Sei kreativ wenn du es ihm nicht direkt sagen willst.
Wobei er auch das verstehen und verkraften sollte, wenn du ihm nett sagen würdest dass es euch als Familie zu viel ist mit 4 x pro Woche Besuch.

Wenn die Kinder größer sind musst du ja auch Hausaufgaben mit ihnen machen usw, auf ewig hast du sowieso nicht so viel Zeit für ihn.
Er sollte sich ein Hobby oder neue Freunde suchen.
Oder er soll mal mit deinen Kindern zB allein auf den Spielplatz, damit DU mal Zeit alleine hast.
 

Abendlicht

Mitglied
Hallo Mia,

entweder du hast den Mut und sagst ihm, dass du dir weniger Besuche wünscht oder du erträgst den momentanen Zustand weiterhin. Manchmal muss man in den sauren Apfel beißen und sich überwinden - dein Text klingt nach ,,wasch mich, aber mach mich nicht nass". Wenn du es nicht übers Herz bringst ihm zu sagen, dass seine Besuche zu viel sind, kannst du es ja vielleicht auf die Kinder schieben (dass es dir zu viel wird, wenn er auch noch da ist), oder du/ihr euch mehr Zeit als Kernfamilie wünscht.

Vielleicht würde es ihm ja auch ganz gut tun, wenn du ihm mal eine Ansage machst. Davon, dass er die ganze Zeit nur bei euch hockt, wird er auf jeden Fall keine neuen Leute kennenlernen oder an seiner Art arbeiten.
 
G

Gelöscht 127254

Gast
Dadurch, dass er so oft bei euch herumhängt, vermeidet er sich andere Kontakte zu suchen. Er kann in Vereine gehen und dort Unternehmungen mitmachen. Sein Problem wird nicht besser und löst sich nicht, wenn du immer eine offene Tür für ihn hast. Diu könntest in die Hausareit mit einspannen, da wird er schnell weg sein. Putzen, kochen, bügeln, Wäschemachen, evtl. Gartenarbeit, mit den Kindern was machen, weiß der Geier was noch.
 

Mond-Wind

Aktives Mitglied
Ich würde das so in etwa angehen:

"Du, ich freue mich immer über deinen Besuch, aber zur Zeit ist es ein bisschen viel für mich und ich komme mit meinen Sachen nicht mehr zu Rande. Ich würde es besser finden, wenn du x mal die Woche/Monat kommst und dann habe ich voll und ganz Zeit für dich."
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben