Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Versucht mein Chef mich loszuwerden?

Sweety81

Mitglied
Hallo zusammen,


ich habe de Verdacht, dass mein Chef und meine Kollegin gezielt gegen mich arbeiten. :mad:

Ich arbeite schon knapp 3 Jahre in der Firma und mein Chef war bisher, abgesehen von Kleinigkeiten, mit meiner Arbeit zufrieden.
Seit Okt. letzten Jahres habe ich eine neue Kollegin bekommen und seitdem, habe ich das Gefühl, sucht der Chef das Haar in der Suppe.

Jetzt behauptet er, ich würde nicht mehr gut mit seiner Kundschaft umgehen und arbeite zu langsam.
Ich finde aber, ich arbeite genauso sorgfältig und Gewissenhaft wie vorher.

Und meine Kollegin hat Aussprüche, die mich sehr an die Worte des Chefs erinnern.


Jetzt unterstellt mir der Chef, ich hätte ein Rezept für ein teures Medikament verschlampt (Wert > 1000€).
Ich weiß zu 100%, dass ich das teure Rezept mit Abholschein auf das vorgesehene Brett gelegt habe.

Der Kunde hat das teure Medikament an einem Tag abgeholt, als ich kein Dienst hatte.
Wir legen alle abgeholten Rezepte in eine spezielle Schublade. D.h. Meine Kollegin hat das Medikament und folglich auch das Rezept zuletzt in der Hand gehabt.

Ich will hier niemanden was unterstellen, aber ich finde das sehr seltsam.
Fast 2 Jahre habe ich mit dem Chef alleine zusammengearbeitet und da sind nie irgendwelche teuren Rezepte verschwunden.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass die mir jetzt die Sache mit dem Rezept unterjubbeln wollen, denn trotz intensiver Suche ist es nicht zu finden und ich weiß ganz genau, dass es auf dem Abholbrett lag.


Meine Kollegin ist schwanger und geht Ende des Jahres in Mutterschutz.

Er hat schon Ersatz für sie gefunden. Die Neue arbeitet dann Vollzeit (ich im Moment Teilzeit).
Deshalb vermute ich stark, dass er darauf hinarbeitet Gründe zu haben um mich kündigen zu können.
Den fachlich mache ich keine Fehler.

Ich habe jetzt nur Angst, dass der Chef jetzt von mir Schadenersatz wegen des teueren Rezeptes fordert und dass als Grund zur Kündigung nimmt.
Kann er Schadensersatz von mir fordern?
 
Hallo Sweety,

fordern kann Dein Chef viel - erhalten wird er nichts. Also mache Dir deshalb keine Sorgen. Vermutlich wird er es noch nicht einmal versuchen. Und wenn er es doch versucht, was ich nicht glaube, gehst Du eben zu einem Anwalt.

Ich finde es schlimm, wie Dein Chef mit Dir umgeht. Gar kein Lob mehr? Da ist es doch ratsam, wenn Du Dich sicherheitshalber schon nach einer neuen Stelle umsiehst. Dein Chef scheint ein undankbarer Mensch zu sein.
Du solltest Dich wohlfühlen .... das wünsche ich Dir!

LG, Nordrheiner
 
Nein er kann nichts fordern.

Nur wenn es so ist, wie es im Moment ist, dann würde ich mir , im Moment , alle teuren Rezepte , die ich irgendwo ablege , quittieren lassen.

Ich würde sie kopieren und mir die Ablage in dem Fach quittieren lassen, von irgend jemand der in der Nähe ist, von der Kollegin, dem Chef, irgend jemandem.

Wenn dann einer mosert, weil er das quittieren soll, würde ich einfach erklären, dass Du solche Zweifel, wie aktuell bestehend, von vornherein ausräumen möchtest.

Das ist völlig legitim.
 
Vielen Dank 🙂

Lob bekomme ich nur von der Kundschaft, weil ich ihnen Produkte gebe, die gut helfen.
Und der Chef hat es schon von der Kundschaft gehört, dass ich gut bin.
Aber das interessiert ihn leider nicht. Er sucht trotzdem das Haar in der Suppe 🙁

Sehe mich bereits schon nach einder neuen Stelle um, denn ich habe keine Lust mehr immer der Depp zu sein
 
Vielen Dank 🙂

Lob bekomme ich nur von der Kundschaft, weil ich ihnen Produkte gebe, die gut helfen.
Und der Chef hat es schon von der Kundschaft gehört, dass ich gut bin.
Aber das interessiert ihn leider nicht. Er sucht trotzdem das Haar in der Suppe 🙁

Sehe mich bereits schon nach einder neuen Stelle um, denn ich habe keine Lust mehr immer der Depp zu sein

Noch mal in der jetzigen Situation, würde ich mir alles quittieren lassen - und Loyalität vom Chef einfordern.

Mit dem hätte ich ein ernsthaftes Gespräch, wenn ich an Deiner Stelle wäre.

Da würde ich ihn auch fragen, wie es jetzt so plötzlich kommt, dass er an Dir zweifelt.
 
Update:

am Mo war die Krönung:

Ich hatte einen Leichtsinnsfehler gemacht ( nicht fachlich) und da macht der Chef mich an, ob er mich überhaupt nichts mehr heißen kann. ich wäre so nachlässig und ich könne von Glück sagen, dass er so gedultig ist, ein anderer chef hätte mich schon längst vor die Tür gesetzt.
Darauf meinte ich nur, dass er in der Zeit (16 Monate), wo ich mit ihm allein gearbeitet habe, mit meiner Arbeit zufrieden war.
Dauf meinte er, er hätte in den 16 Monaten keine andere Wahl gehabt, deshalb hat er nichts gesagt. Wie ich mit den Kunden umgehe, hätte ihm die ganze Zeit schon nicht gefallen, ich könne das und das nicht richtig machen usw.

Ich finde das einfach nur unverschämt!:mad: In den 16 Monaten, wo wir zu Zweit waren, hat er mich täglich Stundenlang alleine im Geschäft gelassen und hat private dinge außer Haus erlegt und jetzt auf einmal soll ich die ganze Zeit so unfähig gewesen sein?!
Ich habe die Kunden normal behandelt und beraten. Warum hat er mir das nicht schon früher gesagt, wenn ich doch sooooooooo schlecht bin?!

Wie schon gesagt, Ende des Jahres kommt die neue Kollegin( Vollzeit und wohnt im Ort), da braucht er mich nicht mehr. Ich denke er behält mich noch so lange, bis die Neue kommt und baut jetzt schonmal vor, warum ich (seiner Meinung nach) nicht mehr tragbar bin.

Ich schwanke zwischen selbst kündigen (was allerdings eine Sperre beim Arbeitsamt zur folge hätte) oder ihm mit meinen Verdacht zu konfrontieren (Platz machen für die Neue).

Lange halte ich das nicht mehr aus. habe morgens schon Magenkrämpfe und Kopfschmerzen, wenn ich dort hin muß.🙁
 
Hallo,

vielleicht habe ich nicht alles komplett verstanden, aber wieso braucht dein chef dich nicht mehr, wenn die neue vollzeit kommt? Dafuer geht ja dann deine andere kollegin in mutterschutz, oder? Gibt es ausser euch drei frauen und dem chef noch andere mitarbeiter?
Sehr gut und mutig finde ich, dass du das gespraech mit ihm gesucht hast. Seine antwort allerdings... Naja. Er behauptet jetzt, er sei nie mit dir zufrieden gewesen, habe das bloss nicht gesagt, weil er keine anderen arbeitskraefte hatte? Herrscht in eurer branche arbeitskraeftemangel?

In jedem fall wuerde ich mir seine aeusserungen, aber auch situationen mit deinen kolleginnen, lob der kunden ... All solche sachen mit datum notieren, damit ich es im zweifelsfall praesent habe.
Hat er dich frueher fuer deine arbeit gelobt oder gesagt, dass er zufrieden ist? Hattet ihr jahresleistungs-/zielgespraeche, wo er ein feedback zu deiner arbeit gegeben hat?

Waere es schwierig fuer dich, eine andere stelle zu finden?
 
Jetzt dreht mein Chef richtig auf

Bin am Do zum Arzt gegangen, weil es mir richtig sch** ging ( kann kaum noch schlafen, Herzrasen, Durchfall, Appetitlosigkeit). Er hat mich jetzt krankgeschrieben. Das habe ich meinem Chef mitgeteilt.

Gestern hatte ich eine Abmahnung per Post bekommen.
Seine Anschuldigungen:
- er behauptet, dass mein Verhalten bei den Kunden unangemessen wäre (die Kundschaft sagt ich sei freundlich).
-Ich hätte einem Kunden fast ein falsches Medikament mitgegeben (der Kunde ist im Laden rumgelaufen, während ich seine Bestellung von hinten geholte hatte, da bin ich versehentlich in das Eck gegangen, wo er zuerst stand, aber da stand mittlerweile ein neuer Kunde, ich habe das Medikament dem richtigen Kunden gegeben).

-Ich soll einen anderen Kunden ein total falsches Medikament mitgeben haben ( das angeblich falsche Medikament war bei uns aber nicht an Lager, hätte erst bestellt werden müssen)


Komisch: Bevor die jetzt schwangere Kollegin gekommen ist, habe ich mir nie etwas zu schulden kommen lassen und jetzt soll ich auf einmal soooo schlecht sein?! Ich arbeite genauso sorgfältig wie vorher.

Er hat schon öfter Dinge behauptet ich hätte das falsche Medikament bestellt und wenn ich recherchiert habe kam raus, das ich an dem besagten Tag keinen Dienst hatte und es folglich nicht gewesen sein kann.
Das macht mich richtig fertig. :mad:
Kündigen will er mir komischerweise nicht.

Ich habe jetzt nur Angst, wenn ich wieder fit bin und gehe arbeiten, dass er versucht mir noch schlimmere Dinge anzuhängen,z. Bsp. Sich an Tagen, an denen ich Dienst habe, sich auf meinen Namen im Computer anmelden und dann falsche Medikamente zu bestellen, um dann so zu tun, als wäre mir der Fehler unterlaufen. Oder zu sagen, dass etwas fehlt und mir die Schuld dafür geben. Ich habe kein Vertrauen mehr!



Wenn es nicht wegen der Sperre beim Arbeitsamt wäre würde ich am liebsten kündigen!
 
Ich würde sofort zum Anwalt gehen und diesen der Abmahnung schriftlich widersprechen lassen.

Wenn Du nichts machst, dann ist das so, als würdest Du das was drin steht zugeben und er kann Dich dann nochmal abmahnen und rausschmeißen.

Abgesehen davon zeigst Du ihm mit dem Widerspruch, dass Du Dir nichts gefallen lässt und er vorsichtig sein muss mit einer Kündigung.
 
Merkwürdiges Verhalten von deinem Chef. Er gab dir früher nie ein negatives Feedback, musste dich nie ermahnen, besser zu arbeiten und jetzt kommt geballt massive Kritik und auch noch eine Abmahnung. Es wird sich nicht mehr beweisen lassen, wer am gemeinsam genutzten Computer die fehlerhaften Bestellungen getätigt hat. Auch das mit der Kundenzufriedenheit ist komisch. Als hätte es eine Befragung gegeben. Du kannst dich nur an zufriedene Kunden erinnern.

Sein Verhalten ist sehr demotivierend.
Dich macht diese Situation krank, er nimmt das zum Anlass, dir eine Abmahnung zu Schicken. Ich denke, du solltest versuchen, dagegen vorzugehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass demnächst noch eine Abmahnung kommt. Ich würde mich wegbewerben. Dieser Stress wäre mir zu viel. Möchtest du überhaupt noch da arbeiten, bei einem chef, der jetzt plötzlich sein wahres Gesicht zeigt?Und ich denke es wird eine Kündigung geben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Kollegin versucht mich rauszumobben Beruf 42
M Hilfe mein Lebenslauf Beruf 30
Y Darf mein Chef mir Putzen auftragen Beruf 24

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben