Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vertrauen, Streit, und Co.

Deklen

Neues Mitglied
Guten Abend,
ich bin ziemlich genervt, verzweifelt und frage mal in die Runde:

Ich (35) und meine Freundin (33) sind seit Oktober zusammen bzw. lernen uns kennen, wie man es bezeichnen will, ist egal. Bereits früh habe ich gemerkt, dass sie extrem eifersüchtig, misstrauisch und diskussionsfreudig ist. Wir haben uns über Freunde kennengelernt, ich habe einen Freundeskreis, sie einen anderen und zwei, drei Leute sind quasi in beiden Kreisen aktiv.

Am Anfang durchleuchtete sie meine Freunde (sind genau 3 Frauen, 2 Männer) und wollte exakt meine Verhältnisse bzw. Bezug zu den weiblichen Freunden wissen, ich kenne sie seit dem Studium. Oft begannen dann einfache Fragen, ich antwortete recht frei und unbefangen. Es endete dann anfangs in leichteren Streits, die ich noch eingefangen bekam, später eskalierte es regelmäßig. Sie wollte dann irgendwann unsere Chatverläufe sehen in WA, auch in der Vergangenheit, wollte nicht mehr, dass ich den Frauen, also meinen Freundinnen (im Sinne vom Kumpelinnen) auf Insta folge oder etwas like. Es ging oft soweit, dass sie das forderte, sonst wurde sie extrem ausfallend, ordinär und beschimpfte mich, schmiss mich auch schon aus der Wohnung, wenn ich mich nicht "so verhalten würde, wie man es ihrer Ansicht nach normal tun würde".

Nach und nach erfuhr ich, dass sie wohl anfangs sehr liebevoll, später immer bohrender und irgendwann ungenießbar wird, jedenfalls sagte mir das eine der Freunde ihrer Clique, der sie schon lang kenne und auch zwei ihrer Ex Freunde.

Irgendwann hatte ich einfach kaum noch Lust, ihr überhaupt etwas mit zu teilen, weil einfach alles zur Diskussion, zum Streit und am Ende totalen Eskalation führte. Sie fühlte sich grundsätzlich immer hintergangen, egal, wie unwichtig eine Info noch war. Eine Arbeitskollegin schrieb mir neulich "Schöne Weihnachten" mit einem Herz, wir kennen uns, verstehen uns, das wars. Sie sah das im Chat und beendete die Beziehung. Ich nahm das nicht ernst. Sie wurde so wütend, dass sie mich am 2. Weihnachtsfeiertag kurzfristig auslud, wir waren zu ihrer Familie verabredet. Und seit dem ist Funkstille.

Ich rief sie noch mal an, aber sie ging nicht ans Telefon.

Ich kenne sie nun knapp 2 Monate und bin unsicher, ob ich das überhaupt irgendwie retten kann.

Jede Diskussion endet in extremen Streit, sie fühle sich nicht verstanden und wird dann extrem (!) ausfällig mir gegenüber. Für mich persönlich ist das keine Grundlage.
 
Jede Diskussion endet in extremen Streit, sie fühle sich nicht verstanden und wird dann extrem (!) ausfällig mir gegenüber. Für mich persönlich ist das keine Grundlage.
Ja, sie hat offensichtlich große Probleme mit dem Selbstwert. Dadurch entsteht schon bei Kleinigkeiten ein Gefühl von Kränkung und Bedrohung, was sich dann in emotionalen Ausbrüchen, Kontrollverhalten und Eifersucht zeigt. Ich würde ja sagen lauf so schnell du kannst, aber glücklicherweise hat sie die Beziehung von sich aus beendet.
 
Es tut mir leid, dass es gerade so läuft. Es ist sicher schwierig, bei deiner Freundin ein Gleichgewicht zu finden. Dafür müsste sie auch bereit sein und an ihren Problemen arbeiten. Ihr seid erst so kurz zusammen. Du hast ja schon geschrieben, dass es keine Grundlage ist für dich... aber trozdem lässtes dich nicht los.
Kannst du dich mit ihr in Ruhe zusammensetzen und ihr sagen, dass sie gerade eine falsche Schiene fährt? Hast du das schon mal versucht?
 
Was möchtest du eigentlich von ihr? Willst du sie heiraten und Kinder mit ihr haben? Ein Leben lang mit ihr in Liebe und Treue zusammen bleiben, mit ihr gemeinsam ein Haus bauen?

Bei ihr fielen schon mehrere Beziehungen ins Wasser. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie kein Vertrauen mehr hat. Darauf solltet ihr Rücksicht nehmen. Sie ist noch nicht fähig normal zu ticken, daher rate ich dir, wenn, falls sie dich sehen will, soll sie sich benehmen und nicht dich stellvertretend quälen und beissen wegen ihrer Vorgeschichte.
 
Ich muss ehrlich eingestehen, das ist erst der Anfang,
was ist wenn ihr länger zusammen seit, musst du fragen wann du aufs Klo gehen kannst
und vorher die Taschen leeren damit du eventuell das Handy nicht bei hast??
Sei froh das sie schon jetzt die Maske fallen lässt ,
es fehlt ihr eindeutig an Vertrauen und Selbswertgefühl.
Mach dir das Leben nicht für die Zukunft schon jetzt schwieriger....
 
Jede Diskussion endet in extremen Streit, sie fühle sich nicht verstanden und wird dann extrem (!) ausfällig mir gegenüber. Für mich persönlich ist das keine Grundlage.


Hallo Deklen,
... es ist schade, dass diese Beziehung so verläuft. Ich an deiner Stelle würde diese Beziehung als beendet betrachten. Jeden Tag solch ein Streß... NIEMALS.
Das musst du dir nicht antun.
Sie wird sich nicht ändern.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter.....
 
Sie ist noch nicht fähig normal zu ticken, daher rate ich dir, wenn, falls sie dich sehen will, soll sie sich benehmen und nicht dich stellvertretend quälen und beissen wegen ihrer Vorgeschichte.
Es dürfte schwierig werden, IHM zu raten, was SIE ändern sollte...

Sie ist wie sie ist und wenn das in einem so dermaßen kurzen Zeitraum, in dem man üblicherweise noch die berühmte rosa Brille trägt, schon solche Auswüchse annimmt - dann hat das vermutlich keine Zukunft.

@Deklen, hast du denn das Bedürfnis, das Ding zu retten? Was hat sie an positiven Eigenschaften, für die sich das eventuell lohnen würde?

Dass sie eifersüchtig ist...nun gut. Aber dich dafür rauswerfen und ausladen, das ist definitiv inakzeptabel. Man kann schlechtes Benehmen nicht ständig mit irgendwelchen Vorgeschichten rechtfertigen, es bleibt trotzdem schlechtes Benehmen.
Auch durch vorherige Beziehungen geschädigte Menschen können sich in einem Minimum an Selbstbeherrschung üben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Vertrauen?! Liebe 83
frenki Vertrauen schwer angekratzt Liebe 281
N Vertrauen in der Beziehung wiederherstellen – Hilfe und Austausch gesucht Liebe 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben