Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vermieter/Mitbewohner verbieten mir Nutzung der Wohnung

hfr-2023

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wende mich mit einem vielleicht etwas ungewöhnlichen Anliegen an euch, da ich absolut nicht weiß, was ich in dieser Situation machen soll.

Ich wohne derzeit zur Untermiete in einer Wohnung; meine Vermieter bzw. Mitbewohner wollen allerdings nicht, dass ich mich in dieser aufhalte. Die Küche darf ich nicht benutzen, der Flur vor meiner Zimmertür gleicht einer Abstellkammer/Mülldepot, welchen ich jedoch nicht putzen darf, da „es nicht meine Wohnung ist!“. Ich schlafe derzeit überwiegend bei Verwandten, da ich aufgrund massiver Ängste in der Wohnung, für die ich übrigens fast 450 Euro Miete zahle, nicht schlafen kann. Habe auf dem Immobilienmarkt allerdings nicht den Hauch einer Chance (Hartz 4), würde die Situation jedoch am liebsten dem Amt melden, weiß jedoch nicht, ob das sinnvoll ist…

Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee. Kann so einfach nicht weiterleben…
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Wenn du dich sowieso nie dort aufhältst, was willst du dann noch dort? Eine fristlose Kündigung sollte meinem Gefühl nach möglich sein, da es dir ja verwehrt wird, die Wohnung ordnungsgemäß zu nutzen.
DU zahlst die Miete? Ich dachte, das Amt zahlt die Miete.
In dem Fall würde ich das natürlich dem Amt melden. Wieso sollte es Miete für eine Wohnung bezahlen, die nicht genutzt wird?
Übrigens sind H4-Empfänger eigentlich gern gesehene Mieter, denn die Miete kommt ja immer pünktlich vom Amt. Da muss man als Vermieter nie seinem Geld hinterher rennen.
 
G

Gelöscht 125650

Gast
Bitte erläutere das doch, wenn möglich, noch detaillierter, denn ehrlich: Ich habe kaum ein Wort verstanden, so schräg klingt das alles.
Aber das erste, was ich dir rate: Zahle keine Miete mehr und geh zu einem Analt (alz Bürgergeldbezieher bekommst du Beratungskostenhilfe hierfür).
 

Dunkle Prinzessin

Moderator
Teammitglied
Da dir die vertragsgemässe Nutzung der Wohnung verweigert wird und du deswegen eh kaum dort bist, lasse vom Amt die Miete komplett einbehalten, schildere dort diese Umstände und suche dir aktiv eine neue Wohnung. Zeige zudem die Vermieter wegen Unterschlagung an, denn du bezahlst aber bekommst für das Geld die vertraglich vereinbahrte Gegenleistung (wohnen) nicht.
 

Yara

Aktives Mitglied
Du kannst aufgrund deiner Ängste dort nicht schlafen oder weil es dir vom Vermieter nicht gestattet wird?
Das geht aus deinem Eingangspost nicht klar hervor.
Auf alle Fälle, melde es dem Amt und lass die Mietzahlung einstellen, wenn du dich dort nicht aufhältst.
Such dir dringend eine Wohnung vllt. über Wohnungsgenossenschaften, oder ein WG-Zimmer.
Warum beziehst du H-4? Ist das nur vorübergehend? Wie bist du beruflich aufgestellt?
 
G

Gelöscht 125706

Gast
Hallo zusammen,

wende mich mit einem vielleicht etwas ungewöhnlichen Anliegen an euch, da ich absolut nicht weiß, was ich in dieser Situation machen soll.

Ich wohne derzeit zur Untermiete in einer Wohnung; meine Vermieter bzw. Mitbewohner wollen allerdings nicht, dass ich mich in dieser aufhalte. Die Küche darf ich nicht benutzen, der Flur vor meiner Zimmertür gleicht einer Abstellkammer/Mülldepot, welchen ich jedoch nicht putzen darf, da „es nicht meine Wohnung ist!“. Ich schlafe derzeit überwiegend bei Verwandten, da ich aufgrund massiver Ängste in der Wohnung, für die ich übrigens fast 450 Euro Miete zahle, nicht schlafen kann. Habe auf dem Immobilienmarkt allerdings nicht den Hauch einer Chance (Hartz 4), würde die Situation jedoch am liebsten dem Amt melden, weiß jedoch nicht, ob das sinnvoll ist…

Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee. Kann so einfach nicht weiterleben…
Wenn du da sowieso nie bist, dann kündige und such dir eine andere Wohnung. Zahlt das Amt?
 
R

Rena

Gast
Wenn du dich sowieso nie dort aufhältst, was willst du dann noch dort? Eine fristlose Kündigung sollte meinem Gefühl nach möglich sein, da es dir ja verwehrt wird, die Wohnung ordnungsgemäß zu nutzen.
DU zahlst die Miete? Ich dachte, das Amt zahlt die Miete.
In dem Fall würde ich das natürlich dem Amt melden. Wieso sollte es Miete für eine Wohnung bezahlen, die nicht genutzt wird?
Übrigens sind H4-Empfänger eigentlich gern gesehene Mieter, denn die Miete kommt ja immer pünktlich vom Amt. Da muss man als Vermieter nie seinem Geld hinterher rennen.
Das mit der pünktlichen Miete ist ein Aberglaube, früher war das mal so, mittlerweile bekommen die Mieter meist selbst das Geld aufs Koto und sollen es dann überweisen.
Zumal es ja auch Aufstocker gibt, welche nur einen Teil der Miete erhalten.
Und selbst wenn das Amt überweisen sollte gibt es häufiger Probleme , z.B. lange Bewilligungsdazer von Weiterbewilligungsanträgen oder wie bei mir damals umgezogen währen ich in der Klinik lag, plötzlich fristlose Kündigung im Briefkasten gehabt., da 2 MM nicht bezahlt, bei Jc angerufen: Antwort: Wir wollten erstmal abwarten , wie wir das mit der Kaution machen ( kein Brief o.ä).
Zum Glück war ich in der Psychatrie und hatte da Sozialarbeiter, welche geholfen haben, das ich nicht obdachlos wurde.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Vermieter verwechselt Besichtigungstermine:/ Sonstiges 11
G Darf der Vermieter Fahrräder entsorgen? Sonstiges 14
N Was darf Betreuer mir verbieten? Sonstiges 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben