Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Versuchen Freundin helfen? Oder lieber doch nicht?

Mokita

Aktives Mitglied
(Edit: Jetzt habe ich den Titel falsch geschrieben und weiß nicht wie man's ändert. Ich glaube man weiß aber, was gemeint ist. ^^)

Hallo zusammen :)

Ausnahmsweise geht es heute nicht um mich, sondern um eine gute Freundin.

Wir beide sind schon eine ganze Weile befreundet und gingen auch 5 Jahre in eine Klasse.

Vor ungefähr zwei Jahren fing sie an, Sachen wie "Ich bin zu dick. Ihr seid so dünn, wie macht ihr das?" zu sagen. Sie war zu der Zeit auch ein bisschen pummelig und in dem Alter ist es wohl nicht ungewöhlich, dass sich Mädchen in dem Alter Gedanken um ihr Gewicht machen. Trotzdem kam das mir und den zwei anderen Freundinnen, mit denen wir eng befreundet waren (und immer noch sind), ziemlich komisch vor, da sowas bei uns noch nie ein Thema gewesen war. Es wurde immer auffälliger, dass sie ziemlich unzufrieden mit sich und anderen war. Mit ihren Eltern gab es anscheinend ständig Streit und sie hat sich oft über sie beschwert. Obwohl sie immer sehr gut in der Schule war, war sie immer unzufrieden mit ihren Noten. Auch über eine 1 hat sie sich nicht mehr gefreut. Sie wurde auch immer sehr eifersüchtig wenn einer von uns bessere Noten hatten, was nicht so oft vorkam.

Ihre Kommentare über ihr Gewicht wurden immer häufiger und auch über Leuten, die sie für "zu fett" befunden hat, hat sie oft gelästert. (Zum Beispiel hatte eine molliges Mädchen aus unserer Klasse eine kurze Hose an, da kam dann sowas wie "Wie kann man nur sowas anziehen, das sieht doch schei*e aus"). Auf solche Sachen haben wir alle gleich reagiert: mit den Augen gerollt und ihr gesagt, dass sie nicht dick ist.

Dann hatte sie sich vor den Sommerferien vorgenommen abzunehmen. Sie hat extrem gesund gegessen (ihre Mutter ist Ernährungsberaterin, ich denke mal die hat ihr geholfen) und machte täglich Sport. Zu der Zeit kamen von ihrer Seite auch ständig Fragen an uns ("Wie viel wiegst du eigentlich?" "Was isst du jeden Tag?" "Welche Größe haben deine Klamotten?"). Sie kam aus den Ferien wieder und hatte wirklich sehr viel abgenommen, aber es sah noch gesund aus. In der Zeit danach schien sie echt glücklich zu sein, hat sich schicke Klamotten gekauft, trug Make-up, usw. Und war aber aufgefallen, dass sie fast nie Essen mit in die Schule nahm, wenn dann nur Gemüse oder Obst. Trotzdem hat sie ständig von den Mahlzeiten geschwärmt, die sie zu Hause essen würde und wie viel das eigentlich ist und dass sie es liebt zu kochen und zu essen usw.
Ich kann nicht genau sagen wann es war, aber irgendwann schlug das Ganze um. Sie hat sich wieder oft mit ihren Eltern gestritten, vor allem mit ihrem Vater. Sie war oft beim Arzt und nachdem wir oft versucht haben, sie zum Reden zu bringen, hat sie uns gesagt, dass sie ihre Tage nicht mehr bekommt und ihr Arzt ihr gesagt hat, sie soll zunehmen. Fünf Kilo waren wohl für Erste das Ziel gewesen. Sie wollte das aber nicht, sie meinte, sie hätte dabei Angst, wieder "dick" zu werden. Zur Gleichen Zeit fing sie allgemein an, ziemlich ungesund auszusehen. Besonders beim Umziehen beim Sportunterricht hat man gesehen, dass sie wirklich sehr sehr dünn war. Wir haben uns natürlich Sorgen gemacht und versucht es ein paar Mal anzusprechen, doch sie hat immer abgeblockt und wurde dabei auch sehr unfreundlich.
Allgemein war in der Zeit auffällig, dass sie ständig über Ernährung und Gewicht geredet hat. Wir mussten uns öfters sowas wie "In der Jacke siehst du aber dick aus" oder "So viel würde ich an deiner Stelle nicht essen. Sowas Fettiges könnte ich mir gar nicht antun" anhören.

Noch besorgter wurden wir eigentlich, als wir zusammen kurz im Urlaub waren. Tagsüber schien ihr Essverhalten relativ normal zu sein, obwohl wir in der Zeit auch keine regelmäßigen Mahlzeiten gegessen hatten, was mit der Urlaubsplanung zusammen hing. Aber dann ist sie auch manchmal spät Abends aufgestanden und hat fast ein ganzes Toastbrot oder ein Haufen Eiscreme gegessen. Wenn wir sie drauf angesprochen hatten, meinte sie zu uns, wir sollen sie in Ruhe lassen.

In den darauffolgenden Wochen hatte ich sie nicht mehr gesehen, erst als die Schule wieder anfing. Ich war total geschockt, als ich sie gesehen hatte, denn sie hatte richtig viel zugenommen. Sie wiegt jetzt einiges mehr als sie vor dem Ganzen Abnehm-Wahnsinn wog, so dass es ungesund aussieht. Wenn sie vorher mollig war, ist sie im Moment definitiv übergewichtig. Wir haben sie darauf nicht angesprochen und sie hat auch von sich aus nichts gesagt. Außerdem hat sie sich anscheinend so sehr mit ihren Eltern zerstritten, dass ihr Vater ihr eine Wohnung in der Nähe der Schule gesucht hat und sie sobald wie möglich ausziehen soll. Ich habe ein paar mal versucht zu fragen, was denn passiert ist, aber sie macht immer dicht und redet nicht drüber.

In letzter Zeit sehe ich sie ziemlich selten. Sie ist sie sehr still geworden und lacht sehr wenig, jedes Mal wenn sie auf persönliche Dinge angesprochen wird, schweigt sie. Was mir am meisten Sorgen macht, sind ihre Verletzungen. Sie hat sich schon immer ihre Mückenstiche aufgekratzt, was teilweise unschöne Narben hinterlässt. Aber jetzt sehen ihre Arme und Beine noch schlimmer aus und die Verletzungen (ich nehme an, sie kratzt sich sehr stark) sind tiefer und größer als dass es Mückenstiche sein könnten. Ihre Arme und Beine sind damit übersät, es sieht echt schmerzhaft aus. Sie hat jetzt auch bei Höchsttemperaturen lange Hosen an, ich nehme mal an um die Dinger zu verstecken. Über ihre Eltern redet sie im Moment auch gar nicht mehr, früher konnte man mit ihr keine zwei Sätze wechseln, ohne dass sie sich über ihre Eltern beschwert hat.

Ich traue mich nicht wirklich, sie auf irgendwas davon anzusprechen. Und ich weiß auch gar nicht, ob ich das überhaupt machen soll.
Letztes mal haben wir auch nichts gemacht und darauf gehofft, dass es besser wird, aber das hat ja auch nichts gebracht.

Soll ich sie mal ansprechen? Wenn ja, auf was genau? Und wie?
War einer von euch vielleicht mal in einer ähnlichen Position wie meine Freundin? Hättet ihr gewollt, dass jemand sich einmischt und versucht zu helfen?

Schönes Wochenende an euch und Danke fürs durchlesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mokita

Aktives Mitglied
Guten Morgen, es ist toll dass du dir Gedanken über deine Freundin machst, und ja, ich finde du solltest sie auf jeden Fall ansprechen. Das ist aber sehr schwierig, weil sie bestimmt zunächst „zumachen“ wird und dich vermutlich nicht an sich heranlässt. Aus meiner Sicht ist es wichtig dass sie erst einmal versteht dass du sie lieb hast und für sie da sein möchtest. Ich würde ihr das an deiner Stelle erst einmal irgendwie vermitteln. Es ist wichtig dass sie das weiß und auch fühlt. Und vielleicht auch dass du dir Sorgen um sie machst. Dann schau mal wie sie reagiert. Sei ganz vorsichtig und behutsam, bedränge sie nicht. Und gib nicht gleich auf. Du weißt ja dass sie magersüchtig ist und sich selber verletzt, stimmt’s? Das wirst du nicht lösen können, das geht nur wenn sie bereit ist sich professionell helfen zu lassen, in einer Therapie. Das muss aber von ihr selber kommen, sie muss es wollen. Bis dahin ist es ein langer Weg. Aber bei ihr zu sein hilft ihr. Schnelle Erfolge solltest du nicht erwarten. Vielleicht scheiterst du auch. Das ist dann aber nicht deine Schuld, sondern es liegt an ihrer Erkrankung. Wenn du sie nicht aufgibst hilft ihr das schon. Liebe Grüße Frosch
Danke für die Antwort :)

Gut, ob es Magersucht ist weiß ich nicht wirklich. Aber irgendeine Esstörung ist es garantiert.

Ich habe halt die Sorge, dass ich es noch schlimmer mache, wenn ich es anspreche. Ihr Gewicht und ihre Verletzungen sind ihr sichtlich unangenehm, auch wenn sie darüber nicht redet. Ich hätte Angst, dass sie sich dadurch noch mehr zurück zieht.

Aber ich denke, du hast allgemein recht. Ich muss mir nur überlegen, wie ich sie darauf ansprechen kann, ohne aufdringlich zu wirken oder sie zu bedrängen.
Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn ich mich mit ihr in einem ruhigen Moment mal unterhalten könnte, was aber leider nicht so häufig vorkommt. Aber ich werde mich mal drum bemühen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Da du laut deiner anderen Fäden ebenfalls unter einer Essstörung leidest, solltest du nicht ihre Beraterin werden.
 

Mokita

Aktives Mitglied
Gut, dass Schroti kurz und knapp geantwortet hat, danke. Ich schaffs nimmer, so lange Threads zu lesen.

Aber: Wenn die Person eine Essstörung hat, kannst du nichts machen. Wenn sie nicht will, sind dir leider die Hände gebunden.
Ja, der Text ist wirklich ziemlich lang geworden.

Um es kurz zu fassen, geht es um meine Freundin. Sie hat in den letzten paar Jahren ihr Essverhalten mehrmals stark verändert. Sie war erst mollig, hat dann durch Sport und sehr "gesunde" Ernährung (ich nehme an, nur Gemüse und Obst) viel abgenommen und war sehr, sehr dünn und hat dann wieder sehr viel zugenommen, so dass sie meiner Einschätzung nach tatsächlich ins Übergewicht fällt.
Außerdem hat sie anscheinend ein schlimmes Problem mit SV und ist in letzter Zeit sehr zurückgezogen.

Du hast schon Recht. Aber sie scheint zu wissen, dass sie ein Problem hat. Ich kann nur hoffen, dass sie sich mir anvertrauen würde, vielleicht würde das schon ein bisschen helfen.
 

Mokita

Aktives Mitglied
Ich denke Mal, du meinst den Thread darüber, dass ich keinen Hunger hatte?

Ja, zu der Zeit ging es mir wirklich nicht so gut und ich war sehr dünn. Ich verstehe schon, wo der Eindruck herkommt. Ob das eine Esstörung war - ich würde es nicht so nennen. Es waren eher psychische Probleme und mein ausbleibender Hunger eine Folge davon. Bei mir schlägt alles auf den Magen. Das Ganze hat sich auch ziemlich schnell wieder eingependelt.
Ich würde nie freiwillig auf Essen verzichten und mein Gewicht hat mich auch noch nie sonderlich interessiert.
Aber wahrscheinlich ist das auch genau das, was jemand mit einer Esstörung sagen würde. Ich verstehe schon dass es übers Internet oder selbst in Person schwer ist, das einzuschätzen.

Mir wäre es auch eigentlich lieber, wenn es eher um meine Freundin gehen würde.
 

lilawelt

Aktives Mitglied
du solltest versuchen mit ihr zu reden.
das thema ernährung würde ich weglassen.
sag einfach, dass du für sie da bist, wenn sie reden möchte.
das direkte fragen macht sie noch mehr unsicher und da ist sie einfach nicht bereit.
aber wenn man weiß man kann sich vlt jemanden anvertrauen oder man hat einfach jemanden,
es hilft auch einfach einen abzulenken mit schönen unternehmungen.
ich gebe auch ehrlich zu, meist vertraut man sich menschen an, die die selbe scheiß probleme haben.
habe auch keinen von meiner familie erzählt, wenn man schon weiß die haben ein tolles leben und wirklich luxusprobleme. wozu auch, mitleid will man nicht und überhaupt so etwas können sie auch nicht verstehen.
 

Mokita

Aktives Mitglied
Hallo nochmal. Ich schreibe mal übers Handy, falls die Formatierung komisch ist, werde ich es später nochmals korrigieren.

Ich hatte heute aus Zufall die Chance mit ihr zu reden. Eine Freundin war auch dabei. Ich bin froh, dass ich es gemacht hatte, sie war auch überraschend offen. Wir haben nicht über alles geredet, aber ich bin trotzdem echt zufrieden, obwohl es ihr die ganze Zeit relativ unangenehm war.

Anscheinend hat ihr Arzt ihr in den letzten Ferien eine Art Gewichtsplan gegeben. Mit Vorgaben wie viel sie in einer bestimmten Zeit zunehmen sollte. Anscheinend hat sie es am Anfang nicht wirklich gewollt. Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber ich nehme an, dass der Arzt sie sonst an so eine Klinik für Essgestörte weitergereicht hätte. Sie hat sich also dran gehalten und auch gut wieder zugenommen. Glücklich scheint sie mit ihrem aktuellen Gewicht allerdings auch nicht zu sein.

Meine Freundin hatte sie dann auch auf ihre zerkratzte Arme angesprochen. Sie meinte das es alles Mückenstiche sind und sie sich die Wunden nicht selber zufügt (außer dass sie sie aufkratzt). Ihre Mutter scheint da aber nicht so überzeugt zu sein. Ich bin mir jetzt auch nicht wirklich sicher, es sieht schon sehr schlimm aus.

Über ihre Eltern allgemein wollte sie nicht reden, aber ich glaube nicht, dass ihr Vater noch will, dass sie in näherer Zukunft auszieht.

Es war jetzt nicht das längste oder tiefgründigste Gespräch, aber vielleicht ergibt sich auch bald eine bessere Gelegenheit.

Danke an alle die bis jetzt geantwortet haben. :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben