Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

VHS+privat

Kolya

Aktives Mitglied
Ich bin im Juni 2022 mit meiner (nebenberuflichen) Ausbildung fertig und mir macht das mega Spaß.

Nach der Prüfung möchte ich als Dozentin in der VHS meinen ersten "Kurs" anbieten.

Ich habe schon mal einen Bewerbungstext für die hiesige VHS verfasst. Mir wäre eine Zusage sehr wichtig.

Ich habe mein Projekt beschrieben und die Vorzüge und natürlich mich vorgestellt

Ist oder war jmd Dozent in der VHS.

Kann mir jmd nützliche Ratschläge geben?

P.S. Mir ist klar, dass der Verdienst unterirdisch ist. Ich möchte fürs erste erstmal in die Umsetzung kommen

Kolya
 

Anzeige(7)

bocksrogger

Aktives Mitglied
Naja "Dozent" ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Das kann jeder machen, egal was er gelernt hat oder nicht. Und meistens sind die sogar selbstständig und haben nur selten einen Vertrag mit der VHS/dem Träger..
Entsprechend "niedrig" sin die Hürden der VHS. Sehr oft sind das auch Rentner die das nebenbei machen aufgrund ihrer langne Erfahrung in dem Bereich.

Im Endeffekt braucht man schon Erfahrung. Es kommt sicher auch auf das an, wa sman "doziert"
 

Narf

Aktives Mitglied
ich denke du wirst problemlos ins Programm aufgenommen, die VHS freut sich immer über ein schönes Programm, aber entscheidend ist, ob Leute das Ding buchen … nur dann findet es statt … solange du Buchungen kreierst (und hinterher keine Beschwerden) wird man gerne mit dir zusammenarbeiten …
 

ms.cooper

Mitglied
Schreib ein Konzept von 1-2 Seiten: Was genau willst Du unterrichten, was qualifiziert Dich dafür, welche Zielgruppe, Methoden, Umfang. Erstmal keine umfangreichen Unterlagen, sondern mit dem Konzept die zuständigen Programmleiter anschreiben, vielleicht vorher mal schauen, ob es ähnliche Themen schon im Programm gibt. Du schreibst ja leider so garnicht, worum es inhaltlich geht... Aber wenn das Thema nicht schon besetzt ist und der Programmleiter meint, dass es dafür ein Publikum gibt, liegen die Hürden recht niedrig, einen Auftrag zu bekommen.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben

Ich habe gestern noch an einem Bewerbungsschreiben gebastelt, in dem ich mein Projekt mit den Teilnehmern beschrieben habe. Ich denke, so werde ich es abschicken

Dass Dozentin kein anerkannter Beruf ist, ist klar. Meine Ausbildung zur Fastenbegleiterin und Kräuterpädagogin auch nicht. Ich hätte ohne diesen Qualifikationen mein "Wissen" an die Frau und Mann bringen können. Aber ich möchte dass sich die Teilnehmern sich gut aufgehoben fühlen. Nur weil es die VHS ist, möchte ich doch trotzdem mit meinem guten Namen professionell auftreten, oder? Auch wenn die VHS "jeden" nimmt. Ich als Teilnehmer erwarte bei der Buchung eines Seminars einen guten Benefit bzw Erfüllung der Zielsetzungen.

Für mich bedeutet es nebenberuflich einen Einstieg wahrzunehmen. Ich möchte diese Tätigkeit immer mehr Raum einnimmt so dass ich meinen Hauptberuf reduzieren kann. Übernächsten Jahr suche ich mir ein Fastenhotel .Meine Website ist noch im Aufbau. Alles zu seiner Zeit. Ich habe so richtig Bock mich im Gesundheitsbereich fortzubilden.

Ich sag Euch Bescheid wie sich die hiesige VHS geäußert hat.

Für mich wäre es ein wichtiger Schritt in die Umsetzung zu kommen

Drückt mir die Daumen

Kolya
 

wt15309

Aktives Mitglied
sorry ich hab mich schlecht ausgedrückt- Welche Inhalte gibt es da?
Für mich hört sich das ja sehr spannend an - Wenn es sich grundsätzlich von Diättipps.... unterscheidet.
 

dr.superman

Aktives Mitglied
ich habe mal bei der VHS gelehrt, Geld war okay für einen Honorarvertrag, ich glaube, so um die 32.- auf 45 min (brutto, logo).

Ansonsten werden die Kurse ziemlich schnell angeboten, aber wenn keine TN, auch ziemlich schnell abgesetzt.

Unterrichten würde ich mir aber nicht als so leicht vorstellen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.

    Anzeige (2)

    Oben