Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vertragsunterzeichnung Wohnung jetzt wirklich

Spt457

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich habe am 15 Uhr die unterzeichnung des Vertrages für die Wohnung. Danach kann nicht mehr so einfach zurücktreten. Ich bin einerseits froh, dass der Vertrag geschlossen wurde. Es hätte auch sein können, dass ich am Ende eine Wohnung/wg-zimmer für einen höheren Preis nehmen müsste.
Andererseits kann ich dann nicht mehr so einfach vom Vertrag zurücktreten. Ich habe wegen Entfernung zur Innenstadt immer noch magenschmerzen, da ich ja wegen der Lage am Stadtrand immer noch zusätzlich von Bus auf s-bahn umsteigen muss.
Zudem ist es so, dass ich dann vom Modell der WG auf die Wohnung umsteige. Dann muss ich mehr Kosten für bestimmte lebensmittel und gebrauchsgegenstände aufbringen, die ich vorher mit anderen teilen konnte. Zudem muss ich mehr fürs putzender Wohnung aufwenden.
Frage mich trotzdem, ob das richtig für michist. Was meint ihr?
 

kasiopaja

Urgestein
Hallo,
Ich habe am 15 Uhr die unterzeichnung des Vertrages für die Wohnung. Danach kann nicht mehr so einfach zurücktreten. Ich bin einerseits froh, dass der Vertrag geschlossen wurde. Es hätte auch sein können, dass ich am Ende eine Wohnung/wg-zimmer für einen höheren Preis nehmen müsste.
Andererseits kann ich dann nicht mehr so einfach vom Vertrag zurücktreten. Ich habe wegen Entfernung zur Innenstadt immer noch magenschmerzen, da ich ja wegen der Lage am Stadtrand immer noch zusätzlich von Bus auf s-bahn umsteigen muss.
Zudem ist es so, dass ich dann vom Modell der WG auf die Wohnung umsteige. Dann muss ich mehr Kosten für bestimmte lebensmittel und gebrauchsgegenstände aufbringen, die ich vorher mit anderen teilen konnte. Zudem muss ich mehr fürs putzender Wohnung aufwenden.
Frage mich trotzdem, ob das richtig für michist. Was meint ihr?
Du solltest endlich mal lernen Entscheidungen zu treffen.
Diese hier ist getroffen und alles Weitere wird sich zeigen.
 
N

Nur eine Meinung

Gast
Die Frage soll nicht gemein klingen, aber bist du überhaupt in der Lage alleine zu leben? In einem anderen Thread fragst du, ob du lieber lernen oder schlafen solltest. Wenn dich solche Basics der Eigenverantwortung bereits überfordern, wie willst du dich dann alleine um eine Wohnung und dich selbst kümmern? Ich weiß wirklich nicht, ob das eine gute Idee ist, wobei 15 Uhr ja schon vorbei ist...

Hast du unterschrieben?
 

Spt457

Aktives Mitglied
Die Frage soll nicht gemein klingen, aber bist du überhaupt in der Lage alleine zu leben? In einem anderen Thread fragst du, ob du lieber lernen oder schlafen solltest. Wenn dich solche Basics der Eigenverantwortung bereits überfordern, wie willst du dich dann alleine um eine Wohnung und dich selbst kümmern? Ich weiß wirklich nicht, ob das eine gute Idee ist, wobei 15 Uhr ja schon vorbei ist...

Hast du unterschrieben?
Ja hab ich. Obwohl jetzt beim Vertrag, sich durch die Energiepreise die Miete etwas erhöht hat. Ich hab auch eine Menge Fragen zur Wohnung etc. gestellt. Sieht eigentlich ganz gut aus. Der Vermieter ist auch eine Genossenschaft.
 
M

Meeee

Gast
Wie schon jemand schrieb, putzen wirst du wahrscheinlich weniger, da du nur dein Chaos beseitigen musst. Die höheren Kosten für Lebensmittel und was so fürn Haushalt notwendig ist(insbesondere letztere) ,werden sich vermutlich kaum bemerkbar machen, eventuell sogar verringern, da du als Einzelperson weniger verbrauchst als in einer WG, in der sich alle dran bedienen. Als Bsp.: Putzmittel, Seife wird für dich alleine viel weniger verbraucht als zu Dritt.

Gebrauchsgegenstände (meinst du Besteck, Toaster, Wasserkocher und so Zeugs?) schafft man sich i. d. R. einmal für längere Zeit an. Du musst ja nicht sofort alles auf einmal besorgen, sondern zuerst Sachen die jetzt wirklich notwendig sind (Besteck, Geschirr). Den Rest nach und nach. Außerdem ist der Verschleiß geringer bei Einzelpersonen als in ner wg.

Ich wohne und arbeite in der gleichen Großstadt und fahre mit dem Auto zum Dienst. Vermutlich brauche ich zu Feierabend für die 10 km heim länger, bzw genauso so lange, wie du mit Bus und Bahn um in die Innenstadt zu kommen. Andere wiederum fahren täglich pro Strecke ne Std oder länger zur Arbeit und zurück.

Mach dich doch nicht so verrückt. Du hast ja keinen Pakt mit der Wohnung geschlossen und ihr deine Seele verkauft, sodass du auf ewig an diese Wohnung gebunden bist. Solltest du feststellen, dass dieses Wohnmodell nix für dich ist, dann suchst du dir halt wieder ne WG.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Ich verstehe dein Problem nicht. Entscheidungen zu treffen, auch und gerade falsche, gehört zum Leben und erwachsen werden, selbstständig werden dazu. Das kann dir niemand abnehmen. Niemand kann für dich herausfinden, was richtig für dich ist. Diese Erfahrung kannst du nur alleine machen.

Bei der Entscheidung für oder gegen eine Wohnung muss man immer die Vor- und Nachteile abwägen. Die meisten Menschen ziehen in ihrem Leben mehrmals um. Jede Wohnung hat ihre Vor- und Nachteile und manche Nachteile bemerkt man erst dann, wenn man in der Wohnung wohnt. Wenn du zb schon mehrmals umgezogen bist, weißt du im Laufe der Jahre immer besser und genauer, was du willst und was du nicht willst, was dir wichtig ist und was nicht. Und da tickt jeder Mensch anders!

am Stadtrand zu wohnen finde ich persönlich wesentlich besser als mitten in der Stadt, wo ich mich überhaupt nicht wohlfühlen würde. Und für ein schönes, ruhiges Leben am Stadtrand bzw im Grünen würde ich immer längere Anfahrtswege in Kauf nehmen. Das wäre es mir immer wert.

in einer Wg könnte ich es nicht aushalten und den Dreck anderer möchte ich auch nicht wegmachen. Du hast wenig Privatsphäre, ständig bimmelt es an der Tür, es geht zu wie im Taubenschlag, es gibt Streit wer was macht, es ziehen ggf neue Mitbewohner ein, wenn man mit jemandem Streit hat kann man der Person schlecht aus dem Weg gehen.

Mit Geld umzugehen kann man lernen, spät. wenn man es muss. Wenn du es willst, kannst du es auch. Probleme wirst du dein Leben lang lösen mùssen, Entscheidungen treffen, daraus lernen und herausfinden was dir wichtig ist. Das bleibt nicht aus.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Fühle mich nicht wohl in eigener Wohnung Ich 12
G Arbeit nah an Wohnung Ich 25
G In die Wohnung vom verstorbenem Bruder ziehen? Ich 26

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben