Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vermieter Terror

Vielleicht kann sie Dir dann jemanden empfehlen.
Sie hat nur einen Mieterverein empfohlen – über diesen kann man auch eine Rechtsschutzversicherung abschließen.

Sie meinte aber auch, dass oft schon der Mieterverein ausreicht, weil solche Vermieter meistens nicht vor Gericht gehen wollen. Sie wissen nämlich, dass das, was sie tun, illegal ist – und dann müssen sie die kompletten Kosten übernehmen.
 
Sie hat nur einen Mieterverein empfohlen – über diesen kann man auch eine Rechtsschutzversicherung abschließen.

Sie meinte aber auch, dass oft schon der Mieterverein ausreicht, weil solche Vermieter meistens nicht vor Gericht gehen wollen. Sie wissen nämlich, dass das, was sie tun, illegal ist – und dann müssen sie die kompletten Kosten übernehmen.
Dann probiere das mit dem Mieterverein.
Musst Du dort Mitglied werden?
 
Ich würde auch Mitglied beim Mieterverein werden. Das ist gut investiertes Geld, selbst wenn man nur immer wieder Sachverhalte schildert und Stellungsnahmen erbittet. Kommt es dann zu echten Problemen werden sie aktiv und schöpfen aus einem breiten Erfahrungsschatz. Nimmst du dir einen selbständigen REchtsanwalt sind die thematisch oft lange nicht so fit und auch nicht so gewieft.

Grundsätzlich finde ich allerdings jetzt auch nichts falsch am Vorgehen der neuen Eigentümer. Auch eine Sprinterprämie anzusetzen für Schnellentscheider, damit man später teurer neuvermieten kann, ist ja erst einmal nichts Verwerfliches. Es ist eine freiwillige Entscheidung, auf die sich niemand einlassen muss. Und dass er an der Vermietung verdienen will? Warum denn nicht. Ein Eigentümer hat ja schließlich keine Fürsorgeverpflichtung für seine Mieter oder muss gar kostendeckend vermieten; wenn er Gewinn erzielen möchte ist das erst einmal legitim.

Per se finde ich es auch gut, wenn Eigentümer in ihre Hauser investieren und Modernisierungen vornehmen. Bei energetischen Maßnahmen profitiert man ja oft auch als Mieter und eine schön sanierte Wohnung hat häufig auch einen höheren Wohnwert.

Gut wäre, wenn die Interessen aller Beteiligten gewahrt bleiben und alle Seiten sich fair verhalten. Nicht immer lassen sich Verzögerungen vermeiden. Das liegt dann oft noch nicht einmal am Auftraggeber. Ich finde, Handwerker sind viiiiiel unzuverlässiger geworden, halten Zusagen nicht ein oder ziehen sich einfach ohne Erklärungen zurück. Wir haben da schon so einiges durch und ich bin immer froh, wenn nichts ansteht. Gerade warten wir schon 6 Monate darauf, dass ein Zimmerer endlich mit Außenarbeiten anfängt. Das ist auch für Eigentümer echt kein Spaß. Dann wollten wir mal einen Einbauschrank gezimmert haben.. es waren bestimmt 6 Schreiner hier. Nur von 3 haben wir dann überhaupt einen Kostenvoranschlag bekommen, die anderen sind einfach auf nimmer Wiedersehen verschwunden. War warscheinlich ein zu kleiner Auftrag.
 
Ich bin Mitglied im Mieterverein. Nach einer Mieterhöhung habe ich sie mal um Hilfe gebeten.
Sie fragten mich, ob sie einen Brief an den Vermieter schreiben sollen, oder ob ich das selbst machen möchte. Die Anwältin diktierte mir daraufhin ein paar Sätze, die ich zu Papier brachte, das hörte sich wohl fachlich so fundiert an, dass ich seitdem nie wieder eine Mieterhöhung bekommen habe.

Dabei wollte ich mir nur die Gebühr für ein Schreiben sparen, wenn es der Mieterverein in meinem Auftrag verfasst.
 
Gegen die Sanierungen haben wir nichts – das Haus ist alt. Aber ich will mich von ihnen nicht terrorisieren lassen.

Macht ja auch niemand. Oder wo ist der Terror deiner Meinung nach?

Eben nicht! Ich habe gerade eine Freundin gefragt sie ist Anwältin für Mietrecht – und sie sagte, dass eine Sanierung in der Wohnung nicht länger als einen Monat dauern darf.

Du weißt vom Vermieter gar nicht, was er vor hat und wie lange das dauern soll.

Wenn doch, muss der Vermieter uns entweder eine Ersatzwohnung zur Verfügung stellen oder die Kosten für ein Hotel übernehmen.
Das ist doch gut?
 
Nimm das Geld und zieh aus. Bei einer Sanierung stellen die Licht, Wasser, Strom usw weiter ab. Entweder wird man drangsaliert, rausgeekelt oder man muß völlig verrückte Miete zahlen. So eine Sanierung kann, wenn es ein Saftladen ist, Jahre dauern. Sofort neue Wohnung suchen.
Wenn eine (gleichwertige) Wohnung zu finden ist, ist das der nervenschonende Weg.
Strom, Wasser abstellen dürfen die zwar nicht oder die Vermieter müssen zumindest mit einer Mietminderung rechnen. Das rechnen die aber mit ein.
Manchmal sind die auch kreativ und stellen nicht die ganze Heizung ab sondern nur von einer Hauhälfte.
Strom ist dann auch mal weg, wird mit Kurzschuss bei den Bauarbeiten begründet.
Ich habe das auch schon mal durch. Das Haus wurde kernsaniert nachdem der Eigentümer mehrmals wechselte. Ich wurde dabei letztendlich wegen Eigenbedarf gekündigt.
Mieterbund und Anwalt waren auch mit im Boot.
Doch Summa Summarium würde ich in der Situation nicht mehr solange in der alten Wohnung verharren wollen.
 
Vielleicht ist es noch zu früh für den Mieterverein aber lieber zu früh einen suchen, den man vielleicht nicht braucht, als zu spät, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Ich finde den neuen Vermieter auch ziemlich dubios. Letzte Woche haben zwei Männer im ganzen Haus geklingelt. Da ich allein war, habe ich nicht geöffnet. Später habe ich von einem Nachbarn erfahren, dass es wohl die neuen Vermieter waren, die sich vorstellen wollten.

Jedenfalls hat mein Mann heute Mittag mit einem der Nachbarn gesprochen, und dieser meinte, die Vermieter hätten letzte Woche davon nichts erwähnt. Auch im Internet habe ich kaum etwas über sie gefunden. Es sieht so aus, als würde unser neuer Vermieter alte Häuser kaufen, renovieren lassen und dann teuer weiterverkaufen.

Für mich klingt das ganz eindeutig so, als wolle er Druck aufbauen und die Mieter loswerden
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben